Computer stürzt ab - Grafikkarte oder Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeronimo777

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
263
Mein Computer aus 2015 stürzt immer häufiger ab, wenn die Grafikkarte eingebaut ist. Wenn Sie ausgebaut ist (=onboard Grafik), stürzt er überhaupt nicht ab (über Monate nicht ein mal).
Erst war es sehr selten beim Spielen anspruchsvoller Spiele. Dann wurde es immer häufiger, zuletzt nach ein paar Minuten in Windows. Wie es passiert, ist leicht unterschiedlich. Letztlich wieder immer der Bildschirm einfach schwarz. Manchmal hört man noch ein paar Sekunden die Musik weiter, manchmal gar nicht. Manchmal wird der Bildschirm auch kurz schwarz und kommt nochmal wieder.

Die Grafikkarte habe ich heute mit neuer Wärmeleitpaste bestückt, aber auch das half nicht. Jetzt ist die Frage: Liegts an der Karte selbst, oder ggf. am Netzteil? (Letzteres wäre erheblich günstiger).

Das hier ist meine Konfiguration:

system.PNG
 
Wie sollen wir das so beurteilen. Bitte liste deine komplette Hardware auf und schau wie warm die GPU unter last wird.

Wie äußert sich der Absturz? Einfach Bild weg PC aus? Grafikfehler?
 
Sahit schrieb:
Wie sollen wir das so beurteilen. Bitte liste deine komplette Hardware auf und schau wie warm die GPU unter last wird.

Wie äußert sich der Absturz? Einfach Bild weg PC aus? Grafikfehler?

Was fehlt dir an Hardwareinformationen?

Ok, Netzteil vergessen. https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

Wie außert sich der Absturz steht doch da: Der Bildschirm wird schwarz. PC ist an, aber reagiert auf nichts. Musik geht irgendwann einfach aus, Lüfter drehen aber noch.

Wie ihr das beurteilen sollt, weiß ich nicht, aber ihr wisst es wohl eher als ich (Erfahrung). Ich könnte ein neues Netzteil kaufen - ein Versuch wert?
 
Komplette Hardware auflisten
Ergänzung ()

Wie warm wird die Karte unter Last?
 
Bei IW Info steht doch alles??? Was fehlt euch??

i5 6500 Skylake
Radeon R390
16 GB DDR4 RAM
ASUS Maximus ROG VIII Ranger
be quiet! Straight Power 10 CM 600W ATX 2.4
Crucial MX500 1 TB
DVD Laufwerk
Und ein CPU Lüfter dessen Namen ich nicht kenne.

So das ist aber nun wirklich alles, keine Ahnung was das DVD Laufwerk oder die SSD oder der Lüfter ändern soll.
 
jeronimo777 schrieb:
Wenn Sie ausgebaut ist (=onboard Grafik), stürzt er überhaupt nicht ab (über Monate nicht ein mal).
Dann ist doch die Sache eindeutig. Es liegt an der Grafikkarte. Wenn neue, auch ältere Treiber nicht helfen brauchst du eine andere Grafikkarte.
 
Die Grafikkarte hat einen 8 & einen 6 Pin anschluss?!
Ist das Netzteil "richtig" mit der Grafikkarte verkabelt: 2 separate Kabel vom Netzteil an die Grafikkarte von den Steckplätzen PCIe1 und PCIe3 (wahlweise auch 2 & 4)?!
 
Also das NT ist von 2014 man kann versuchen das erstmal zu tauschen da es bei ner neuen GPU eh sinnvoll ist das gleich mit zu ersetzen. Aber das ganze klingt für mich auch eher nach GPU.
 
MadMax_87 schrieb:
Die Grafikkarte hat einen 8 & einen 6 Pin anschluss?!
Ist das Netzteil "richtig" mit der Grafikkarte verkabelt: 2 separate Kabel vom Netzteil an die Grafikkarte von den Steckplätzen PCIe1 und PCIe3 (wahlweise auch 2 & 4)?!
Ich weiß echt nicht was diese Kabelhysterie hier im Forum in letzter Zeit soll. Ich hatte ne R9 290 auf Morpheus umgebaut mit richtig heftigem OC. Der Betrieb mit Y Kabel war kein Problem. War damals nen Enermax Paltimaxx ich glaub 550W. Die Kiste ist auch nicht abgefackelt.

