Monitor wird unter Last schwarz

christof0306

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
16
Hi,
Habe seit kurzem ein Problem mit (vermutlich) meiner Grafikkarte.
Kurz vorab, mein System ist wie folgt:
Intel xeon e3-1231v3
16 GB DDR3 1600Mhz Ram
XFX AMD RX-580 8GB

Bis vor kurzem lief die GraKa einwandfrei, erzielte unter Höchstlast Temps von bis zu 83 Grad, was laut anderen Foren scheinbar nicht ungewöhnlich für diese Karte ist. Auf ein mal (nach dem neusten Treiberupdate, habe aber auch schon die neuen Treiber komplett entfernt, und die vorherige Version installiert) stürzt die GraKa scheinbar immer unter Höchstlast ab, sprich der Monitor wird kurz schwarz, das Acer-Logo wird angezeigt, so als würde das Signal kurz verloren gehen. Auf meinem zweiten Monitor bleibt aber alles wie gehabt, der wird nicht schwarz o.Ä., habe auch schon die Verbindungskabel an der GraKa getauscht, auch so wird nur der eine Monitor schwarz. Das Problem tritt auch beim FurMark Stresstest auf, sobald die 79-83 Grad erreicht wurden. Mein Monitor ist wohlgemerkt auch schon 9 Jahre alt, hat er vielleicht einfach ausgedient? Oder an was kann das liegen, da ja wie gesagt der andere Monitor keine Probleme macht und dort die Grafikkarte nicht abzustürzen scheint?
Wäre dankbar für jede Hilfe, habe die Graka nämlich auch erst seit knapp 6 Wochen, wäre sehr ärgerlich, wenn die schon wieder kaputt ist.
 
Wie sind die Monitore angeschlossen? Was passiert, wenn du die Anschlüsse tauscht?
 
Monitor 1 (Acer S222 HQL) ist mit einem reinen DVI-Kabel angeschlossen, Monitor 2 (LG Flatron W2261VP) mit einem DVI auf HDMI-Kabel (GraKa HDMI, Monitor DVI).
Habe gerade eben FurMark laufen lassen, nachdem ich die Anschlüsse getauscht habe, und nach wie vor spielt der Acer ab ca. 82-83 Grad verrückt und schaltet sich an und aus, eben so als würde er Signal kriegen und dann wieder nicht. Der LG hingegen funktioniert ganz normal ohne Probleme, auch eben beim Zocken unter Volllast keine Probleme mit dem LG.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Monitor ab einer gewissen GPU-Temperatur anfängt, Zicken zu machen, jedenfalls wäre mir das neu. Aber der andere Monitor funktioniert ja einwandfrei?
 
wenn du den Acer alleine an der Graka anschließt was passiert Dan?
 
Es könnte auch sein, dass dem NT etwas der Saft ausgeht und die Grafikkarte nicht mehr vollständig bedient werden kann (Schwankungen, NT am Limit).
Wie alt ist dieses und welches steckt im Rechner?

Kann auch damit vollkommen falsch liegen. :)
 
Nur den Acer anschließen habe ich noch nicht probiert, werde ich bei Gelegenheit mal machen.
Beim NT handelt es sich um ein BeQuiet! Pure Power L7 mit 530W und 80+ Zertifizierung. Ist auch schon ein paar Jahre alt aber sollte für das System ja locker reichen, hat ja auch die ganze Zeit bis gestern eben funktioniert.
 
So, kurzes Update:
Habe den einen Monitor (Acer) abgeklemmt, dann ca. 25 Minuten lang FurMark laufen lassen und beobachtet, dass die Temperatur auf maximal 81 Grad ansteigt, vorher waren es ja bis zu 84, und die 84 waren vorher auch schon nach 2, 3 Minuten erreicht, jetzt erst nach ca 8 und dann halten sich die 81. Blackscreens gab es nicht, habe dann auch noch ca eine Stunde CoD Warzone gezockt (dort hatte ich zuvor die Blackscreens bekommen) und auch dort steigt die Temperatur nun nur noch auf maximal 75 Grad, anstatt auf 83-84. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Monitordefekt sowas bewirkt, aber scheinbar funktioniert es jetzt deutlich besser? Kann mich da eventuell jemand aufklären?
 
Monitor definitiv defekt( Netzteil) in den Müll damit bevor er dir die Graka auch mit in den tod reißt
 
Danke für die schnelle Antwort, gibt es dafür eine logische Erklärung, dass der Monitor bei höherer Grafiklast einen solchen Defekt produziert? Erkenne da irgendwie keinen Zusammenhang, würde mich nur mal interessieren. Habe auch gelesen, dass es normal ist, dass die GraKa im Betrieb von mehreren Monitoren heißer wird, ich hoffe, dass ich bei dem nächsten Monitor nicht wieder Fehler bekomme, denn ich möchte definitiv wieder zwei Monitore betreiben.
 
ich denke nicht das das mit der Grafikkarte zu tun hat, das Netzteil des Monitors bringt die Leistung nicht mehr,oder bringt Fehlspannungen zur Grafikkarte, wenns die Graka währe dann funktionieren beide Monitore nicht mehr
 
Zurück
Oben