Monitor Treiber

Mr. Bad Karma

Banned
Hallo, ich hab hier einen MD 1772 Monitor, das Hadbuch hab ich auch noch irgendwo.
Leider hat Medion kein Linux-Treiber für die Monitore.

Ich brauch ne gute Anleitung um mir nen Treiber für RedHat Lin 7.3 Prof zu basteln,
60Hrz sind auf Dauer zu wenig um mit einem CRT Monitor zu arbeiten.
Gegoogelt hab ich auch schon aber nichts gefunden.

Kann mir hier jemand ne gute (kostenfreie) Quelle empfehlen?

MfG :-)

PS Ich nutze Gnome

Zuletzt bearbeitet:
schon mal einen der vesa-standardbildschirme probiert. die passen eigentlich immer und können auch 75 oder 85hz.

Das wird aber doch nicht am Monitor sondern an der Graka eingestellt.

Weil mir die nicht gefallen hab ich sie net hergenommen.
Ich will einen Treiber für meinen Monitor haben.

@ werkam
Die GeFroce 4400 wird problemlos erkannt,
das mit dem Monitor ist wie bei windoof.
Ein Monitor Treiber sagt dem BS was geht.0

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, braucht ein Monitor Treiber?
Ich hätte behauptet, dass sobald du die Grafikkartentreiber am laufen hast, du nur noch die richtigen vertikalen und horizontalen Frequenzen in die /etc/X11/xorg.conf eintragen musst...

Ein Monitor Treiber sagt dem Windows was geht.
Du sagst Linux was geht.

EDIT: Und überhaupt: Du gibst hier wirklich äußerst selbstsicher falsche Tatsachen von dir und wiedersprichst dabei auch noch anderen, die zumindest teilweise die Wahrheit sagen...

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Das wird aber doch nicht am Monitor sondern an der Graka eingestellt.
dafür braucht er die richtigen modelines und monitor-einstellung in der xorg.cfg/XF86config, um die richtigen horzitalen und vertikalen wiederholungsraten einzustellen. ein paar linuxdistros nennen das wie windows bildschirmtreiber, wenn man die gui für die config nimmt.... warum auch immer.

Habs noch net mit der .conf versucht,
aber die gui hat die vertikalen und horizontalen Frequenzen geschluckt,
aber dennoch nur 60 Hz.

Kampfgnom schrieb:
Ähm, braucht ein Monitor Treiber?
Ich hätte behauptet, dass sobald du die Grafikkartentreiber am laufen hast, du nur noch die richtigen vertikalen und horizontalen Frequenzen in die /etc/X11/xorg.conf eintragen musst...

Ein Monitor Treiber sagt dem Windows was geht.
Du sagst Linux was geht.

EDIT: Und überhaupt: Du gibst hier wirklich äußerst selbstsicher falsche Tatsachen von dir und wiedersprichst dabei auch noch anderen, die zumindest teilweise die Wahrheit sagen...
Das ich kein Lin profi bin sieh man doch, also was willst du?
Ja, genau du wolltes mir ne Treiber-Bastel-Anleitung schreiben,....., na schon fertig (?), ..... , man dauert das lange bei dir, ......, bist wohl ein grösser noob als ich xD ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich bin ja auch nur hier um zu helfen und nicht um zu streiten ;)

Also: Öffne doch mal als root die Datei /etc/X11/xorg.conf
Da drin sollte Irgendwo eine Section "monitor" zu finden sein, die sowas enthalten könnte:
Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Monitor Vendor"
HorizSync 30.0 - 64.0
VertRefresh 50.0 - 100.0
EndSection
Da änderst du jetzt die HorizSync und die VertRefresh so um, dass sie den Werten deines Monitors entsprechen. Nach einem XServer-Neustart (Strg+Alt+Backspace) solltest du dann entweder automatisch die höchstmögliche Wiederholfrequenz haben, oder du kannst zumindest in deiner GUI (KDE oder GNOME oder was?) die richtige Frequenz einstellen.

Darf man mal fragen warum es das uralte RedHat 7.3 sein muss? Oder war das ganze ne 1.April ansage?

@kampfgnom
xorg.conf wird schlecht gehen, die gab es zu 7.3 zeiten noch lange nicht. 7.3 hat ne XF86Config bzw ne XF86Config-4

red hat 7.3 ist in der tat nicht mehr das neuste. warum keine neuere version?

falls du es trotzdem noch mit dem urtümlichen xfree versuchen willst, hilft dir vielleicht folgendes weiter: XFree86 Modeline Generator

du kannst die refresh rate im config file nämlich auch von hand angeben. check dafür den link oben oder frag nochmal. bin leider im moment nicht im linux.

gruss ganto

Danke fuer den link zum XFree86 Modeline Generator.
Werds mal Morgen an meinen Linux-Rrumspielrechner wieder
versuchen die Refreshrate hinzubiegen.

Nein es ist kein April Scherz!
Ich mag halt die alten Sachen:rolleyes:

Die eintraege in der xf86config scheinen zu stimmen aber leider nur 60Hz :heul:

Was ist den die "Dot Clock Frequency"aka"Pixel Clock" bitte?(Modeline Generator)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Gnome installiert hast, gibt es ein Programm, mit dem du Grafikkarte und Monitor konfigurieren kannst. Da brauchst du nur angeben, was du fuer einen Monitor hast. Es muss auch nicht der gleiche sein, du kannst auch einen anderen nehmen, nur muessen beide vom Aufbau her nicht zu unterschiedlich sein.

Zurück
Oben