Monitore vom MB nicht aktiv?

4711Austria

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
hatte meinen Sim-PC schon alles wieder perfekt eingerichtet (habe vor geraumer Zeit eine Neuinstallation gemacht).
Nun wieder diese super VR Brille aktivieren und schon geht alles wieder in die Hose. Letztes Mal war wars eine "Region" Abfrage, mehr konnte ich nicht rausfinden.
Aber von vorne, nach Neustart und neuem Pin, weil Windoof wiedermal komplett kollabiert ist, sind meine Monitore tot die auf dem MB angesteckt sind, die auf der RTX funktionieren.
Was kann ich jetzt tun um diese zu aktivieren?
Besten Dank!

Erst einmal mehr Informationen teilen. Alles voran, welche Hardware Du da nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Aduasen, Xero261286 und 2 andere
Klassiker: Null Infos zur Hardware oder der genauen Beschreibung des Problems, aber erstmal das Betriebssystem beleidigen. Vielleicht fühlen sich die Monitore einfach nur nicht wertgeschätzt. 🤷🏻‍♂️

Und ich kann mich da nur wiederholen: Wer sein Betriebssystem schon „windoof“ nennt, hat das Problem vielleicht nicht an der Hardware, sondern eher zwischen Tastatur und Stuhl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Satzbau)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, TomH22, aragorn92 und 12 andere
hab ich zwar schon zig mal, aber schon klar und gerne:
MSI PRO X870-P Wifi
AMD Ryzen 7 9800X3D
Patriot Viper Venum DDR5 2x32GB
Samsung S990 Pro
Gainward Geforce RTX 5090 Phantom 32gb
Win 11
Ergänzung ()

Monitore am MB/CPU werde auch nach ab/anstecken nicht erkannt
aktuell habe ich jetzt einen LG vom Triple der RTX und einen am DP MB angesteckt
der DP vom MB wird nicht erkannt.
wie gesagt passiert das, sobald die VR installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
4711Austria schrieb:
hab ich zwar schon zig mal
Wenn ich mir die bisherigen Threads so angucke, dann ist da mit Ferndiagnose wahrscheinlich wenig zu machen... Wahrscheinlich sollte sich das mal jemand angucken, der a) Plan hat und b) vor Ort ist... Was ich nicht verstehe: Was hat die VR-Brille oder die Monitore mit der Windows-Pin zu tun? Was ist da "kollabiert"?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und aragorn92
sag ich doch, nach Installation der VR ging diese mal gar nicht (genau so wie letztes Mal), dann ein Neustart und der PC zickt rum mit Pin nicht herstellstbar und neuer Login usw... nachdem ich dann es mal geschafft hatte mich wieder in dem Rechner einzuloggen und Win gestartet ist, sind die Monitore vom Motherboard weg. Wobei die VR geht auch weiterhin nicht, aber das kommt später, erstmal wie bekommt man die Monitore zurück, Windows löscht diese, blockiert diese, kA....
letztes Mal war das auch ein Irrweg sondergleichen, aber da ist so viel gemacht worden und Zeit reingeflossen, das am Ende nicht klar war, woran Windows gescheitert ist. Jetzt stehe ich im Prinzip genau an diesem Punkt wieder.
vorher hat alles wunderbar geklappt, alles hat funktioniert, es kollabiert mit der Installation von der VR.
Ich habe jetzt einen System-Wiederherstellungspunkt (den ich unmittelbar vorher erstellt hatte) eingespielt.
Ergebnis, die VR ist nicht installiert, aber die Monitore sind auch nicht aktiv.

Ja... nein, gut. Mit solchen Fehlerbeschreibungen wie "zickt rum mit Pin nicht herstellstbar und neuer Login usw" kann keiner was anfangen. Detailliert Schritt für Schritt beschreiben, was genau passiert ist - mit Fehlermeldungen - das wären mal die Basics um irgendwie mal in die Nähe einer Problemanalyse (nicht Lösung!) zu kommen. Aber wahrscheinlich gilt einfach:
fixedwater schrieb:
Wahrscheinlich sollte sich das mal jemand angucken, der a) Plan hat und b) vor Ort ist

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen, Sinatra81 und eine weitere Person
was genau soll das bringen?
Rechner restart - Windows Login -> Fehlermeldung mit dem Pin, neuer Pin muss eingestellt werden
dann durch die vielen Möglichkeiten (wo keine Funktioniert mit Hauptschlüssel usw), den weg mit dem Code per Email gefunden, gemacht und ich konnte einen neuen Pin erstellen, danach startet Windows wie gewohnt.
Was das Problem daran ist, dass Windows den Login-Pin zerschießt, weiß ich nicht.
Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben, ich habe keine Handyfotos gemacht, wenn du das bräuchtest?
Ich möchte nicht unhöflich sein, auch wenn sich meine Schreibart ev. so wiederspiegelt, ich suche Hilfe und bin dankbar für jegliche Hilfestellung.
Zurück zu den Monitoren, wo müsste unter Windows (Registrierung?) nachgesehen werden, wo sind die Settings für die Monitore versteckt, die nicht in der normalen Einstellungsstruktur zu finden sind?

Die iGPU vielleicht aktivieren? Ggf. Treiber installieren.

Bist du auf AM4? Hast du überhaupt eine iGPU?

