Monitor richtig Verbinden - Displayport auf DVI

robn11

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir einen neuen Monitor gekauft, den ich per Displayport Kabel vom Monitor aus an den PC anschließen will. Der PC hat keinen Displayport Anschluss. Welches Kabel benutze ich da am besten?

Ich habe einen Displayport zu DVI Adapter, jedoch funktioniert dies nicht, da man Displayport nur an den PC anschließen kann und die DVI Seite muss an den Monitor. Andersrum funktioniert die Verbindung nicht und bei mir ist es in diesem Fall andersrum.

Deswegen meine Frage, welches Kabel oder welchen Adapter benötige ich um das Displayport Kabel vom Monitor aus zum PC zu verbinden welcher nur DVI Anschluss hat.
Der Monitor hat auch einen VGA Anschluss, jedoch gibt ja VGA kein FULL HD aus.Und FULL HD würde ich schon gern haben.

Vielen Dank!
 
Hallo und willkommen bei CB,

warum gibt VGA kein FullHD aus? Bei guten GraKas sollte das kein Problem sein. Einfacher wäre es jetzt du postet mal Deine Hardware auf wie Mainboard, Graka und Monitor. Oder es reicht auch zu wissen welche Anschlüsse die Geräte denn haben. Der Monitor wird doch nicht nur DP haben oder? Und am PC gibt es doch sicher auch andere?

MfG
 
Die Frage: Welche Anschlüsse hat die Grafikkarte Deines PCs? Nur VGA und DVI? Haben PC und Monitor eventuell HDMI-Anschüsse?
 
Welche Grafikanschlüsse hast du am PC?
 
Gibt es auch ohne Adapter, einfach als komplettes Kabel.
Grafikkarte: DVI
Monitor: DP
Dann zum Beispiel hier. Sind aber in fast jedem Shop vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Gibt es auch ohne Adapter, einfach als komplettes Kabel.
Grafikkarte: DVI
Monitor: DP
Dann zum Beispiel hier. Sind aber in fast jedem Shop vertreten.
Funktioniert nicht! Finger weg.

Displayport-Ausgabe am PC --> DVI/HDMI-Eingang am Monitor geht.
DVI/HDMI-Ausgang am PC --> Displayport-Eingang am Monitor geht NICHT.
 
Warum kommt man auf die Idee sich einen Monitor mit VGA und Displayport zu kaufen wenn man keine Grafikkarte mit einem DP Ausgang hat ...

Der Konverter kostet dafür fast so viel wie ein neuer Monitor ..
https://www.arp.de/startech-dvi-d-displayport-adapter-dvi2dp2-5279258
https://www.mindfactory.de/product_...ort-DVI-D-Buchse-auf-DP-Stecker-_1241707.html

und warum benennt man seine hardware nicht ?

Also Monitor zurück ... und einen kaufen mit DVI oder HDMI Eingang ... sowie DP ..

@Smily ... Übertragungsrichtung muss man leider dabei beachten ... wenn vorne DP steht muss das auch an der Grafikkarte ran .. wenn die aber nur DVI hat muss es ein Konverter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Neuer Monitor mit nur DP + VGA ist sehr unwahrscheinlich. Das Ding hat doch sicher auch einen HDMI Eingang.
 
cyberpirate schrieb:
warum gibt VGA kein FullHD aus? Bei guten GraKas sollte das kein Problem sein.
Wobei man da auch ein gutes Kabel mit einzeln geschirmten Adern braucht, ansonsten siehts verwaschen aus. VGA kommt bei der Auflösung an die Grenzen. Und eigentlich sollte man das heutzutage auch nicht mehr verwenden... zwischen 2 digital arbeitenden Geräten eine analoge Verbindung zu schalten hat nur Nachteile.
 
Sorry für die fehlenden Angaben..

Also es handelt sich um einen Dell 24 Monitor: P2419H

1. Netzanschluss | 2. HDMI-Anschluss | 3. Ständerverriegelungsfunktion | 4. DisplayPort | 5. VGA-Anschluss | 6. USB-Upstream-Anschluss | 7. USB-Downstream-Anschlüsse | 8. USB-Downstream-Anschlüss

PC ist ein DELL OptiPlex 760 - Anschlüsse siehe Foto
 

Anhänge

  • dell620gxa.jpg
    dell620gxa.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 401
Hat genau die selben Anschlüsse wie auf dem Foto!!

Also HDMI zu DVI ist die Lösung ja?
 
jop

für alles andere ist der PC zu alt und hat auch nicht die Anschlüsse dafür
 
Vielen Dank! muss ich beim DVI Kabel auf die verschiedenen PINS achten?
Gibt ja verschiedene DVI Kabel oder?
 

Anhänge

  • dvi-d-und-dvi-i-rcm964x0.jpg
    dvi-d-und-dvi-i-rcm964x0.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 363
wir haben dir schon Kabel verlinkt.
einfach ein Duallink DVI/HDMI Kabel.
Da HDMI nur ein digitalles Signal kann gibt es dafür auch nur DVI-D (digital) Pinbelegung
 
Zurück
Oben