Monitor verliert Singal und PC läuft immer noch

Viper1982 schrieb:
Wenn es mit 100% Lüftern nicht mehr vorkommen sollte, ist ja Quasi das Problem gefunden.

Merke gerade das sich die Lüfter abundzu automatisch runterstellen auf standart weist du evtl woran das liegt wenn nicht stelle ich Sie eben manuell wieder auch kein problem
Senvo schrieb:
Eine gute WLP soll die MasterGel von Coolermaster, die Thermalgrizzly oder die Arctic MX4 sein :)

Berichte ob das Problem nochmal aufgetreten ist.

Werde ich machen wenn es eine weile nicht vorkam da es immer ziemlich zufällig kam^^
 
@Viper1982 @Senvo Bis nun nicht erneut aufgetaucht werde nacher die Wärmeleit paste erneuern und hier updaten falls es doch nochmal passieren sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Okay, und du hast nur die Lüfter der Grafikkarte hochgedreht?
Dann ist die Wärmeleitpaste auch nicht schlecht, du solltest aber auch die Warmeleitpads auf den VRM und dem RAM tauschen (beachte da bitte die Dicke), wenn du schon dran bist :)

Du kannst ja auch Mal die Lüfter des Gehäuses ein wenig höher stellen und im Gegenzug die von der Graka Stück für Stück ein wenig niedriger, das Teil soll ja nicht abheben ;)
 
@Senvo Kam geerade direkt nach einem AMD Adrenalin update und Spiel start leider erneut... bin gerade am treiber rum testen
Ergänzung ()

EDIT: Habe das Spiel einmal mit Übertaktung und Energiespar GPU gestarten (mir war aufgefallen das es ab einem Stromverbrauch von xy ca immer passiert)

Habe bestimmt davor ~4 5 mal neugestartet dann mit übertaktung kam es direkt erneut und nun mit der Energiespar funktion bis jetzt noch nichts passiert würde der Zeit vom netzteil ausgehen aber schaue mal ob es beim energiesparen so bleibt.

Ist ca bei 1400-1600 aufgetreten steht bei GPU-Z Als GPU Clock [MHz] dort zu dem ist die Graka belasstung nunvon ~97 auf 70
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es beim hohen Energieverbrauch passiert könnte tatsächlich auf das Netzteil schließen. Berichte mal weiter was passiert wenn du die Graka ein wenig beschneidest was das Powerlimit angeht
 
@Senvo nach dem cappen gings jetzt wieder ne Zeit bzw geht schein das das Netzteil aber bestimmtem cap nimmer mit macht
 
Senvo schrieb:
Dann brauchst du vielleicht wirklich ein neues Netzteil :/

Ja solange ich dann mal weiß was ich brauche^^ ist echt nervig wenn man SPiele auf Zeit in nem etwas höherem Niveau spielt mit den gedanken bitte kein random blackscreen
 
Senvo schrieb:
Du kannst ja wie oben geschrieben einfach mal ein Netzteil bestellen und einbauen, falls der Fehler weiterhin bestehen sollte kann man dann das NT ausschließen :)

Werd ich aufjedenfall machen mit weniger verbrauch liefs bis jetzt ohne probleme
 
Was denn nun mit der Hotspottemperatur? Kein GPU-Z Log? Bevor die Paste nicht getauscht hast, würde ich nix anderes in Betracht ziehen!
Denn nur weil es läuft, wenn die Lüfter auf 100% laufen, heißt das nicht das die Paste i.o. ist. Im Quiet Mode verbraucht die Karte weniger und produziert somit weniger Hitze.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

Nochmaliger Verweis auf IGORSs Lab falls immernoch nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Viper1982 schrieb:
Was denn nun mit der Hotspottemperatur? Kein GPU-Z Log? Bevor die Paste nicht getauscht hast, würde ich nix anderes in Betracht ziehen!
Denn nur weil es läuft, wenn die Lüfter auf 100% laufen, heißt das nicht das die Paste i.o. ist. Im Quiet Mode verbraucht die Karte weniger und produziert somit weniger Hitze.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

Nochmaliger Verweis auf IGORSs Lab falls immernoch nicht gelesen.

@Viper1982 doch GPUz zeig als Max Hotspot ~58 an meistens drunter
 
Beim Zocken im Idle mit oder ohne 100% Lüfter??

Beim Zocken wird die Karte /GpU Temperatur doch schon wärmer als 58Grad.

Und es geht die Temperatur nicht zu hoch kommen zu lassen, ohne das die Lüfter auf 100% laufen.

Also bitte mal beschreiben wie die Temperatur nun zu Stande kommt Idle/Last Lüfter 100% oder Standard. Oder ne Log beim Zocken mit und ohne Lüfter auf 100%.
 
Viper1982 schrieb:
Beim Zocken im Idle mit oder ohne 100% Lüfter??

Beim Zocken wird die Karte /GpU Temperatur doch schon wärmer als 58Grad.

Und es geht die Temperatur nicht zu hoch kommen zu lassen, ohne das die Lüfter auf 100% laufen.

Also bitte mal beschreiben wie die Temperatur nun zu Stande kommt Idle/Last Lüfter 100% oder Standard. Oder ne Log beim Zocken mit und ohne Lüfter auf 100%.

Lüfter laufen unter 35° auf ~40 45% und 35Mit 54%~ und ab bestimmter temp die noch nicht erreicht wurde hab ich 100 eingestellt

Und die Temper beim zocken läuft bis jetzt gut seitdem ich die GPU taktrate gecappt hab
 
Displayport hast du mal ausprobiert ja ? Dann führ das mal als Admin aus MSI Utility v2 und guck was bei der GPU da steht(nicht auf Apply oder irgendwas drücken), evlt. hat der Treiber ein IRQ Fallback gemacht ohne das du es gemerkt hast.

Wahrscheinlich zu viel Ripple oder Noise, glaube nicht das bessere Temps und frische Wärmeleitpaste etwas bringen, die Teile die evlt. nicht mehr korrekt funktionieren sind dann schon über den Jordan gegangen (Kartenplatine, Netzteil Platine, Moboplatine) die halten teils absurde Temperaturen aus, weit mehr bevor der Treiber dich raus wirft oder das Signal schwindet können aber natürlich trotzdem Teildefekt sein.
 
Infi88 schrieb:
Displayport hast du mal ausprobiert ja ? Dann führ das mal als Admin aus MSI Utility v2 und guck was bei der GPU da steht(nicht auf Apply oder irgendwas drücken), evlt. hat der Treiber ein IRQ Fallback gemacht ohne das du es gemerkt hast.

Wahrscheinlich zu viel Ripple oder Noise, glaube nicht das bessere Temps und frische Wärmeleitpaste etwas bringen, die Teile die evlt. nicht mehr korrekt funktionieren sind dann schon über den Jordan gegangen (Kartenplatine, Netzteil Platine, Moboplatine) die halten teils absurde Temperaturen aus, weit mehr bevor der Treiber dich raus wirft oder das Signal schwindet können aber natürlich trotzdem Teildefekt sein.
HDMI kabel mal getauscht und neuste und ältere Treiber denke es liegt am netzteil im moment da es seit der takt senkung nicht erneut auftrat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zurück
Oben