Monitor verliert Singal und PC läuft immer noch

Anon007

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
17
Hallo allerseits,

ich habe seit kurzem das Problem das mein Monitor das Signal verliert jedoch mein Computer ink. Grafikkarte weiterlaufen bzw leuchten.
Der PC wurde ca. am 30.08.2019 neu Zusammen gestellt.

Dazu muss ich sagen habe ich das HDMI kabel einmal getauscht (nicht geholfen) und es kommt nicht die Meldung wie wenn ich kein HDMI-Kabel drin habe "Kein Anschluss" sondern "Kein Signal"

Verbaut sind:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Full Retail)
500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
240GB Crucial BX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT240BX500SSD1)
Sharkoon Pure Steel mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Das Problem trifft meistens beim starten von Spielen auf aber kann auch so vorkommen.

Mein verdacht ist die Grafikkarte vllt mal Überhitzt etc. aber ich denke Jemand hier hat mehr Ahnung...

Und FALLS es die Graka sein sollte wären Vorschläge echt gut welche vom Mainboard und gehäuse ca. auf dem level oder besser noch passen könnten da die RX Vega wo ich sie holen wollte nicht mehr Verfügbar ist.

Danke für alle Hilfreichen antworten.

PS: Video ist auch vorhanden man sieht jedoch da nur wie das Spiel starte, der pc 1~2 mal quietscht und dann das Bild verliert
 
Ich schiebe es mal pauschal auf das nicht so gute Netzteil und die zickige Graka, was den Strom angeht.
Hatte ein Kollege mit einer R9 390 und einem günstigen Corsair 550W Netzteil auch.

Kannst du das Video mal zeigen? Bleibt der Ton hängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon007
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/
LESEN!

Spiel starten GPU-Z Logfile erstellen, unter dem Reiter Sensors. Nach Absturz Logfile anschauen,ob ein Hotspotproblem ersichtlich ist. (Hotspotproblem kann auch im Idle auftreten wenn die Karte kurzzeitig Boostet)

Gegenprobe die Lüfter manuell auf 100% stellen und Spiel starten.

Wenn dann Wärmeleitpaste erneuern wie beim Igor beschrieben.

Wenns kein Hotspotproblem ist dann vermutlich das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Anon007
Senvo schrieb:
Ich schiebe es mal pauschal auf das nicht so gute Netzteil und die zickige Graka, was den Strom angeht.
Hatte ein Kollege mit einer R9 390 und einem günstigen Corsair 550W Netzteil auch.

Kannst du das Video mal zeigen? Bleibt der Ton hängen?

oh okay dachte 500 würde reichen~ Und da er davor gut lieft muss es wohl erst kaputt gegangen sein

Video folg:
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/
LESEN!

Spiel starten GPU-Z Logfile erstellen, unter dem Reiter Sensors. Nach Absturz Logfile anschauen,ob ein Hotspotproblem ersichtlich ist. (Hotspotproblem kann auch im Idle auftreten wenn die Karte kurzzeitig Boostet)

Gegenprobe die Lüfter manuell auf 100% stellen und Spiel starten.

Wenn dann Wärmeleitpaste erneuern wie beim Igor beschrieben.

Wenns kein Hotspotproblem ist dann vermutlich das Netzteil.

Ersteinmal danke für die Zeit, brauch ich dafür zum auslesen ein Programm oder ist der Log irgendwo gespeichert kenn mich da leider nicht so aus

und wie viel Watt sollten denn rein oder reicht die Watt anzahl und es ist wahrscheinlich nur defekt

Und speichert es die file auch wenn ich den PC per powerknopf Runterfahre ist leider pflicht
 

Anhänge

  • VIDEO-2020-05-10-15-21-40.mov
    5,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 500W sind nicht gleich 500W, sagen wir so. Da spielen dann Schutzschaltungen usw eine Rolle :)
Geh bei Netzteilen nicht primär nach der Wattzahl, ein 700W 30€ NT wird schnell zum gleichen Fehler führen, ein gutes 500W NT nicht (empfehlungen siehe unten).

Mach mal die Seitenwand vom Gehäuse auf, und versuche zu lokalisieren woher das Fiepen kommt (bitte fass aber keine Sachen im laufenden PC an). Das könnte wirklich vom NT sein.
Was du auch machen kannst ist ein NT zu bestellen und dann schauen was mit dem passiert, 14 Tage zum testen hast du ja. Empfehlen würde ich ein Seasonic Focus Gold mit 550W oder wenn es ein wenig günstiger sein soll ein Bequiet Pure Power 11 mit 500W oder ein Xilence Performance X 550W, bei letzterem ist aber die Garantieabwicklung wohl schlimmer als eine Geburt von Drillingen.

