Monitor suche ( immernoch )

Also garnicht kann ich mir nicht vorstellen ausser bei abgedrehten Settings.

Bei WQHD kann man fast garnix empfhelen..

Ausser du willst lotto spielen.

Blood011 schrieb:
Also garnicht kann ich mir nicht vorstellen ausser bei abgedrehten Settings.

Bei WQHD kann man fast garnix empfhelen..

Ausser du willst lotto spielen.

also sagst du das ich den LG 27UK kaufen sollte
weil der besser ist alle im moment alle WQHD Bildschirme?

Wenns ums Bild geht dann auf jedenfall da kommen die 144Hz WQHD AUO Panel teile null ran.
Aber am ende musst du das wissen.

Blood011 schrieb:
Die ganzen 144Hz dinger taugten nix-.-
Nur weil diese Deinen Ansprüchen nicht genügen, heißt es doch noch lange nicht, das alle WQHD 144 Hz Monitore nicht taugen, das ist eine sehr einseitige und subjektive Meinung! Ich würde, nachdem ich mir ja selbst jetzt einen 27" WQHD [1440p] mit 144 Hz und Gsync in Form eines Asus PG 278Q zugelegt habe, keinen 60 Hz Monitor mehr auf die Zukunft gesehen, kaufen!

Selbst ohne Gsync sind 144 Hz in den Games ein Segen, weil man dieses unsägliche Tearing bei 60 Hz Monitoren nicht mehr hat und das Game deutlich smoother läuft. Man muss auch nicht mehr ständig Vsync im Treiber oder Game setzen und schauen, dass man nicht unter 60 FPS fällt, weil dann sofort das Gamefeeling darunter leidet!

Und Monitor kauf ist etwas sehr subjektives, weil jeder andere Ansprüche und Vorstellungen hat und was für den einen Top ist, das muss noch lange nicht auf den anderen zutreffen. Man sollte beim Monitor kauf auch möglichst wenige Kompromisse eingehen, da man jeden Tag auf diesen schaut und Kompromisse somit ständig und täglich sichtbar sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Galle81
Ist ja schön wer mit dem miesen Coating von den dingern klar kommt und dem weichgezeichneten Bild dadurch kann da ja gerne zugreifen aber von WQHD schärfe sind die durch den Bank weg einfach daneben.
Vorallem wenn man bessere WQHD oder 110PPI Monitore gewohnt ist.

Da bringen mir die 144Hz och nix..

Nicht zu vergessen das Panel Lotto mit Pixelfehler,Staub und co.

Hab alle min. 2x gehabt und da pfeif ich eher auf 144Hz tearing fällt auch nur auf wenn mans sehen will.
Und davon hat der TE nix gesagt BQ und Schärfe steht bei ihm wohl oben und da kommt kein AUO mist muss man schon sagen ran an den LG IPSlern.

Am ende muss es der TE wissen ja Monitor kauft man für de zukunft aber die zukunft sagt nicht das man 144Hz haben muss andere wollen halt es beste bild und wollen nix unter UHD in zukunft haben andere geben sich mit weniger zufrieden und nehmen dafür mehr Hz.

Nur wenn der TE schon beim 2735 rumknaut dann machts kein sin ein anderen zu nehmen weil die genauso sind..

Am ende muss man eh selber testen und wenns ein 144Hz werden sollte dann kann man nur den AOC271QG nehmen der ist noch einigermaßen gut scharf hat aber starkes BLB auf der rechten seite.
Ansonsten den VG270 hat wenig BLB dafür aber die schlechteste schärfe..

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ist ja schön wer mit dem miesen Coating von den dingern klar kommt und dem weichgezeichneten Bild dadurch kann da ja gerne zugreifen aber von WQHD schärfe sind die durch den Bank weg einfach daneben.
Vorallem wenn man bessere WQHD oder 110PPI Monitore gewohnt ist.
Kann ich so nicht bestätigen, was die Schärfe betrifft!

