Monitor (neuer aber welcher?) an die Wand hängen.

cal1s

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
436
Hallo Leute,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, einen zweiten großen Monitor (ab 32") zu beschaffen, und diesen oberhalb meines Hauptmonitors an die Wand zu hängen. Dort soll dann während des Zockens Netflix, YouTube etc. laufen.

Da ich absolut keine Ahnung habe, und auch nach einigen Threads hier nicht wirklich schlauer geworden bin, wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht jemand in letzter Zeit genau so etwas gemacht hat, und mir Tipps geben kann, welcher Monitor dafür geeignet ist, worauf ich beim Kauf achten sollte (Stichwort VESA, was ist das?), welche Halterung ich kaufen sollte etc.

Die Halterung sollte neigbar sein, damit ich am Schreibtisch sitzend auf den Monitor schauen kann und auch noch was erkennen kann. Ich weiss nicht, ob da 15 Grad Neigung ausreichen?

Mein Hauptmonitor ist ein 27".

Mein Bugdet: Egal, solange es nicht 2000EUR kostet :)

Grüsse und Danke schonmal!
 
cal1s schrieb:
...oberhalb meines Hauptmonitors an die Wand zu hängen.
Hab zwar auch ein Stacked setup (was mehr für discord und co dient) Würde dir aber aus gründen der ergonomie von sowas abraten, geht auf dauer auf den nacken wie sau!

Ansonsten: Soll da nur zur bespaßung videos drauf laufen? Also nix mit fancy 120+hz und so?

Budget inkl. Wandhalterung?

Edit: VESA
 
Hol dir doch mal bitte den Fragebogen aus der kaufberatung her. Du hast deine Anforderungen an den Monitor vergessen. Und Infos zum setup im allgemeinen. So welche pixeldichte hast du gerade? Welches panel? Was schwebt dir da beim neuen vor.. Usw
Abgesehen von diagonale und Halterung.

Vesa ist eine Organisation, die im Display Bereich standards publiziert
U.a einen für monitor Halterungen.
Vesa ist zum synonym für monitor Halterung geworden. So wie tempo und Tesa in ihren Bereichen.
Schau was das angeht einfach nach vesa arm oder vesa Halterung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget spielt erstmal keine große Rolle.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    Ich denke an 32 Zoll. Mein Hauptbildschirm hat 27". Vielleicht doch lieber 34?

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    Da der Zusatzbildschirm oberhalb meines Hauptbildschirms aufgehängt werden soll, werden da keine Spiele oder sowas laufen, sondern eher Netflix, YouTube etc. Mein Hauptbildschirm hat WQHD und das gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber ich weiss nicht, ob die Auflösung evtl zu klein wäre, weil der Bildschirm ja "weiter weg" stehen wird.

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    120hz sollte schon sein denk ich. Mindestens.

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    Da bin ich überfragt.

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    Ich hab eine AMD Grafikkarte. Also Vielleicht FreeSync?

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    Denke HDMI. Würde der dann trotzdem die 120hz schaffen?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja. Mein Hauptbildschirm ist ein Iiyama 27" PL2760Q WQHD @144hz FreeSync

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PowerColor RX 5700 XT Red Devil

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist jetzt nicht mega dringend, aber schon bald.
 
Das wird für einen 2. Monitor teuer...

Würde dir bei sowas dann aber rate, nimm einen mit 144hz, wenn schon hohe refreshrate - dann passend zum Hauptmonitor

Zuer auflösung, würde eher eine Höhere nehmen, eventuell wird ja irgendwann der größere interessant zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben