Monitor schaltet sich beim Hochfahren ab

lars82

Ensign
Hallo habe folgendes problem.
Auf dem PC meines Vaters habe ich vor einiger zeit ein Dualboot installiert.
Zum einen Windows XP und Kubuntu 9.10.
Wenn er jetzt Kubuntu startet zeigt es erst den Kubuntu schriftzug mit dem Fortschrittsbalken und dann schaltet sich der monitor ab und meldet kein signal.
Er hat auch keine Treiberupdates o.ä. bewust gemacht.
CPU: AMD Athlon64 X2 4200;Graka: Radeon HD2400

Klingt als würde die eingestellte Auflösung nicht vom Monitor unterstützt werden - würde diese mal per Konsole manuell in die xorg.conf eintragen / ändern.

und schrittweise: str+alt+F1 drücken. gucken ob was angezeigt wird, wenn ja: einloggen. die daten sollten deinem vater bekannt sein. root wär am besten, aber das hat ubuntu nicht?! aber auch als normaler nutzer kannst du sicherlich mit sudo root-rechte pro befehl erlangen. dann postest du mal was und ob
less /etc/X11/xorg.conf
ausspuckt (mit pfeiltasten scrollen, mit q beenden). oder für opportunisten: lösche kurzerhand die xorg.conf mit rm. dann ein beherztes reboot und gucken was passiert. umbenennen geht auch, ist aber doch langweilig ^^

Wenns nix hilft: LiveCD rein, Recoverymodus starten und die Standardconfig laden - danach sollten GPU Treiber aber neu installiert werden und Compiz muss ebenfalls neu aktiviert werden.

hatte das problem auch schon. sogar auf mehreren rechnern. hab den properitären treiber von ati installiert und die auflösung runtergeschraubt.
beim start nicht erschrecken, der properitäre ati-treiber startet erst mit 800 x 600 oder sowas, jedenfalls ist auf dem anmeldebildschirm alles riesig :D
nach dem login ist aber alles wieder normal.

Das Problem liegt darin das viele Monitore niedrigere Auflösungen nicht mehr unterstützen - finde ich ziemlich dämlich vor allem da ich auch gerne mal ältere Spiele zocke (gerade unter Linux). Das Problem gibt es aber natürlich auch unter Windows - allerdings etwas seltener. Unter beiden Systemen aber lösbar. ;)

Beispiel: BG1 ist ohne weiteres Zutun nur in 640x480 spielbar. Man stelle sich nun vor man hätte mit Wine nicht die Möglichkeit das ganze als Fenster auszuführen - aber auch so, die Schrift ist auf meinem 15,4" mit 1680x1050 dermaßen klein das es kaum zu lesen ist. :freak:

so haben heute mal die xorg.conf umgeschrieben hat jetzt folgenden inhalt
Section "ServerLayout"
Identifier "aticonfig Layout"
Screen 0 "aticonfig-Screen[0]-0" 0 0
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "Module"
Load "glx"
EndSection

Section "ServerFlags"
Option "Xinerama" "off"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "aticonfig-Monitor[0]-0"
Option "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
Option "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
Option "DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]-0"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "aticonfig-Screen[0]-0"
Device "aticonfig-Device[0]-0"
Monitor "aticonfig-Monitor[0]-0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
EndSubSection
EndSection
Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]-0"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection
haben diesen abschnit geändert busid von pci:5:0:0 in den oben stehenden.
wenn wir ihn jetzt neu starten kommt eine meldung
kubuntu is running in low grafic mode. Wat would you do.
und da haben wir 3 auswahlmöglihkeiten aber egal was wi auswählen es kommt immer eine fehlermeldung

kann das alles nur via telefon machen wohne 500 km von meinem dad weg und er ist nicht so bewandelt

Zuletzt bearbeitet: (habe was vergessen zu erwähnen)
Das passierte bei mir nachdem ich die xserver-xorg-core erneuert habe ...
Wenn die Auswahlmöglichkeiten nicht funktionieren (bei mir ging eine) dann versucht mal die Variante mit der Live CD im Recovery Modus. Ich weiß nicht mehr genau wie der Menüpunkt hieß aber sollte leicht zu erkennen sein. Die ATI Treiber müssen danach neu installiert werden (eintragen reicht meist aus - ist aber schwerer weshalb das drüber bügeln die bessere Methode ist).

ersetz mal fglrx durch radeon. falls der nicht installiert ist: "aptitude install xserver-xorg-video-radeon". Oder wie gesagt, die xorg.conf mal kurz umbenennen, wenn radeon installiert ist.

