Monitor mit Bewegungsschärfe gesucht

Konfekt

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 35 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UltraHD oder UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240Hz oder mögl. hoch
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Die für mein Anliegen geeignete :)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nutze NVidia, am besten geeignete
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, DVI, DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Spiele

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator Z35P
Samsung UD28D590D

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVidia GeForce RTX 2080 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bewegungsschärfe, d.h. in Bewegung soll das Bild extrem weich sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort, warte aber auch noch

Hallo Leute,

ich habe mal vor ein paar Jahren ein PS3 Spiel auf einem Sony TV gespielt und bin bei den butterweichen Bewegungen fast in Ohnmacht gefallen. Der Fernseher war damals (ca. 4 Jahre her) ein Highend Gerät für um die 5K €. Ich suche für meine RIG einen Monitor, der bei Bewegungen eine wirklich extrem weiche, d.h. absolut ruckelfreie Bewegungsschärfe bietet.

Beispiel: Auf dem Z35P spiele ich Soul Calibur 6 bei 60 Bildern die Sekunde. Das läuft alles flüssig, aber bei schnellen Bewegungen ist der Hintergrund unscharf. Ich weiß nicht genau den korrekten Begriff, meine mich aber den an den "Soap Opera Effekt" erinnern zu können, da Soap Operas damals wohl mit mehr Bildern/ Sekunde gedreht wurden und weicher abgespielt wurden als Kinofilme, die eine Art Ruckeleffekt haben. Persönlich liebe ich aber diese mega-ruckelfreien Bewegungen, besonders wenn es actionreich ist, wie beim besagten Prügelspiel. Auch nimmt das wohl nicht jeder Mensch wahr.

Mein TV hat bereits diese Funktion, aber nicht ganz so ausgeprägt. Im normalen Modus bekomme ich bei Filmen mittlerweile Kopfschmerzen.

Daher meine Frage: Wie heißt dieser Effekt und welcher Monitor auf dem PC Sektor hat das beste Ergebnis? Preis ist mir völlig egal :D.

Grüße

Die Zwischenbildberechnung von TVs erzeugt einen relativ hohen Input Lag. Beim Spielen ist das kontraproduktiv. Ich würde eher schauen ob man in den jeweiligen Spielen Motion Blur ausschalten kann.

Die Zwischenbildberechnung heißt bei jedem TV Hersteller anders. Bei LG heißt es TruMotion, bei Philips Natural Motion. Reine Monitore bringen so was meines Wissens nicht mit.

cartridge_case schrieb:
Das widerspricht sich. Meinst du Bewegungsunschärfe?!
Ja, vermutlich. Also im Grunde, dass es bei Bewegungen eben keine Unschärfe mehr gibt.
michi.o schrieb:
Die Zwischenbildberechnung von TVs erzeugt einen relativ hohen Input Lag. Beim Spielen ist das kontraproduktiv. Ich würde eher schauen ob man in den jeweiligen Spielen Motion Blur ausschalten kann.

Die Zwischenbildberechnung heißt bei jedem TV Hersteller anders. Bei LG heißt es TruMotion, bei Philips Natural Motion. Reine Monitore bringen so was meines Wissens nicht mit.
Stimmt auch wieder, das hatte ich übersehen. Solange man aber offline zockt, sollte es nicht unbedingt ein Problem sein.
john.smiles schrieb:
Schau dir mal den Dell Alienware AW2721D an.
Danke, werd eich tun :)

Bewegungsunschärfe ausschalten in den Spielen und einen G-Sync Monitor mit hoher Hertzzahl sollte den Effekt doch schon sehr nah kommen. Ich merk das auf jeden Fall bei meinem 144Hz G-Sync Monitor bei FPS Raten über 100 sehr stark.

Courtyard schrieb:
Ich suche für meine RIG einen Monitor, der bei Bewegungen eine wirklich extrem weiche, d.h. absolut ruckelfreie Bewegungsschärfe bietet.
Courtyard schrieb:
Persönlich liebe ich aber diese mega-ruckelfreien Bewegungen

Er will kein motion blur, sondern genau das Gegenteil.

Keine Ahnung was für ne Funktion du meinst, aber für ein schärferes, ruckelfreies Bild bei Bewegungen brauchst du ne niedrige Reaktionszeit, ne anständige Bildwiederholfrequenz und mehr fps. 60 ist jetzt nicht sonderlich viel.