Seasonic
Xilence
BeQuiet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon007
EDIT:: Der Tonbleibt manchmal hängen aber läuft manchmal auch weiter aber ganz weg ist er eigenltich nie
 
Sind die gleichen Anzeichen wie bei meinem Kollegen, demher kenne ich das woher. Dieses Fiepen könnte auch vom Netzteil kommen wo eine Schutzschaltung aktiviert, wobei ich das jetzt auch nicht sicher sagen kann.
Arbeite aber erst den Link von Viper durch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon007
Senvo schrieb:
Sind die gleichen Anzeichen wie bei meinem Kollegen, demher kenne ich das woher. Dieses Fiepen könnte auch vom Netzteil kommen wo eine Schutzschaltung aktiviert, wobei ich das jetzt auch nicht sicher sagen kann.
Arbeite aber erst den Link von Viper durch :)


Werd ich machen und danke darf ich fragen ob es bestimmte bekannte Wärmeleitpasten gibt da du dich mit den NT schon besser auskanntest probier ich mein glück und bestelle eben welche da ichs nicht rumliegen habe^^
 
Öhm, also bevor du Geld in WLP investierst kauf ein anderen Kühler auf die CPU, der Boxed ist jetzt nicht der Hammer :)
Arctic Freezer 34 eSport oder ein EKL Brocken Eco Advanced, da machst du nichts falsch.
Zumindest beim Brocken bekommst du auch WLP für 5 mal Montieren (gefühlt), also mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon007
Anon007 schrieb:
brauch ich dafür zum auslesen ein Programm oder ist der Log irgendwo gespeichert kenn mich da leider nicht so aus
GPU-Z

https://www.techpowerup.com/gpuz/

Gpu-z.png


Spiel mal mit 100% Lüftergeschwindigkeit an der Grafikkarte probiert?

Das weiße Licht an der Grafikkarte an den PCIe anschlüssen, ist dieses immer weiß und ist es an beiden Anschlüssen zu sehen oder ändert das die Farbe nach/bei dem Absturz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon007
Senvo schrieb:
Öhm, also bevor du Geld in WLP investierst kauf ein anderen Kühler auf die CPU, der Boxed ist jetzt nicht der Hammer :)
Arctic Freezer 34 eSport oder ein EKL Brocken Eco Advanced, da machst du nichts falsch.
Zumindest beim Brocken bekommst du auch WLP für 5 mal Montieren (gefühlt), also mehr als genug.


Wenn ich das Richtig verstanden habe ist die CPU erstmal (noch) nicht das Problem ging glaube um die Wärmeleitpaste von der Graka aber schön (oder weniger) zu wissen das es ein bekannteres Problem ist
 
Ja wir sind m.M.n auch erstmal bei der Grafikkarte.
 
Viper1982 schrieb:
GPU-Z
https://www.techpowerup.com/gpuz/

Spiel mal mit 100% Lüftergeschwindigkeit an der Grafikkarte probiert?

Ich danke erneut und nein aber werde ich Probieren wollte ohne Ahnung so wenig wie möglich manuell da machen aber auch nichts dagegen das jetzt zu lernen

Zeig gerade 55° GPU hotspot an werde es mal beobachten da ich ihn gerade erst gestartet habe.

Kann ich das auch mit GPU Z einstellen?

PS: Ich sehe garkein weißes licht and den 2x8 PCI anschlüssen
 
Nein sollte doch bestimmt im Adrenalintreiber möglich sein.Lüfterkurve bearbeiten und komplett auf 100% stellen.

Und lass den Log laufen, denke nicht das du es mitbekommen wirst, wenn die Temperatur aufeinmal hochgeht, wenn die Karte hochtaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon007
Achso, dafür. Ja schau erstmal die Graka und dann ggf das Netzteil an :)
Das kannst du im Adrenalintreiber oder im MSI Afterburner einstellen, da musst du aber Lüfterkurven noch aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon007
Viper1982 schrieb:
Nein sollte doch bestimmt im Adrenalintreiber möglich sein.Lüfterkurve bearbeiten und komplett auf 100% stellen.

Und lass den Log laufen, denke nicht das du es mitbekommen wirst, wenn die Temperatur aufeinmal hochgeht, wenn die Karte hochtaktet.

Log läuft jetzt und habe es auf 100% ziemlich laut aber die Adrenalin Temp ging so schon von ~50 auf 35 jetzt
 
Ja und nun Spiel starten und berichten was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon007
Viper1982 schrieb:
Ja und nun Spiel starten und berichten was passiert.

Schon getan :), da das Problem eher Zufällig auftritt werde ich es mal mit schnelleren Lüftern beobachten und berichten wann bzw. ob es nocheinam vorkommt werde es vllt ein wenig unter 100 machen.

Das mit der WLP bei der Graka werd ich natürlich trz noch machen.

Ich danke an der Stelle für Die Hilfe @Viper1982 und @Senvo
 
Wenn es mit 100% Lüftern nicht mehr vorkommen sollte, ist ja Quasi das Problem gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon007
Zurück
Oben