2080S Blackscreen, Lüfter hoch, Sound läuft weiter

Welche Grafikkarte genau hast du jetzt als Ersatz getestet?
 
Bin von einer Gigabyte 2080 Super auf eine MSI 3080 Gaming Z Trio

EDIT: Und damit eigentlich auch direkt das PSU als Fehlerquelle ausgeschlossen; denn die 3080 zieht ordentlich mehr Watt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Wahl.:) Unterschied zur 2080S ist natürlich PCIe 4.0 passend zu CPU und Mainboard.

Sonst gleiche Bedingungen (gleiche Treiberversion/-einstellungen, gleiche Bios-/Monitor-/Spieleeinstellungen, gleiche Monitor-/Netzteilkabel)?
 
Alles exakt das Gleiche. Bzw bei manchen Spielen bin ich in den Einstellungen dann logischerweise höher gegangen.

Hab auch n Stresstest von CPU/GPU gemacht um mal zu gucken, was die 3080 so an Leistung braucht.

EDIT: Und Netzteilkabel hab ich noch ein weiteres hinzugefügt, ist ja von 2x8 Pin auf 3x8 Pin hoch.
 
Es wäre für mich schon eine Überraschung, wenn es wirklich an den Wärmeleitpads der 2080S liegen sollte. An der 2080S mal alle DP- und HDMI-Ports (wahrscheinlich nur einer?) durchprobiert?
 
Jap alle durchprobiert. Auch mit verschiedenen Kabeln.
Wenn man sich so andere Forenbeiträge durchliest, kommt es anscheinend recht häufig vor, dass bei dieser Symptomatik (Bild weg, GPU fans hoch, Ton aber da) bei fast allen ein Neuaftragen der Wärmeleitpaste hilft. Bin mal gespannt wie die 2080 aussieht, wenn ich sie aufmache
 
Zurück
Oben