Deine Wünsche passen leider nicht zusammen. 35 Zoll, 4k, 240hz -> gibt es nicht und ergibt auch keinen Sinn für dich. In 4K wird deine 2080ti schon Probleme haben dir dauerhaft 60fps zu liefern. An welchem Monitor zockst du denn gerade?

Als Kompromiss kannst du dir 32/34 Zoll WQHD/UWQHD Monitore mit 144hz anschauen, falls das für dich in Frage kommt: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11940_34~11963_144~14591_25601440~14591_34401440

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
cartridge_case schrieb:
Wird nicht besser. :D Kannst du mal ein Youtube-Video verlinken? :D

Bringt aber nix, da nicht 35". Da gibt es sowieso nicht viel Auswahl:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_35~11940_35

Du bist cool, wie soll ich denn ein Video verlinken, wenn Dein Monitor das anders darstellt als meiner :D. Auf dem besagten Sony TV läuft dasselbe Video flüssig wie Rama bei 50°, bei mir so lala und bei Dir wieder ganz anders. Ich weiß aber was Du meinst, ich finde es doch selbst grottenblöd von mir, dass ich es nur so doof mit Händen, Füßen und Tasten beschreiben kann :D. Ich war schon in gefühlt 37 Geschäften, da wurde ich auch schon mitunter schief angeguckt, als hätte ich da einen Wunsch nach einer Privatinsel geäußert.

Ne, jetzt mal im Ernst, es ist wirklich blöd zu beschreiben. Es geht mir um Bewegungen z.B. um eine Spielfigur herum, also klassische actionreiche Bewegungen, wo sich die Kamera schnell um ein Objekt dreht. Nimm einfach als Beispiel Soul Calibur 6, da gibt es bei YT tonnenweise Videos. Und stell Dir vor, die Kamera dreht sich um einen Kampf der beiden Figuren, dann achte auf den Hintergrund. Die Bewegungen bei der Drehung sind unscharf - und genau DAS möchte ich scharf haben :).

Courtyard schrieb:
Die Bewegungen bei der Drehung sind unscharf - und genau DAS möchte ich scharf haben :).
Dann deaktiviere dieses blöde MotionBlur im Game. Wurde doch nun schon geschrieben:

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
Apfelsch0rle schrieb:
Er will kein motion blur, sondern genau das Gegenteil.

Keine Ahnung was für ne Funktion du meinst, aber für ein schärferes, ruckelfreies Bild bei Bewegungen brauchst du ne niedrige Reaktionszeit, ne anständige Bildwiederholfrequenz und mehr fps. 60 ist jetzt nicht sonderlich viel.

Deine Wünsche passen leider nicht zusammen. 35 Zoll, 4k, 240hz -> gibt es nicht und ergibt auch keinen Sinn für dich. In 4K wird deine 2080ti schon Probleme haben dir dauerhaft 60fps zu liefern. An welchem Monitor zockst du denn gerade?

Als Kompromiss kannst du dir 32/34 Zoll WQHD/UWQHD Monitore mit 144hz anschauen, falls das für dich in Frage kommt: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11940_34~11963_144~14591_25601440~14591_34401440

Ich fürchtete schon, dass das nicht leicht wird seufz. Auf dem Z35P zocke ich derzeit am meisten. Ich würde ja gern auf eine neue GraKa umsteigen, aber finde derzeit mal eine :D. Da habe ich ja eher eine Audienz beim Staatschef von China und finde im Vorbeifahren noch schnell eine paar Bitcoins. Also ich würde schon gern irgendwann eine neue GraKa Generation haben.

Klar, die 60 FPS sind leider nicht viel, aber der Sony TV damals hatte die PS3 Bilder auch mega weich bekommen und die PS3 hat garantiert niemals mehr als 60 FPS geliefert.
Ergänzung ()

Motion Blur habe ich deaktiviert :). Ist bei jedem Spiel das erste was ich abschalte, wenn es die Option gibt.

Courtyard schrieb:
Klar, die 60 FPS sind leider nicht viel, aber der Sony TV damals hatte die PS3 Bilder auch mega weich bekommen und die PS3 hat garantiert niemals mehr als 60 FPS geliefert.
Ist vielleicht eine Zwischenbildberechung beim Sony TV aktiviert gewesen? Sowas gibts für Computerspiele nicht. Hier mußt Du auf einen Monitor mit G-Sync mit 144 Hz setzen, dann hast Du etwas ähnliches. Das erfordert aber, je nach Spiel und Auflösung eine potente GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle und Odessit
@PHuV hat vermutlich recht. Zwischenbildberechnungen a la MotionFlow wird die Technik sein die du suchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt und cartridge_case
Zurück
Oben