Monitore verlieren Signal

NoelFBK

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo Zusammen

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine Bildschirme (ich habe 3 Bildschirme) einige Minuten nach dem Start meines Computers, das Signal verlieren (Bildschirme werden schwarz und es steht: ,,Input signal not found"). Der Computer läuft aber noch, da meine Tastatur, Maus, LED am Computer und Lüfter noch läuft. Ich muss dann, gezwungener massen den Computer über den Start Knopf neu starten. Manchmal funktioniert er dann einwandfrei oder ich muss mehrere Neustarts durchführen. Es gibt auch nicht eine Anwendung die mein Problem auslöst die Monitore verlieren das Signal komplett zufällig. Ich habe schon einiges ausprobiert, kenne mich aber leider nicht so gut aus. Ich bin echt verzweifelt und hoffe jemand kann mir helfen. Falls noch fragen sind einfach stellen.


Meine Komponenten (Habe den Computer im März selber gebaut):
Grafikkarte- XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition 8GB
Motherboard- MSI B450M Pro VDH Max
CPU- AMD Ryzen 5 2600 (3.40GHz / 16MB)
RAM- G.Skill Aegis DDR4 16GB Kit (2x8GB) 3000MHz
SSD- Crucial BX500 240GB
Festplatte- WD Blue 3.5" SATA 6Gb/s 1TB
Netzteil- Be quiet! System Power 9 400W
Gehäuse- AeroCool Bolt Mini
WLan Karte- Asus PCE-AC88
 
Hast Du mal geschaut, ob es einen neueren Grafikkartentreiber gibt? Vielleicht stürzt bei Dir der Treiber ab.
 
Ich habe schon versucht die neusten Treiber zu aktualisieren auf der Website von AMD und auch im Geräte-Manager hat aber, falls ich alles richtig gemacht habe, nichts gebracht.
 
hmmm ne XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition 8GB und n Be quiet! System Power 9 400W sind aber schon sportlich muss man sagen ... ggf haste es dann auch übertrieben mit der Sparsamkeit beim wichtigsten Teil des Rechners .... 40 € als Preis sprechen da Bände über den Puffer den das NT gegenüber Leistungsspitzen hat ....

ich sag mal ein be quiet! Straight Power 11 650W oder ein be quiet! Pure Power 11 CM 600W würden dem Rechner besser zu Gesicht stehen.
 
Ok danke für die Info. Ich habe nicht wirklich ein grosses Budget. Ich könnte es mir nicht leisten ein besseres Netzteil zu kaufen und den Fehler nicht behoben zu haben. Bist du dir sicher, dass es am NT liegt? Ich habe den Computer ja schon länger. Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten?
 
NoelFBK schrieb:
Bist du dir sicher, dass es am NT liegt?

nein, bin ich nicht, aber es liegt im bereich des möglichen, das die Graka aufgrund unzureichender Versorgung abschaltet. Tritt denn das Problem nur unter Last auf oder auch wenn du z.B. im Internet surfst oder Video kuckst ?
 
Es ist eigentlich ziemlich egal was ich mache, mal wenn ich im Internet bin, ein anderes mal wenn ich am gamen bin...
 
dann siehts eher nach nen Treiberproblem aus, dennoch wie oben gesagt, kein so gutes NT dafür, da kann man nur hoffen das du keinen großen Knall damit erlebst.


mit DDU mal alles von Treibern entfernen, Windows untersagen das es die Treiber updaten darf ( https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10 Punkt Gerätetreiberupdate in der Systemsteuerung deaktivieren ) und die neusten Treiber von der AMD Website aufspielen. Ansonsten mal mit ner Älteren Treiberversion versuchen.
 
Habe heute morgen alle Treiber deinstalliert und dann die neusten Treiber wieder Installiert. Am Anfang hat alles super funktioniert. Der PC ist eigentlich den ganzen Tag ohne Probleme gelaufen. Jetzt bin ich kurz essen gegangen und als ich zurück kam hatten die Bildschirme kein Signal mehr. Konnte nichts machen ausser den PC wieder über den Start Knopf Neu starten. Jetzt hat er das Signal aber schon während des Startens des Computers verloren. Habe es mehrere male versucht, leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Habe den Computer jetzt zwei mal angekriegt und die Bildschirme haben bei beiden malen genau dann das Signal verloren, wenn ich ein Spiel gestartet habe. (Apex Legends)
 
Zuletzt bearbeitet:
NoelFBK schrieb:
Jetzt hat er das Signal aber schon während des Startens des Computers verloren.

dann würde ich sagen entweder das NT oder die Grakfikarte ansich. Kannst du dir irgendwo ggf mal ein gutes 500 - 600 W Netzteil leihen ?
 
Kenne leider niemand in meiner Umgebung, der eines Besitzt.
 
Zurück
Oben