Blood011 schrieb:
Da bringen mir die 144Hz och nix..
Ich bin von einem 24" IPS 60 Hz Monitor [8 Bit /war aber nur ein 6Bit mit FRC, den Beschiss habe ich leider damals noch nicht gesehen und verstanden!] auf einen 27" WQHD mit 144 Hz und GSync [TN Panel mit nativen 8Bit!] umgestiegen und das ist ein Quantensprung!

Blood011 schrieb:
Nicht zu vergessen das Panel Lotto mit Pixelfehler,Staub und co.
Ich habe ja jetzt in meiner PC-Karriere auch schon einige Monitore gekauft, aber ich hatte noch nie tote Pixel oder dergleichen und auch so etwas wie Staub und Beschädigungen am Monitor sind mir erspart geblieben!

Blood011 schrieb:
Hab alle min. 2x gehabt und da pfeif ich eher auf 144Hz tearing fällt auch nur auf wenn mans sehen will.
Wer Tearing bei einem 60 Hz Monitor nicht wahrnimmt, der braucht von Schärfe bei einem WQHD Monitor nicht sprechen, das beißt sich gewaltig!

Blood011 schrieb:
Am ende muss es der TE wissen ja Monitor kauft man für de zukunft aber die zukunft sagt nicht das man 144Hz haben muss andere wollen halt es beste bild und wollen nix unter UHD in zukunft haben andere geben sich mit weniger zufrieden und nehmen dafür mehr Hz.
Mit einer GTX 1070 einen UHD Monitor betreiben kann man nur, wenn man alles macht außer Gaming! Für Gaming mit UHD, brauche ich auch die entsprechende Grafikkarte, da sollte es schon eine GTX 1080Ti oder eine RTX 2080Ti sein, was natürlich dann auch entsprechend kostet!

Blood011 schrieb:
Am ende muss man eh selber testen und wenns ein 144Hz werden sollte dann kann man nur den AOC271QG nehmen der ist noch einigermaßen gut scharf hat aber starkes BLB auf der rechten seite.
Ansonsten den VG270 hat wenig BLB dafür aber die schlechteste schärfe..
Ich kann auch nur jedem Raten, sich den Monitor in Aktion und unter den heimischen Bedingungen anzuschauen, taugt er nicht, dann zurücksenden und weitersuchen. Es ist halt eine sehr subjektive Entscheidung, weil jeder auch ein ganz eigenes Sehempfinden hat!

Zotac2012 schrieb:
Wer Tearing bei einem 60 Hz Monitor nicht wahrnimmt, der braucht von Schärfe bei einem WQHD Monitor nicht sprechen, das beißt sich gewaltig!
Das eine hat was mit dem anderen zu tuhen?
Klar fällt es im ersten moment wieder auf wenn man von 144Hz zu 60Hz geht aber das ist schneller vergessen als das weichgezeichnete bild von den teilen.
Es gehen einfach details und co. verloren da kann man auch bei FullHD bleiben.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Mit einer GTX 1070 einen UHD Monitor betreiben kann man nur, wenn man alles macht außer Gaming! Für Gaming mit UHD, brauche ich auch die entsprechende Grafikkarte, da sollte es schon eine GTX 1080Ti oder eine RTX 2080Ti sein, was natürlich dann auch entsprechend kostet!
Und das weist du woher?
Getestet oder wieder nur nachgeplapper?

