Monitor wird Weiß

Mr_Guy

Cadet 3rd Year
hi

habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem TFT Monitor(es ist ein "scaleowiev c19-12" von Fujitsu).
Das Problem ist das der immer weiß wird wenn man denn ne weile nicht benutzt.
Wenn ich dann die maus 5 minuten hin und her bewege -.- und dann den Monitor aus und wieder an mache kommt wieder ein normales Bild.

Könnt ihr mir sagen wie ich das beheben kann??:)

hat wirklich niemand eine idee??
bin für jede antwort dankbar:)

Wenn ein TN-Panel wie bei deinem Monitor weiß wird, dann fällt der komplette Strom für den eigentlichen TN-Teil aus. Dadurch entspannen sich die Kristallstrukturen und bei TN wird damit das Licht durchgelassen. Es könnte sein, dass dies durch eine fehlerhafte Standby-Schaltung erzeugt wird, dafür spricht, dass du den Monitor nur wieder ans Laufen bekommst, wenn du vorher die Maus bewegst. Wahrscheinlicher ist m. E. aber ein Fehler auf dem Panel bei den beiden Treiberstufen. Dann sollte jedoch das Spiel mit der Maus komplett überflüssig sein, abwarten und ein-/ausschalten müsste reichen. Die Standby-Schaltung wäre eventuell für wenig Geld zu reparieren, ein defektes Panel ist aber zu teuer, um es zu tauschen.

Danke für deine antwort Brimbaborum. Hab doch noch ein paar Fragen...
Kann ich das denn herausfinden ob das an der stan-by Schaltung liegt oder am Panel?
Und wo könnte man die Stand-by Schaltung reparieren lassen?

Zurück
Oben