Monitor pfeifft

Registriert
Apr. 2002
Beiträge
1.249
Seit gestern bemerke (höre ich ) so ein Pfeiffen welches von meinen Monitor kommt!
Wenn ich den Monitor ausschalte verschwindet es kommt aber hinterher wieder!
Was könnte das sein und was kann ich dagegen tuen?
 
Da bekommste ja ein Gehörorgasmus :D

Konnt ich mir nicht verkneifen ;)

Könnte die Schaltung Elkos oder Spannungswandler sein die die Lautspecher wenn er welche hat überlagern, ein Hitzeproblem vieleicht.

Die können auch ohne Lautsprecher pfeiffen
 
versuchs mal mit ner niedrigeren Bildwiederholrate, sprich Hz-Zahl, z.B. 85 statt 100. Bei mir hat es geholfen.
 
Wenn nichts hilft, zum Fernsehtechniker damit. Die sprühen da so ein Stabilisationsspray auf die Spule und dann ist das Pfeifen weg. Geht schnell und war kostenlos bei mir.
 
Danke euch, der Monitor läuft ja schon mit 85 Hz die sollte er ja schaffen oder doch noch die Hz Zahl weiter runter schalten?

Übrigens auf den Monitor ist der Center von meine Concept Emagnum die Luftschlitze des Monitors sind aber nicht bedeckt!
 
dann nehm mal den center runter und stell ihn weiter weg. könnte gut sein das es daran liegt.
 
Der hat mir das damals so erklärt dass die Spule anfängt zu schwingen und das Fiepen daher kommt. Es wird ein spezielles Spray draufgesprüht und alles ist wieder ok.
 
na das ne spule zu schwingen anfängt mag noch sein, aber was sollte da ein spray dagegen machen?
 
Mein CTX fängt damit auch jährlich mal an.
1. Maßnahme: Hz-Zahl umstellen. mit der alten Matrox ging das noch komfortabel in Einer-Schritten.
2. Maßnahme: Kein Witz: Moni ins Auto (auf der Rückbank anschnallen) und ein wenig rumfahren. Hat immer geholfen. Die leichten Erschütterungen scheinen Wunder zu wirken.
 
b-runner schrieb:
snip: 2. Maßnahme: Kein Witz: Moni ins Auto (auf der Rückbank anschnallen) und ein wenig rumfahren. Hat immer geholfen. Die leichten Erschütterungen scheinen Wunder zu wirken.

:lol: ->geile Idee :daumen:

Dann könnte man sich ja ein wenig Arbeit ersparen und das gute Stück ein wenig schütteln...aber lass dich dabei nicht beobachten, sonst könnte man denken, du hättest ein Blatt ´raus! :D
 
b-runner schrieb:
2. Maßnahme: Kein Witz: Moni ins Auto (auf der Rückbank anschnallen) und ein wenig rumfahren. Hat immer geholfen. Die leichten Erschütterungen scheinen Wunder zu wirken.

Habe momentan kein Auto,hilft auch Bus fahren? ;)



@WhiteShark der Center ist aber abgeschirmt und hatte vorher auch nie irgendwelche Probleme verursacht!
Werde es aber trotzdem mal probieren!
 
hal9000 schrieb:
na das ne spule zu schwingen anfängt mag noch sein, aber was sollte da ein spray dagegen machen?

Woher soll ich das wissen? Ich weiss nur, dass das Pfeifen jetzt schon seit über 1 Jahr weg ist, und gesehen hab ich ja wie er nur das Spray draufgesprüht hat. Nen Placebo hat er sicherlich nicht verabreicht. :rolleyes:

Bevor ich den weggebracht habe, hat auch ein Schlag auf die hintere Abdeckung was gebracht, nur spätestens nach dem nächsten Einschalten kam es dann wieder.
 
klingt aber sehr nach wunderheilung und ich kann es nicht glauben. was zum kühlen oder so, laß ich mir noch gefallen oder auch das wckeln bei nem wackelkontakt. aber stabilisierungsspray? war sicher das richtige mittel nur die falsche antwort.
 
Ist doch vorstellbar dass das Spray so eine Art Sprühkleber ist, der alles nochmal in Form hält, oder?
 
klar, so ne antwort laß ich mir auch noch gefallen. dann sind damit irgendwelche spulen "verklebt" .
 
Was im eigentlichen Sinne stabilisation ist... :rolleyes:
Geh doch einfach zu nem Fernsehtechniker und frag nach wenn dir das so wichtig ist.
Ich hab nur nen Tip abgegeben, der bei mir geholfen hat ohne was zu kosten (ausser Spritkosten). Der Typ am Telefon wusste sofort was das ist und meinte das wäre normal, dass sowas selbst bei neueren Geräten auftreten kann. Ich den Monitor hingebracht, er aufgeschraubt, Spray gezückt und wieder zugemacht. Pfeifen weg. Wenn man den kommen lässt, wird es sicherlich ein paar Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Problem hab ich ab und an auch! Ich schalt das Ding dann entweder aus und dann wieder ein. Wenn das nichts hilft, mach ich eine Entmagnetisierung.
Hilft jedoch nicht immer. Wenn`s zu extrem wird, schalt ich den PC halt ab und häng mich vor ne Konsole :cool_alt:
Achja, mein Moni läuft auch auf 85Hz (soll bis zu 120Hz vertragen)

Was mich aber noch drastischer nervt, dass bei gewissen Games, v.a. wenn der Bildschirm sehr dunkle Szenarien darstellt, am linken und rechten Rand so gewölbte Linien sind...
Ich hab keine Boxen daneben/drauf stehen. Nur ein Verteiler ist praktisch direkt unter dem Monitor. Aber sowas erzeugt doch kein Magnetfeld, was sowas verursachen könnte...??
 
Ich hab 2 Lichtschalter 30 cm neben meinem Monitor und immer wenn ich ihn das erste mal anmache bekomme ich an der Seite auch solche "Wölbungen", eher Farbverzerrungen, die aber nach ein paar Minuten weggehen. Wenn das bei nem Lichtschalter passiert, dann sicherlich auch bei nem Verteiler. ;)
Wenn ich meine elektrische Uhr direkt auf meinen Fernseher stelle bekomme ich das selbe.
 
Zurück
Oben