Zur fernwartung könntest du SSH oder ein VNC einrichten ;)

enteon schrieb:
ersetz mal fglrx durch radeon.
Ich weiß nicht, wie es bei der HD2400 aussieht, aber mit meiner HD2600XT AGP hatte ich nach Deinstallation des fglrx-Treibers das Problem, dass Ubuntu 9.10 zwar startete, aber es war nur ein weißer Mauszeiger vor einem schwarzen Hintergrund zu sehen. Es könnte auch sein, dass Ubuntu standardmäßig den radeonhd-Treiber nimmt und dieser das Problem verursacht.

MfG 655321

655321 schrieb:

Da kann ich leider nur raten: erstens gibt es immer wieder berichte, dass fglrx die konfiguration dermaßen verhunzt, dass nichts mehr ohne ihn geht, bzw. auch nach einem update erstmal nichts mehr (wie beim OP).
zweitens ist AGP bei den treiber-programmierern nicht gerade beliebt, weshalb die unterstützung dafür durchaus leiden kann, da hilft dann vielleicht das testen des anderen treibers.
xorg.conf umbenennen / neu generieren kann sicher auch nicht schaden.

Ich kann auch nur empfehlen die Treiber direkt (samt CCC) von der AMD / ATI Page direkt zu laden. Mit den fglrx Dingern die man im System direkt aktivieren / installieren kann habe ich auch schon mehrfach Probleme gehabt.

SSH ist zur Fernwartung durchaus Ratsam und sollte auch schnell eingerichtet sein.

Also meine Kiste rennt schon wieder. Ich hatte meine gute, alte Matrox Mystique 2 MB PCI zusätzlich eingebaut, daran den Monitor angeschlossen und dann den aktuellsten fglrx-Treiber installiert. ;)

Edit: Wenn der TV-Ausgang meiner 6800 GT mal ordentlich funktionieren würde, hätte ich die HD2600XT schon längst rausgeschmissen. Der Grund ist die Leistungsaufnahme. Gesamtsystem Idle mit 6800 GT: 49 W, mit in 2D untertakteter HD2600XT (BIOS-Mod): 75 W. :rolleyes:

Werde mich nochmal dransetzen müssen.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
mal mit radeon und "Option "DynamicClocks" "on"" getestet? theoretisch sollte der fglrx zwar besser stromsparen, aber praktisch is das immer so ne sache ^^
firmware non-free-blob könnte auch nötig sein.

Habe nur die proprietären Treiber probiert. Die HD2600XT hat offiziell nur eine Taktstufe, aber ich habe das BIOS passend modifiziert. In 2D wird die Spannung von 1,2 V auf 1,05 V und der Takt des Chips von 800 auf 300 MHz gesenkt. Rennt einwandfrei so.

Habe heute nochmal die 6800 GT eingebaut, nach Treiberinstallation: 72 W. :mussweg:

O.K., bei so vielen Grafikkarten kann man schon mal durcheinander kommen. :schaf:

Mit der guten alten Mystique waren es auf jeden Fall 49 W, es war aber noch eine zweite Grafikkarte, bei der die Leistungsaufnahme des Systems 49 W betrug, das muss dann also die Radeon 8500LE gewesen sein. Mehr AGP- oder PCI-Grafikkarten habe ich nämlich nicht hier. ;)

Sehr schade, dass es für die 8500er keine aktuellen fglrx-Treiber gibt, die hätte mir für mein Vorhaben vollkommen gereicht. Und mit dem Open-Source-Treiber bekam ich den TV-Ausgang leider nicht zum Laufen.

MfG 655321

Gibt für radeon und TV out irgend wie extra was wie bei NV, da gibts auch sonen Daemon für.

Zurück
Oben