Monitor signal *mein Latein am ende*

florian.

Fleet Admiral
zu meinem System:

Grafikkarte: x1950xt
Mainboard: Gigabyte P965 DS4
Monitor 1 : Benq FP91G P
Monitor 2 : Benq FP91G P

Heute ist dann der PC durch einen Stromausfall abgestürzt.
Nun wird es verwirrend. ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Als ich den PC Neustartete ging nur Monitor 1 an.
Ich dachte zuerst daran das irgendwas am Treiber nicht mehr stimmt und hab dann den neuen 7.10 Installiert.
Keine Änderung, wenn ich im CCC den 2. Bildschirm aktiviere hängt es ~1sekunde und dann ist er wieder deaktiviert.
Also mit allen möglichen ATI Treibern experimentiert. immer das selbe Spiel Monitor1 an Monitor 2 kein Signal.

Als nächstes habe ich die DVI Anschlüsse am Monitor getauscht. immer noch M1 an M2 aus.
Dann die DVI Anschlüsse am PC getauscht. Immer noch M1 an M2 aus.
da dachte ich dann das der Monitor defekt ist.
Also einen 3. CRT Monitor geholt und per DVI-Adapter angeschlossen. er geht.
Dann habe ich Monitor 2 noch an einem Alten PC per VGA getestet. hier geht er plötzlich anstandslos.

mittlerweile bin ich so verblieben das nur beide Monitore gehen wenn ich
Monitor 1 an den Rechten DVI Anschluss anschließe
Monitor 2 an den Linken DVI Anschluss Per VGA Adapter anschließe.

nun zu den Fragen:
1.Kann es irgendein Treiberproblem sein (Hz Einstellung oder sowas in der Art) oder ist der DVI Port von Monitor 2 Defekt?
2.Kann es sein das man bei der Grafikkarte nur am Linken Anschluss ein VGA Signal bekommt oder ist da etwa auch etwas defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn an ein und demselben Anschluss deiner Karte nur einer der beiden Monitore läuft, liegt es doch sehr nahe, dass der andere TFT ein Problem hat. An der Grafikkarte wird es dann zumindest kaum liegen, dafür spricht ja auch, dass dein CRT dort funktioniert. Da deine Karte sehr wahrscheinlich zwei DVI-I Anschlüsse hat, wird hier sowieso immer sowohl ein digitales, als auch ein analoges Signal gesendet. Dein zweiter TFT scheint allerdings nur (noch) auf das analoge zu reagieren.

Schau eventuell mal nach, ob du im OSD-Menü des Bildschirms selbst etwas umstellen kannst. Ansonsten sieht für mich alles klar danach aus, dass (wie du schon vermutest) der "der DVI Port von Monitor 2 Defekt" ist :(

ph4nt0m

ok danke

nun noch eines. der 2. TFT funktioniert nur am Linken Grafikkartenausgang. wenn ich ihn am rechten mit VGA Speise bleibt er auch schwarz.

Sollte die Grafikkarte (Readon X1950XT) nicht auf beiden Ports DVI und VGA senden können?
oder kann das die Grafikkarte schlicht und ergreifend von Hause Aus nur am linken VGA senden?

Sonnst hat diese nämlich auch einen Schuss.

Normalerweise sollte sie das auf beiden Ports können. Um sicher zu gehen, könntest du jedenfalls einfach mal die beiden DVI-Anschlüsse an der Radeon vergleichen: Haben beide Anschlüsse jeweils auf der linken Seite nur einen waagerechten Schlitz oder auch noch 4 kleine Pins drumherum?

ph4nt0m

also eigentlich sind beide Stecker voll belegt.

Kann das an Treibereinstellungen liegen das ein Port kein VGA Signal ausgibt?

@olympiakos
wenn ich es am Monitor umstelle ist er Bildschirm ~1sekunde schwarz und dann wechselt er wieder auf D-SUB. oder wenn D-SUB nicht angeschlissen ist sagt er "kein Signal"

Ich binns nochmal,

nachdem ich nun die Beiden Monitore an eine Wandhalterung geschraubt hab, will der 2. Bildschirm auch kein Bild auf DVI Ausgeben -.-

nun muss ich beide an VGA betreiben :(

Zurück
Oben