Klar technisch ist es besser das ganze an getrennten Kabel zu betreiben ein Muss ist das ganze nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
@Sahit Das hat damit was zu tuen, das die Bequiet-Teile Multirail Netzteile sind!
Und die mögen es nun mal nicht, wenn nur eine Schiene voll (über-)belastet wird, und die andere(n) dümpeln im Leerlauf rum.
Auf das NT vom TE bezogen:
20A pro Schiene sind 240 Watt die "max" da drüber gehen.
Und ne 390 hat ca 275 Watt Bedarf!! Google Strombedarf R9 390
Und was sind 275 - 240?! Richtig es "fehlt" Strom.

Und wenn es bei dir geklappt hat Glückwunsch, aber es ist nun mal der "falsche" Aufbau.
 
MadMax_87 schrieb:
Die Grafikkarte hat einen 8 & einen 6 Pin anschluss?!
Ist das Netzteil "richtig" mit der Grafikkarte verkabelt: 2 separate Kabel vom Netzteil an die Grafikkarte von den Steckplätzen PCIe1 und PCIe3 (wahlweise auch 2 & 4)?!

Die Grafikkarte hat zwei 8 PIN Anschlüsse, die genutzt werden. Aber das war auch von 2015-2020 so, wo es prima funktionierte. Also ist eine falsche Verkabelung eher unwahrscheinlich, oder?

"von den Steckplätzen PCIe1 und PCIe3 (wahlweise auch 2 & 4)?!"

Ein großer Stecker von PCIe1 (12 PIN) teilt sich in 2 8er (6 +2) auf, die ich in die Grafikkarte steckte. Auf den 2 8ern steht "VGA 1" und VGA2", auf der anderen 12 PIN Seite ist der Stecker zusammen. Also soll das doch so sein, oder? Und wie gesagt, warum sollte das 5 Jahre funktionieren, jetzt aber nicht mehr?

"Und warum zum Geier wird dazu ein neuer Thread aufgemacht???"

Name ist bei dir Programm, mad max? Neuer Thread, damit die, die jetzt hier lesen und sich nicht mehr an meinen Faden erinnern können, sich nicht erst durch 20 irrelevante Beiträge wühlen müssen. Die Fehlersuche beschränkt sich ja jetzt auf Netzteil und Grafikkarte. Bist du die Forumspolizei?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadMax_87 Mag in diesem Fall eventuell richtig sein mit dem Multirail. Ich lese das nur hier in letzter Zeit so oft egal ob Single oder Multirail. Mein gesamt System hatte ca. 450W (Prime + Furmark) Verbrauch und das mit nen Xeon 1231v3. Also hat meine GPU mal eben 300-350W gezogen. Weil heftiges OC. Was ich auch mit dem Ableben der GPU nach 1 Jahr bezahlt habe... :D
 
jeronimo777 schrieb:
Ein großer Stecker von PCIe1 (12 PIN) teilt sich in 2 8er (6 +2) auf, die ich in die Grafikkarte steckte. Auf den 2 8ern steht "VGA 1" und VGA2", auf der anderen 12 PIN Seite ist der Stecker zusammen. Also soll das doch so sein, oder? Und wie gesagt, warum sollte das 5 Jahre funktionieren, jetzt aber nicht mehr?
weil das netzteil nach jahrelanger überlastung der einen 12V-Schiene nicht mehr mitmachen will. Einfach ein 2. Kabel von PCIe2 aus zur Grafikkarte ziehen und hoffen das es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeronimo777
Denniss schrieb:
weil das netzteil nach jahrelanger überlastung der einen 12V-Schiene nicht mehr mitmachen will. Einfach ein 2. Kabel von PCIe2 aus zur Grafikkarte ziehen und hoffen das es klappt.

Alles klar. Mein Netzteil hat "nur" PCIe1 und PCIe2. Die Grafikkarte hängt jetzt zur Hälfte mit einem neuem Kabel an PCIe1 und zur Hälfte mit dem alten Kabel an PCIe2. Dieser Beitrag wurde mit Grafikkarte DRIN geschrieben. Jetzt drücke ich die Daumen.
Ergänzung ()

jeronimo777 schrieb:
Alles klar. Mein Netzteil hat "nur" PCIe1 und PCIe2. Die Grafikkarte hängt jetzt zur Hälfte mit einem neuem Kabel an PCIe1 und zur Hälfte mit dem alten Kabel an PCIe2. Dieser Beitrag wurde mit Grafikkarte DRIN geschrieben. Jetzt drücke ich die Daumen.

Windows lief 10 Minuten ohne Absturz. Dann start des League of Legends Client und zack, nach 30 Sekunden wieder abgestürzt. Man sah eine kurz Farbverzerrung, dann wieder schwarz. Lüfter liefen, aber keine weitere Reaktion mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben