Monitor stellt nicht Full HD dar

gueselim

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

ich habe ein iiyama prolite e2407hds, echt toller Monitor, super Verarbeitung und etc

auf jeden Fall habe ich jetzt ein Problem von heute auf morgen

habe ich jetzt schwarze Ränder an allen Seiten, die Einstellung stehen auf 1920*1080

und das Bild wirk ein bisl unscharf

ach ja die Graka ist ein ATI 4830 (kein Tippfehler es gibt dieses Modell wirklich)

auf jeden Fall hatte ich am Anfang voll perfektes Bild gehabt

habe schon Windows neu installiert in der Hoffnung das das was bringt

hat irgendjemand eine Idee was machen kann um mein Bild zu reparieren?

AW: Monitor stellt mich Full HD dar

Du mußt 1920*1200 einstellen dann funktioniert es. 16:10

nein, der e2407hds ist in der Tat ein Full-HD Monitor mit 16:9 und 1920x1080. Die Auflösung passt also.

so ein ähnliches prob habe ich auch wenn ich über HDMI anschliese,
versuch mal aktuelleren treiber.
oder bildschirm option im Catalyst control center richtig einstellen.

gueselim schrieb:
habe schon Windows neu installiert in der Hoffnung das das was bringt

Oh Gott :D Wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt...

Klingt für mich nach ner klaren Treibersache. Einfach mal paar Auflösungen durchgehen.
Im Monitor Menü oder falls vorhanden Monitor Treiber mal schaun obs nen Menü Modus für "Interpolation" gibt.

Hast du die schwarzen Ränder schon auf dem Desktop?
Wenn nein, hast du in dem Spiel die richtige Auflösung eingestellt?

Schau mal im ATI-ControlCenter nach "Overscan" und stell den richtig ein. Je nach Treiberversion ist das unterschiedlich gut zu finden. Bei den älteren (bis 9.7) ist das einfach bei den Displayoptionen mit dabei. Beim aktuellen Catalyst muss man bei den Displays in der *unteren* Auflistung der Monitore rechtsklicken und im Kontextmenü auf Eigenschaften gehen.

Und der Preis geht an Jesterfox das mit Overscan habe gestern nach intensiver Suche selbst gefunden aber du würdest auf jeden Fall einen Preis gewinnen wenn das ein Contest gewesen wäre

an alle anderen danke

CCC hatte ich das neuste 9.9 treiberpack installiert und seit dem hatten meine probleme angefangen habe dann wieder auf das alte geswitched aber hat nicht mehr gebracht

aber hier eine andere Frage sollte der Monitor nicht ohne Probleme (bzw ohne Overscan) 1920*1080 auf dem Bildschirm anzeigen können?

Jo, kann er auch. Die Beschriftung beim CCC ist falsch. Das ist eigentlich kein Over- sondern ein Underscan, also Maximaleinstellung ist 1:1 ohne Veränderung. Das Verkleinern ist für TVs gedacht, bei denen sich der interne Overscan nicht deaktivieren lässt. Weshalb das defaultmäßig aktiviert ist weis ich nicht. Scheinbar glaubt ATI das die Leute nur billige Schrott-TVs kaufen...

Da bin ich Anfangs mit meinem Samsung A5 auch drauf reingefallen, über VGA-Kabel war noch alles ok und dann über HDMI plötzlich die Trauerränder... bis ich die Option gefunden hatte (musste damals noch den Treiber updaten, in ganz alten Versionen ist das nicht konfigurierbar...)

Zurück
Oben