Mit ner 1070 sollte durchaus mittel/hoch bei 60fps drinne sein und das sieht trotzdem noch weitaus besser als wqhd ultra aus.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Ich habe ja jetzt in meiner PC-Karriere auch schon einige Monitore gekauft, aber ich hatte noch nie tote Pixel oder dergleichen und auch so etwas wie Staub und Beschädigungen am Monitor sind mir erspart geblieben!
Dann hatteste riesen glück staub und co. betrifft auch zu 95% die AUO Panels.
Und das www. Ist voll damit.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Ich kann auch nur jedem Raten, sich den Monitor in Aktion und unter den heimischen Bedingungen anzuschauen, taugt er nicht, dann zurücksenden und weitersuchen. Es ist halt eine sehr subjektive Entscheidung, weil jeder auch ein ganz eigenes Sehempfinden hat!
Er hatte doch aber schon ziech getestet jetzt nochmal das gleiche in grün testen??
Kann der TE ja machen aber ob es die erhoffte lösung ist sei dahin gestellt.
Aber wie gesagt ist dem TE seine sache man kann auch beide holen und was besser gefällt behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Das eine hat was mit dem anderen zu tuhen?
Klar fällt es im ersten moment wieder auf wenn man von 144Hz zu 60Hz geht aber das ist schneller vergessen als das weichgezeichnete bild von den teilen. Es gehen einfach details und co. verloren da kann man auch bei FullHD bleiben.
Also ich weiß ja nicht, was für Monitore Du so hattest, aber ich kann die genannten Punkte hier von Dir in keiner Weise nachvollziehen und auch nicht bestätigen. Wieso sollten auch in WQHD mit 144 Hz Details und Co verloren gehen, das erschließt sich mir irgendwie nicht?
Im Gegenteil, ich finde man sieht deutlich mehr Details die einem auffallen bei einem WQHD Monitor, als das bei einem FHD Monitor der Fall ist.
Blood011 schrieb:
Und das weist du woher?
Getestet oder wieder nur nachgeplapper?
Mit ner 1070 sollte durchaus mittel/hoch bei 60fps drinne sein und das sieht trotzdem noch weitaus besser als wqhd ultra aus.
Zum einen habe ich eine GTX 1070 und auch schon oft genug versucht per DSR mit 2160p zu spielen, macht mit der GTX 1070 einfach keinen Spaß! Und klares nein, selbst mit mittel/hoch bekommst Du je nach Game auf 2160p mit der GTX 1070 keine konstanten 60 FPS. Und wenn Du einen 60 Hz Monitor hast und unterschreitest die 60 FPS, dann macht das Gamen gar keinen Spaß mehr, weil das Spielfeeling völlig unrund läuft und das spürt man sofort!

Blood011 schrieb:
Dann hatteste riesen glück staub und co. betrifft auch zu 95% die AUO Panels.
Und das www. Ist voll damit.
Das mag sein, ich hatte bisher nur einen Monitor, den ich zurückgesandt hatte [das war ein BenQ], weil mir das Farbbild einfach nicht gefallen hat und da konnte man am Monitor rumstellen, wie man wollte. Und der Monitor hatte ausschließlich gute Bewertungen bei den diversen Online Shops, was mir völlig unverständlich war.

Blood011 schrieb:
Er hatte doch aber schon ziech getestet jetzt nochmal das gleiche in grün testen??
Kann der TE ja machen aber ob es die erhoffte lösung ist sei dahin gestellt.
Aber was bleibt dem TE anderes übrig, er kann nur testen und schauen, bis er was findet, was seinen Ansprüchen genügt!

Nen Monitor mit Staub hatte ich bisher auch nie und auch nie davon gehört bei Bekannten etc.

Brummelbär1984 schrieb:
also kann man 4k vergessen ..

Nicht 'man' kann 4K vergessen, sondern Du kannst 4K vergessen, wenn Du nicht bei der Grafikkarte aufrüsten willst, was Du bei 4K Gaming natürlich tun musst.

Gilt aber bei einer 1070 grundsätzlich auch für WQHD
Geht eigentlich ganz prima aber NICHT mit 60 FPS auf maximalen Einstellungen

Übrigens sind so richtig gute Monitore natürlich auch in der gehobenen Preisklasse anzutreffen.
Eizo z.B.

Gerade bei Deinen wohl sehr hohen Ansprüchen an die Qualität solltest Du Dich vielleicht eher nach einem wirklich guten (und entsprechend auch etwas teureren) FullHD Monitor umsehen anstelle eines sehr günstigen (wobei man selbstverständlich bei der Qualität dann Abstriche machen muss) WQHD oder sogar 4K Models

Zum Teil mit den Testberichten noch...
Davon liest man immer mehrere und zieht sich dann die Kriterien, die für einen selber wichtig sind.
Beim Lesen solcher Berichte muss man immer auch bereits mit dem eigenen eingeschalteten Kopf dabei sein und filtern.
Es gibt immer mal wieder Features, die sehr schlecht oder sehr gut bewertet werden, die einem selbst aber komplett egal (und damit für die eigene Entscheidung irrelevant) sind.
Und ...
Wenn mehrere Testberichte zu identischen Aussagen tendieren, dann kann man genau so etwas als Kriterium in die Kaufentscheidung mit rein nehmen.

Insgesamt ist das mit den Tests aber tatsächlich schwierig.
Ich hatte gerade das Problem, dass wohl fast niemand die großen 4K Monitore testet.
Zu 42-43" Zöllern findet man fast nichts.

Trotzdem ist der Monitor, den ich mir gerade zugelegt habe in meinen Augen großartig.
Aber ich bin auch kein Perfektionist :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ist meine Nvidia 1070 für WQHD und 4K für Gaming nicht geeigent ?
manche sagen bei der 1070 geht WQHD einwandfrei ....

ich weiß echt nicht mehr was ich kaufen soll ..

Doch in WQHD taugt es auch aber ich bin jetzt hier raus hier haben wieder viele keine Ahnung..

@TE du hast doch schon WQHD gehabt da musste doch wissen obs taugt mit der 1070 verstehe ich nicht^^.

Brummelbär1984 schrieb:
Also ist meine Nvidia 1070 für WQHD und 4K für Gaming nicht geeigent ?

Es kommt drauf an, was Du für 'geeignet' hältst.
Das kannst nur Du selbst beurteilen.
Ich hatte auf WQHD erst eine R9 290, dann eine GTX 980, 1070 und zuletzt eine 1080.
Mit der 1080 konnte ich dann fast alle Spiele auf hohen Einstellungen in 60 FPS spielen.
Bei Games wie Assassins Creed Odyssey muss man aber auch da noch Einschränkungen in Kauf nehmen.

Willst Du auf mehr als 60 FPS, reicht für WQHD ggf. eine 1070 nicht.

Es kommt eben darauf an, was genau in welchen Einstellungen gespielt wird.

Zotac2012 schrieb:
Also ich weiß ja nicht, was für Monitore Du so hattest, aber ich kann die genannten Punkte hier von Dir in keiner Weise nachvollziehen und auch nicht bestätigen. Wieso sollten auch in WQHD mit 144 Hz Details und Co verloren gehen
Boar lest doch mal richtig weil das Coating mies ist deshalb und es dadurch weichhezeichnet wird.
Ergo geht da was verloren..
Ich hab alle 144er gehabt mit AUO Panel.

Ehm,
HP Envy 27s user mit 4k und GTX1070.

Man kann sehr wohl mit der Karte zocken.
Ich würde LG nicht empfehlen aber besser wie TN oder VA isses schon, da hat Blood011 recht.

Ich habe noch nie 144hz live gesehen.
Bin ein normaler casual gamer und -mir- reichen 60hz sehr wohl aus.

Blood011 schrieb:
Boar lest doch mal richtig weil das Coating mies ist deshalb und es dadurch weichhezeichnet wird.
Ergo geht da was verloren..
Ich hab alle 144er gehabt mit AUO Panel.

Also bei Coating wird nichts weichgezeichnet, sondern Coating entsteht durch die matte Beschichtung [Lichtbrechung], um Spiegelungen zu vermeiden. Je nachdem wie dick diese Schutzfolie ist und welche Qualität diese hat, kann das Bild verschlechtert werden. Es gibt viele User, die aber ein solches Coating gar nicht merken oder wahrnehmen.

Ich finde nur, das was Du hier von Dir gibst, sind Deine rein persönliche Empfindungen und Wahrnehmungen, wenn Dich das wirklich so stört, dann kauf Dir einen Glossy Monitor. Dann hast Du keine Coating mehr, dafür spiegelt es halt, mich hat das nicht wirklich gestört, denn mein letzter Monitor von Dell war ein Glossy Monitor!

GrovyGanxta schrieb:
Ehm, HP Envy 27s user mit 4k und GTX1070.
Man kann sehr wohl mit der Karte zocken.
Ja klar kann ich mit einer GTX 1070 in 2160p spielen, nur macht es keinen Spaß und schon gar nicht, wenn man einen Monitor wie Du mit 4K und 60 Hz hat. Es macht auch wenig Sinn, sich einen 4K Monitor zu kaufen und dann im Game die Settings auf "Niedrig oder Mittel" zu stellen, wenn man eigentlich die ganze Grafikpracht genießen will.

