Monitor Probleme

T

Tomson

Gast
Hi,
ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem Monitor. Es ist ein 19" Samsung SyncMaster 957p CRT-Monitor. Wenn ich ihn eine Weile anhabe, dann fängt sich das Bild an zu verschieben, es "zoomt" rein, und wieder raus...

=> Es sieht aus, als ob er versuchen würde, sich richtig zu justieren oder so

Das geht auch eine Weile nicht wieder weg... Wenn ich den Monitor für eine Weile ausmache, und dann wieder an, ist das Problem häufig immer noch da...

=> Ich kann diesen Fehler nicht rekonstruieren, entweder es passiert, oder es passiert nicht...

Ausserdem geht mein Monitor des öfteren einfach einen Moment aus, wenn ich z.B. ein Spiel starte... (Bild wird kurz schwarz und es kommt das Geräusch, was kommt, wenn man den monitor anschaltet bzw. entmagnetisiert)

An Magnetfeldern kann es übrigens meiner Meinung nach nicht liegen, da es unabhängig davon passiert, ob mein Sound bzw. andere elektrogeräte in der Nähe an sind... :(

Weiss einer von Euch Rat?

Tommi

Hi,
das hört sich ja gar nicht gut an. Ich denke der Monitor hat einen Knacks weg. Hast du noch Garantie auf den Monitor? Wenn ja, dann würde ich dir empfehlen ihn einzuschicken. Viel mehr wirst du da wohl nicht machen können.

mfg
an.ONE

ja, dir bleibt eigentlich nichts anderes übrig als den Monitor einzuschicken oder dich nach nem hübschen TFT umzuschauen ;)

hab selbiges prob mit meinem steinalten 21" crt. bild flimmert manchmal, wenn die grafikkarte einen moment kein signal ausgibt geht er aus, und die helligkeit verstell sich: das ganze passiert eben nur manchmal. ich benutz ihn noch solange bis nimmer geht und dann kommt ein schöner 109E50 CRT von Phillips her! Was anderes kann ich dir au net empfehlen! Garantie ansprüche stellen oder wegschmeißen und neukaufen!

Nur zur Erklärung!

Der "Zoom" des Bildes ist abhängig von der Beschleunigungsspannung der Bildröhre! Je schneller die Elektronen sind, desto geriner ist die Ablenkung. Dies bedeutet, dass das Bild kleiner wird, wenn die Elektronen langsamer sind, dann ist die Ablenkung größer, somit wird das Bild auch größer! Ich denke, dass der CRT einen Defekt hat. Es handelt sich dabei relativ wahrscheinlich um die "Kaskade", dies ist der Hochspannungstransformator des CRT's. Manchmal ist ein periodischen "Knacksen" wahrnehmbar. An sonsten könnte es ein anderer Transformator sein. Der Zeilentrafo wird es wahscheinlich nicht sein. Nur soviel von der technischen Seite! ;D

Kurz gesagt:
Ich denke der CRT wird bald seinen Geist aufgeben, sofern du ihn nicht reparierst! Von daher, entweder neuer Monitor (CRT/TFT), oder Reperatur!

MfG GuaRdiaN

Vielleicht solltest du auch erwähnen, daß:

- die Kaskade kein Transformator ist
- die Kombination Kaskade/Zeilentrafo seit mindestens 15 Jahren praktisch nicht mehr verwendet wird, sondern Diodensplittrafos seit ewigen Zeiten Standard sind

Wie auch immer...es lohnt sich nicht, bei sowas auf grossartige Fehlersuche zu gehen, weil es neue 19" CRT's bereits ab ca. 160 Euro gibt.

Verkaufe ihn besser als "defekt" bei ebay, oder sonstwo - und investiere in einen neuen Monitor (falls du keine Garantie mehr hast).
Das ist auf jeden Fall stressfreier ;)

Moinsen,
Vielen Dank für Eure Hilfe ;)
Das Prob ist nur, dass ich zur Zeit mein Geld nicht für nen Moni ausgeben will... :rolleyes:
Grantie habe ich leider nicht mehr drauff, habe ihn selber von einem Ebay Händler (war nagelneu) vor 3 Jahren kurz vor Weihnachten bezogen.

Ich schaue mich evtl. mal nach nem TFT um, da ich sowieso net mehr soviel zocke...

Schönen Tag Euch noch ;)

:king: Tommi :king:

Kann man als Schüler gut nachvollziehen @ kein Geld für CRT!

olti schrieb:
Vielleicht solltest du auch erwähnen, daß:
- die Kaskade kein Transformator ist
- die Kombination Kaskade/Zeilentrafo seit mindestens 15 Jahren praktisch nicht mehr verwendet wird, sondern Diodensplittrafos seit ewigen Zeiten Standard sind

Das mag sein, das letzt mal, dass ich einen TV zerlegt habe, ist schon sehr langer her. (4-5 Jahre) Ich weiß nur, wie das Funktionsbrinzip ist, und von daher habe ich mir da weiter keine Gedanken drüber gemacht! Einen Computer CRT habe ich bisher nicht zerlegt, von daher weiß ich nicht, wie es dort realisiert wird. (Beim TV ist die Kaskade als "Hochspannungserzeuger" jedoch noch Gang und Gebe. (Zumindest in unseren Sony TV's hier zu Hause.)) Mehr weiß ich nicht!

Ändert aber effektiv nichts an der Diagnose! ;D

Aber danke für die Belehrung, werde gleich mal bei Google nachlesen! Thx!
icon14.gif

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben