2080S Blackscreen, Lüfter hoch, Sound läuft weiter

BonScott

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
356
Moin zusammen,

hab bereits mehrere Foreneinträge (hier und in anderen Foren) durchsucht, aber leider alles ohne Nutzen. Daher ein neuer Thread:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x mit Scythe Mugen 5 Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Corsair Vengance 3200 MHz
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-F Gaming
  • Netzteil: Seasonic Prime Modular 750W (80+ Plat)
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: GIgabyte 2080 Super Gaming OC
  • HDD / SSD: OS auf SSD; Games auf weiterer SSD; +3 HDDs
  • 144 Hz AOC Agon Monitor (über DP verbunden) und 60 Hz Samsung Monitor (Über HDMI verbunden)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei verschiedenen Spielen (Erstmalig aufgetreten in Spiderman Remastered DLC; mittlerweile auch in CS und Forza5): Beide Monitore gehen aus; GPU dreht auf 100%; Sound läuft weiter. Hilft nur 3 sec Drücken vom Powerknopf.
Im Idle oder beim surfen/videos gucken/etc gibt's keine Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • OC durch Afterburner an und ausgeschaltet
  • Windows über sfc /scannow und DISM überprüft; keine Fehler
  • CPU ist generell leicht undervolted (-0,05V)
  • RAM neu reingesetzt
  • GPU neu reingesetzt
  • CPU Wärmeleitpaste wurde erst vor einigen Wochen getauscht
  • HWInfo zeigt keine Probleme bis zum Crash. Auch Watt-Zahlen liegen weiter unter dem PSU Limit
  • Stresstest mit Furmark und Prime95 (gleichzeitig) lief 1h ohne Probleme (CPU bei 90°C, GPU bei ~70°C)
  • Mehrere Durchläufe mit 3D Mark Firestrike problemlos
  • OCCT lief problemlos für 1h
  • Gehäuse und Komponenten gesäubert
Nächster Schritt wäre mal die GPU ausbauen und die Thermal Paste/Pads angucken; aber ich wollte fragen ob jemand eine andere Idee hat, bevor ich mich daran setze
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe mal auf eine defekte Grafikkarte.
 
Was passiert, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist? Hast du die Möglichkeit den zweiten Monitor per Adapter auch über DP anzuschließen?

Was meinst du mit „OC durch Afterburner an- und ausgeschaltet”? Das werksseitige OC oder hast du die Graka noch zusätzlich übertaktet? Mal den Takt der Grafikkarte und des VRAM auf den Wert einer non-OC-Karte oder darunter abgesenkt?

Im Mainboard-Bios mal die PCIeGen fest auf 3 eingestellt?

CPU mal mit Standardeinstellungen betrieben?

Im Grafikkartentreiber Einstellungen vorgenommen, die sich evtl. mit Einstellungen im Spiel „beißen” (VSync, GSync, FreeSync, etc.)?

Verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert?
 
mwh.re schrieb:
Was passiert, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist? Hast du die Möglichkeit den zweiten Monitor per Adapter auch über DP anzuschließen?
Kann ich ausprobieren. Beide per DP anschließen ist gerade nicht möglich, kann aber n Adapter auftreiben in ein paar Tagen
mwh.re schrieb:
Was meinst du mit „OC durch Afterburner an- und ausgeschaltet”? Das werksseitige OC oder hast du die Graka noch zusätzlich übertaktet? Mal den Takt der Grafikkarte und des VRAM auf den Wert einer non-OC-Karte oder darunter abgesenkt?
Hab eigentlich einen OC auf der Karte (+100 Core Voltage; +100 Core; +500 Memory). Aber schon seit den 3 Jahren oder so die ich die Karte habe. Habe es sowohl mit diesem OC; einer abgeschwächten Version und komplett Stock probiert.
mwh.re schrieb:
Im Mainboard-Bios mal die PCIeGen fest auf 3 eingestellt?
Jup, ist so eingestellt
mwh.re schrieb:
CPU mal mit Standardeinstellungen betrieben?
Jup, keine Änderung
mwh.re schrieb:
Im Grafikkartentreiber Einstellungen vorgenommen, die sich evtl. mit Einstellungen im Spiel „beißen” (VSync, GSync, FreeSync, etc.)?
Hab den Treiber erst mit DDU neuinstalliert, also keine besonderen Einstellungen drin
mwh.re schrieb:
Verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert?
Ja, bin mehere Versionen zurückgegangen. Der aktuellste Treiber ist aber auch vom 9 August und das Problem erst seit gestern/vorgestern


EDIT: Was mir noch aufgefallen ist: Oft (nicht immer) nach dem Absturz+Neustart sind meine beiden Desktophintergründe wieder weg bzw zu nem rein schwarzen Hintergrund geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten mal das Problem, dass bei meiner Freundin am Rechner der PC beim zocken ploetzlich "aus" ging. Luefter drehten auf, PC lief weiter, allerdings kein Bild mehr.

Nach etlichen herumfummeln haben wir dann bemerkt, dass es immer wieder passiert wenn MSI Afterburner lief.
Es muss jetzt nicht die Loesung sein, allerdings ein kleiner Hinweis aus meinen Erfahrungen.
Hast du zwischenzeitlich auch mal versucht, ob es mit einem neuinstalliertem Windows besser wurde?
 
CrucialValue schrieb:
Nach etlichen herumfummeln haben wir dann bemerkt, dass es immer wieder passiert wenn MSI Afterburner lief.
Es muss jetzt nicht die Loesung sein, allerdings ein kleiner Hinweis aus meinen Erfahrungen.
Hab's ausprobiert, leider keine Besserung

CrucialValue schrieb:
Hast du zwischenzeitlich auch mal versucht, ob es mit einem neuinstalliertem Windows besser wurde?
Werde ich später noch "fix" probieren, es kam aber in der Zwischenzeit kein Windows Update (hab updates ausgeschaltet), von daher eher unwarscheinlich, dass es Besserung bringt.

Ganz vergessen oben mit reinzuschreiben. sfc /scannow und DISM etc hab ich natürlich schon durchlaufen lassen
 
Gab es in den letzten Tagen spieleseitig Updates, die sich vielleicht mit Einstellungen im Bios nicht vertragen (TPM, etc.)?

Mainboard-Bios aktuell?
 
mwh.re schrieb:
Gab es in den letzten Tagen spieleseitig Updates, die sich vielleicht mit Einstellungen im Bios nicht vertragen (TPM, etc.)?
Ne, keines der Spiele die den Crash verursachen hatte ein Update.

Bei Spiderman ist mir noch aufgefallen dass wenn das Spiel im Exlusive Fullscreen läuft braucht es etwas länger bis dieser Crash kommt als im "normalen" Fullscreen. Aber an sich crashed es in beiden Modi
mwh.re schrieb:
Mainboard-Bios aktuell?
Ist aktuell.
 
Was gibt denn die Ereignisanzeige und der Zuverlässigkeitsverlauf an?

Die Temperaturen wurden schon überprüft?
 
AssassinWarlord schrieb:
Was sagt die gpu Hotspot Temperatur wenn es passiert? Also mal GPUz auf nem zweit Bildschirm laufen lassen und beobachten
Hab Furmark 30 Minuten laufen lassen. Temps sind unauffällig:
(Außentemperatur 30°C; geschlossenes Gehäuse mit semi-gutem Airflow)
GPU Temp: 76°C
Hot Spot: 89°C
Mem Temp: 85°C
GPU war die ganze Zeit im power limit

Tevur schrieb:
Was gibt denn die Ereignisanzeige und der Zuverlässigkeitsverlauf an?

Die Temperaturen wurden schon überprüft?
Ereignisanzeige sagt nix, weil der PC ja nicht bluescreened.
Zuverlässigkeitsverlauf gibt nur bei den entsprechenden Spielen "stopped working" an und bei Windows "windows wasn't properly shut down"
 
Was läuft denn so an Hintergrund-Programmen?
Wallpaper-Engine?
RGB-Disko-Steuerung?
Leistungs-Tuner?
Anti-Virus?

Alles mal ausschalten und dann testen.
Danach mal die Energiespar-Einstellungen durchgehen und abschalten.

Wenn es keine Bluescreen-Fehlercodes gibt, würde ich Hardwarefehler erstmal auschließen und mich auf die Software konzentrieren.
 
Habe schon probiert alle Hintergrundprozesse auszuschalten. Leider keine Änderung.
Antivirus habe ich gar keinen installiert.

Energiesparplan bin ich auch durchgegangen, keine Änderung. (Standard ist bei mir High Performance).

EDIT: Ich habe mir einfach mal zum testen eine zweite GPU organisiert und hoffe, dass ich die vorm Wochenende mal noch testen kann (bevor ich meine Aufschraube um die Wärmeleitpaste/Pads zu checken; scheint bei einigen auch ein Problem zu sein (obwohl die Sensoren bei denen auch nichts besonderes Anzeigen))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Prime95 und Furmark gleichzeitig und einzeln ohne Absturz/Abschaltung durchlaufen, dann liegt weder ein Hardwaredefekt noch ein Hitzeproblem vor. Wie ich schon schrieb, mal mit nur einem Monitor probiert, beide Monitore nur per DP angeschlossen oder beide Monitore mal mit gleicher Hz-Zahl betrieben?

Die Einstellungen in den Monitormenüs mal auf mögliche Ursachen geprüft?

Wenn die Probleme nur auftreten, wenn gespielt wird, dann liegt es eigentlich nahe, dass die Software dafür verantwortlich ist. Gibt es zwischen den „Problemspielen” irgendwelche „Gemeinsamkeiten” (DX11, DX12, etc)?
 
mwh.re schrieb:
Wenn Prime95 und Furmark gleichzeitig und einzeln ohne Absturz/Abschaltung durchlaufen, dann liegt weder ein Hardwaredefekt noch ein Hitzeproblem vor. Wie ich schon schrieb, mal mit nur einem Monitor probiert, beide Monitore nur per DP angeschlossen oder beide Monitore mal mit gleicher Hz-Zahl betrieben?
Hab nur n Kumpel gefragt, ob ich kurz seine GPU ausleihen kann um's zu testen weil das bei einigen anderen Menschen in verschiedenen Foren der Fehlerpunkt war (nicht direkt defekt, aber zu alte Wärmeleitpaste) bei gleicher Symptomatik wie bei mir. Kostet mich nix, daher wollte ich's einfach ausprobieren.

Hab es mit nur einem Monitor probiert, leider keine Besserung. Auch gleiche Hz Zahl (der Samsung kann nur 60Hz) hat nichts gebracht. Einen Adapter kann ich leider nicht auftreiben, bzw müsste einen kaufen. Und wenn es mit nur einem Monitor schon nicht geht, sollte das ja keinen Unterschied machen.

Hab btw aus Spaß mal das DP Kabel gewechselt, hat aber logischerweise keinen Unterschied gemacht.

mwh.re schrieb:
Die Einstellungen in den Monitormenüs mal auf mögliche Ursachen geprüft?
Habe beide Menüs mal resetted, macht aber keinen Unterschied. Sonst wüsste ich nicht, wo ich da nach Problemen suchen soll

mwh.re schrieb:
Wenn die Probleme nur auftreten, wenn gespielt wird, dann liegt es eigentlich nahe, dass die Software dafür verantwortlich ist. Gibt es zwischen den „Problemspielen” irgendwelche „Gemeinsamkeiten” (DX11, DX12, etc)?
Keine die mir auf Anhieb einfallen würden. CSGO läuft auf DX9; Spiderman (ohne Raytraycing) auf DX12; Doom Eternal auf Vulcan 1.2
 
Windows mal auf den aktuellen Stand updaten und auch den Grafikkartentreiber und dann evtl. die Spiele nochmal neu installieren - wenn nicht schon geschehen. So langsam gehen einem die Ideen aus.:)
 
Leider alles schon gemacht (clean install von Windows und Nvidia Treiber mittels DDU auch erst auf eine ältere Version und später dann wieder den aktuellen clean drauf).

Aber genau wegen Ideen ausgehen wollte ich's mit einer zweiten GPU testen. War bei ein paar Leuten so, dass die Temps etc komplett unaufällig waren, aber ein Neuauftragen der Wärmeleitpaste das Problem trotzdem gelöst hat. Ich werde berichten :D

Auf jeden Fall schonmal danke an alle für die vielen Ideen und Hilfen
 
Schaden kann der Test mit einer anderen GPU ja nicht. Ich hoffe, dass du der Lösung dadurch dann näher kommst. Viel Erfolg.:)
 
Hab die andere Karte drin und alles läuft problemos. Also heißt es wohl mal meine eigene Karte aufschrauben und Paste/Pads tauschen. Ich werde berichten (kann's aber vermutlich erst nachm Wochenende machen)
 
Zurück
Oben