Aber Du kannst mir gerne mal Deine Settings zukommen lassen, wo Du unter 4K [2160p] mit AOC, Shadow of the Tomb Raider, GTA 5 und The Witcher 3 mit konstanten 60 FPS spielst, mit Deiner GTX 1070!

GrovyGanxta schrieb:
Ich würde LG nicht empfehlen aber besser wie TN oder VA isses schon, da hat Blood011 recht.
Und woher weißt Du das, wenn Du selbst noch nie einen TN/VA 4K Monitor [2160p] mit 144 Hz genutzt hast?

GrovyGanxta schrieb:
Ich habe noch nie 144hz live gesehen.
Bin ein normaler casual gamer und -mir- reichen 60hz sehr wohl aus.
Ja, das mag ja durchaus stimmen, da Du ja noch nie mit einem 144 Hz Monitor gespielt hast, Du also auch gar nichts anderes kennst.

Zotac2012 schrieb:
Also bei Coating wird nichts weichgezeichnet, sondern Coating entsteht durch die matte Beschichtung
Ja und was hat das Coating?
Ein Einfluss auf Schärfe,Farben und Kontrast und wenn das mies ist wirds halt unscharf/weichgezeichnet/Grauschleier etc.
Vergleich das mit dem Coating vom AH-IPS da liegt ne Welt dazwischen.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
a klar kann ich mit einer GTX 1070 in 2160p spielen, nur macht es keinen Spaß und schon gar nicht, wenn man einen Monitor wie Du mit 4K und 60 Hz hat. Es macht auch wenig Sinn, sich einen 4K Monitor zu kaufen und dann im Game die Settings auf "Niedrig oder Mittel" zu stellen, wenn man eigentlich die ganze Grafikpracht genießen will.
Und das weist du woher das es kein spaß macht?
Es macht für dich wohl kein Spaß..^^
Mich hier prädigen wollen aber genauso sein?

Der Witz ist bei UHD brauchen nur Texturen auf hoch/ultra die nix ausser vRam fressen und du hast dadurch schon das bedeutend bessere Bild in UHD als auf WQHD.

Es macht auch kein sinn ein WQHD/144Hz Monitor zu kaufen wenn man nur auf 60FPS rumrennt:D
Klar 144Hz bringen auch bei 60FPS was so wie auch UHD bei *mittel* Settings was bringt.
Genauso bringen 144Hz was aufm Desktop sowie UHD auch was bringt.
Merkste was?

Ein besser oder schlechter gibts wohl nicht man muss nur wissen was man will.
Zocken lässt sich mit beiden super und amn wird nicht schlechter oder besser mit kombi A.
Und da der TE schon paar 144Hzler hatte und damit wohl nicht zufrieden war kann man doch mal die andere Seite testen.

Und der PG ist einfach auch mies von der Pixelinversion reden war nicht will nur sagen die 60Hz/UHD sind ausgereifter als die 144Hz teile was ich da und auch viele andere tauschen musste geht auf keine Kuhhaut mehr.

Aber ich wollte eh hier weg sein der TE kennt wohl 144Hz und auch WQHD wenn ich mir die Monitore anschaue die er schon getestet hat also wenns ihm so geflasht hätte dann hätte er wohl das als must have angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wow..mein kleiner kommentar wurde ja mal total zerpflückt.
Entschuldigung das ich am leben bin..

Blood011 schrieb:
Ja und was hat das Coating?
Ein Einfluss auf Schärfe,Farben und Kontrast und wenn das mies ist wirds halt unscharf/weichgezeichnet.
Vergleich das mit dem Coating vom AH-IPS da liegt ne Welt dazwischen.
Also ich kann nur sagen, das Bild jetzt mit meinem Asus ist keinen Deut schlechter, wie das Bild von meinem vorherigen Dell IPS Monitor, ich hatte ja beide nebeneinander und konnte ja gut vergleichen. Auch ist TN nicht gleich TN, das musste ich jetzt auch feststellen. Da werden nämlich auch unterschiedliche Panels verbaut, wenn ich mir jetzt den Asus anschaue und das mit meinen TN Panels von 2009 bis 2014 vergleiche, liegen da Welten zwischen, was die Bildqualität betrifft. Es macht halt schon einen Unterschied, ob ich einen Monitor unter 300,00 Euro kaufe mit 6Bit und FRC, oder ob ich einen Monitor für 700,00 bis 1000,00 Euro kaufe mit nativen 8Bit oder auch 10Bit Farbtiefe.

Blood011 schrieb:
Und das weist du woher das es kein spaß macht?
Es macht für dich wohl kein Spaß..^^
Mich hier prädigen wollen aber genauso sein?
Sorry, aber schau Dir einfach mal bei einem 60 Hz Monitor an, was passiert, wenn Du die 60 Frames nicht erreichst, wenn man da keinen Unterschied merkt, braucht es keinen 4K Monitor, dann siehst Du auch keinen Unterschied zu einem FHD Monitor! :evillol:

Blood011 schrieb:
Der Witz ist bei UHD brauchen nur Texturen auf hoch/ultra die nix ausser vRam fressen und du hast dadurch schon das bedeutend bessere Bild in UHD als auf WQHD.
Dann kauf Dir doch einen 4K Monitor mit einer GTX 1050Ti oder einer RX 460, muss ja jeder selbst Wissen was er macht und wenn Du damit glücklich bist, ist doch alles gut! :daumen:

Blood011 schrieb:
Es macht auch kein sinn ein WQHD/144Hz Monitor zu kaufen wenn man nur auf 60FPS rumrennt:D
Klar 144Hz bringen auch bei 60FPS was so wie auch UHD bei *mittel* Settings was bringt.
Genauso bringen 144Hz was aufm Desktop sowie UHD auch was bringt.
Merkste was?
Dafür das Du ja schon so viele Monitore hattest, auch mit 144 Hz, hast Du leider sehr wenig Ahnung, Sorry! Es macht schon einen deutlichen Unterschied im Game, ob ich mit einem WQHD Monitor mit 144 Hz, irgendwo zwischen 40 und 60 FPS erreiche und einem WQHD Monitor mit 60 Hz diese Frames erreiche. Ich gebe Dir einfach mal einen Tipp, spiele mal FIFA 19 mit einem 60 Hz Monitor ohne Vsync und spiele es mal mit einem 144 Hz Monitor ohne Vsync und dann schreibe mir mal, was Du festgestellt hast!

Blood011 schrieb:
Ein besser oder schlechter gibts wohl nicht man muss nur wissen was man will.
Das gibt es sehr wohl, aber, wenn ich von vornherein alle WQHD 144 Hz Monitore als untauglich beschreibe und nichts von diesen halte und durch meine persönliche Einstellung alles Positive ignoriere, dann hast Du Recht!

Blood011 schrieb:
Und der PG ist einfach auch mies von der Pixelinversion reden war nicht will nur sagen die 60Hz/UHD sind ausgereifter als die 144Hz teile was ich da tauschen musste geht auf keine Kuhhaut mehr.
Ja, das ist Deine subjektive und persönliche Meinung, die Du ja auch immer wieder von Dir gibst, aber ob das hilfreich ist, in einem Forum, wo sich User eine Kaufberatung oder Empfehlung erhoffen, Waage ich zu bezweifeln. Deine Aussagen klingen für mich vielmehr nach Verbitterung und persönlicher Enttäuschung, was solche Monitore betrifft!

Was ich nur nochmal kurz erwähne.
Ja mit der gtx1070 macht es immernoch spaß.

Bei ETS2 kann ich nun mein Tacho z.b. besser lesen und einfacher als wenn ich auf 1080p pixelmatch habe und auf ultra eier.
Nur so am rande gesagt.
Dann fahr ich halt mit der weitsicht eine stufe zurück.
trotzdem macht es mir so mehr spaß als wenn ich da auf 150000fps nur pixelmatsch habe.

Zurück
Oben