[Monitore] 16:10 - 16:9 oder doch 4:3

Was hättet ihr in Zukunft lieber?

• 16:10

Stimmen: 315 69,8%
  • 16:9

Stimmen: 87 19,3%
  • 4:3

Stimmen: 26 5,8%
  • Mir egal

Stimmen: 23 5,1%

• Umfrageteilnehmer
    451
Heretic Novalis schrieb:
16:10, gefolgt von 4:3 und 5:4

klar, dass 16:9 von den herstellern forciert wird und man damit wirbt, dass "kein schwarzer rand mehr auftritt, wenn man 16:9-filme schaut". ob jetzt ein schwarzer rand vorhanden ist, oder der rahmen vom monitor diesen rand ersetzt, ist mir persönlich egal, aber mir fehlen bei nicht-16:9-darstellungen 120 pixel in der höhe, was für den hersteller zwar günstiger bei der herstellung sein mag, aber für mich nur eine verarsche darstellt, auf die nur leute reinfallen, die auch die bild täglich kaufen und für bare münze nehmen oder "galileo" für eine wissenschaftliche sendung halten.

signed xD nur weil alle Hersteller jetzt auf 16:9 umsatteln weil sie damit günstiger kommen muss ich das als Endverbraucher noch lange nicht gutheißen! Außerdem ist 16:9 eh ne verarsche für Filme ohne Rand braucht man halt nen 21:9 oder dieses andere komische Format was auf den DVD-Hüllen draufsteht...soweit auch wieder nur halbgares ohne Mehrwert.

4:3 oder 5:4 ist für die Augen (meine Augen) vertikal einfach zu klein.
16:10 ist da schon besser, 16:9 lohnt sich für mich überhaupt nicht, da ich es als "Pixelverschwendung" ansehe (bzw. weniger Pixel sind für mich immer schlechter).

Am liebsten hätte ich aber 21:10 :p

Ich finde 16:10 etwas besser, da es nicht so lang ist hab selbst einen 16:9 finde das Bild nicht breit genug, aber auch nicht so schlimm sonst hätte ich lieber die Nachteile der 16:10 (nicht das Problem wegen dem Format sondern nicht alles was ich brauche und nicht zu dem von mir gewünschten Preis) Monitore in Kauf genommen.

Ich persönlich besitze sowohl einen im Format von 16:10 und einen in 16:9.
Habe an beiden die täglichen Arbeiten verrichtet und muss sagen, dass es für mich viel angenehmer ist mit dem 16:10er zu arbeiten.

16:10 ist für mich Pflicht, bei allem was kleiner gleich 24" ist, und alles was darüber hinaus geht darf auch 16:9 sein.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Mir egal

Obwohl ich 16:10 bevorzuge. Jeder Pixel in der Höhe ist ein Pixel den ich nicht scollen muss wenn ich im Web unterwegs bin.

16:10

Finde ich persönlich gut, eine einigermaßen hohe Auflösung und die Graka packts auch noch ;)

Der 16:9 Trend ist eine Seuche im Desktopbereich....ein Problem mehr in der Welt. Scheinbar schieben die Leute lieber ihre Köpfe hin und her statt normal zu sehen.

Normal sehen scheinst du nicht zu können, sonst müsstest du deinen Kopf nicht immer hin und her schieben. ;)

Man haben einige Probleme hier :rolleyes:.

Würde jetzt ja meinen Typisch deutsch, das auf alles Gemeckert wird. Wer 2cm vorm Bildschirm sitzt, und sich dann noch wundert, den Kopf hin und her schieben zu müssen, um das komplette Bild sehen zu können, kann man auch nicht mit einem 16:10 helfen^^

Wie groß ist der Unterschied zwischen 16:9 und 16:10? Richtig, so marginal, das man schon schmunzeln muss, wie sich so manch einer hier aufregt:cool_alt:

Also ich hab von 16.10 auf 16:9 gewechselt und merke keinen Unterschied. Ich weiss ja nicht ob die Gegner überhauptschonmal an einem 16:9 waren ;)

moneymaker4ever schrieb:
@dbilas

Wenn man Filme ohne Balken sehen will, bracuht man eigentlich einen 21:9 Bildschirm. Ein großteil (meiner) Filme sind nämlich in diesem Format.

@Topic

Finde 16:10 das Beste Verhältnis zwischen Höhe und Breite. 16:9 find ich schon zu "niedrieg".

21:9 Bildschirm...............hat man sogar bei Dark Knight Bluray schwarze Streifen rechts und links, weil unterschiedliche Szenen unterschiedliche Seitenverhältnisse haben :D. Aber das ist dann auch kein Monitor mehr sondern nur ein Videoausgabegerät. Zocken und Arbeiten wird ja wohl keiner vor so einem Monstrum^^

Ich für mein Anwendungsprofil bin doch mit 16:10 an Rechner zufrieden. Man kann eigtl alles was man gleichzeitig machen kann aufm Bildschirm knallen und nachdem mit KatMouse Linuxverhalten importiert wurde, hat man auch n perfekten Workflow :D

Die schwarzen Streifen oben und unten wird man eh nie loswerden. Und wenns dunkel ist und n film läuft, sieht die doch eh keiner ;)

Also mir ist ein 16:10 Monitor klar am liebsten.
Auch wenn er in Games grundsätzlich auf 1080p gestellt ist, aber im normalen Windows Betrieb hat 16:9 echt mal keinen Sinn. Da fehlt schlicht Höhe im Bild.

Ich bin schließlich flexibel und kann ja nach Belieben auch 1080p einstellen, aber muss es nicht nutzen.

16:9 Bei Monitoren find ich unsinnig für den Kunden aber klar sinnig für den Hersteller weil billiger in der Produktion.

Spielen = 16:9
Filme = 16:9
Surfen = 16:9 im Pivot
Office = 16:9 im Pivot
Arbeiten = 16:9

was will man mehr?

dbruch schrieb:
Also mir ist ein 16:10 Monitor klar am liebsten.
Auch wenn er in Games grundsätzlich auf 1080p gestellt ist, aber im normalen Windows Betrieb hat 16:9 echt mal keinen Sinn. Da fehlt schlicht Höhe im Bild.

Ich bin schließlich flexibel und kann ja nach Belieben auch 1080p einstellen, aber muss es nicht nutzen.

16:9 Bei Monitoren find ich unsinnig für den Kunden aber klar sinnig für den Hersteller weil billiger in der Produktion.

wo kann man das denn einstellen?

[x] 32:10 und zwar mit 5120x1200 pixeln :D

3stk davon und ich wäre im 7ten Himmel :D

Aber da die Industrie wohl kaum für mich nen neuen Standard verabschieden wird bleibe ich bei 16:10, vorallem
wenn man mehrere Display nutzt wirkt sich die fehlende höhe der 16:9er doch schon merklich negativ aus ...
.

<--- stellt sich Florian dabei vor wie er ständig seinen Moni dreht.

Zurück
Oben