Dass es dir die PIN "zerschießt", kann an vielem legen. TPM deaktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
4711Austria schrieb:
Rechner restart - Windows Login -> Fehlermeldung mit dem Pin, neuer Pin muss eingestellt werden
Wenn das so war, dann war vorher was mit der Installation von Windows schief. Hat nichts mit der VR-Brille zu run, rein gar nichts.
4711Austria schrieb:
wo müsste unter Windows (Registrierung?)
Von der Registry würde ich an Deiner Stelle im eigenen Interesse die Finger lassen. Oder hast Du da schon Dinge "eingestellt"?
Ansonsten könnte auch was im BIOS/UEFI verhunzt sein, dass die igpu immer wieder zurücksetzt. Auf Standard zurückstellen, ggf. Update machen, neu einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Sinatra81
Windows lieft perfekt bis zur Installation der VR, def. liegt es daran und nichts anderem.

Registry habe ich in der Vergangenheit schon viel gemacht, immer nur nach Anleitung, ist mir also bekannt, als jahrzehnte langer Nutzer von Windows muss man manchmal ran, aber das liegt alles lange hinter mir.

im BIOS finde ich diese Einstellung, es ist am letzten Stand. Das Windows am BIOS was ändern würde, da vermute ich eher Grafiktreiber odgl, die ggf. die Onboard GPU deaktiviert oder zum Absturtz bringt.
IMG_20250830_100233.jpg

4711Austria schrieb:
Windows lieft perfekt bis zur Installation der VR, def. liegt es daran und nichts anderem.
Wenn du meinst. Die Legitimierung beim Login in Windows hat nur leider nichts mit dem Anschluss irgendwelcher Peripherie zu tun...
4711Austria schrieb:
muss man manchmal ran
Eigentlich nicht.
4711Austria schrieb:
im BIOS finde ich diese Einstellung
Ja, und welche war bisher aktiv? Im Handbuch zum Mainboard stehen ansonsten bestimmt interessante Sachen dazu ;)
4711Austria schrieb:
könntest du mir sagen wie? ich finde dazu nichts im BIOS, muss es dort sein?
Du hast die Einstellung doch schon gefunden - Screenshot in #11. In Windows musst Du dann halt noch die entsprechenden Treiber installieren (wenn das nicht automatisch passiert).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann kannst du auch sicher erklären, warum der Login-Pin einfach nicht mehr funktionierte, was anderes wurde nicht gemacht. Egal, diese Diskussion führt zu keinem Ergebnis.

Doch, wenn man viel beruflich mit entsprechender SW hantierten musste, war der Weg um die Registry früher unumgänglich. Aber auch das bringt mich hier nicht weiter.

Ja und genau das was das MB sagt, ist eingestellt und hat bisher auch einwandfrei funktioniet, daran wurde nichts geändert.

Einen Treiber habe bisher für die Onboard Monitore nicht gebraucht, die fkt. ab Neuinstallation von Windows einwandfrei. Nun muss ich mal suchen, ob ich hier spezifisch Treiber finden und installieren kann.
Ergänzung ()

ich werden mal diesen probieren
https://de.msi.com/Motherboard/PRO-X870-P-WIFI/support#driver
Ergänzung ()

nein, auch nach Installation weiterhin keine Monitore onboard

Zuletzt bearbeitet:
4711Austria schrieb:
warum der Login-Pin einfach nicht mehr funktionierte
Das kannst nur Du rausfinden. Möglichkeiten sind: Falsche Eingabe durch Nutzer, Tastatur defekt/Caps Lock aktiviert, generelle Probleme mit der Windows-Installation (z.B. durch Eingriff in die Registry), BIOS-Einstellungen irgendwie verhunzt. Keine Möglichkeit ist: Du schließt irgendeine Peripherie an und dadurch wird die Pin "zerstört".
4711Austria schrieb:
ich werden mal diesen probieren
Nö, wenn Windows was installiert hat, dürfte der Treiber aktueller sein als dieser...
4711Austria schrieb:
nein, auch nach Installation weiterhin keine Monitore onboard
Tja, und was sagt denn Dein Mainboard-Handbuch zu den Einstellmöglichkeiten? Was verbirgt sich z.b. hinter "Game Mode"? Und (spannende Frage): Nutzt du irgendwelche Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nein, nochmal nein, es hat sich nichts geändert außer der Installation der VR. Nichts an der HW wurde geändert, nichts wurde sonst getan. Wenn du es nicht glauben willst, ist deine Sache, ich kann dazu nichts weiter sagen. Auch auf anderen Rechner hatte ich das schon, dass der Login Pin neu angelegt werden musste oder andere Dinge damit, das ist Windows. Da macht man nichts und trotzdem kommt das.

Wie gesagt, ich brauchte dazu auch keinen Treiber installieren, die Anforderung kam jetzt von dir.

das Handbuch, ja da steht was drin, ich habe jetzt beide Einstellungen probiert, ändert nichts.

außer, dass ich aktuell den Bootbildschirm nicht mehr bekomme und mich nicht im BIOS einloggen kann, da sofort Win-Anmeldeschirm kommt.
Da gibts doch im Win eine Vorgangsweise ums in das BIOS zu booten, nur wie ging das wieder....
Screenshot 2025-08-30 111100.png

4711Austria schrieb:
hab ich zwar schon zig mal, aber schon klar und gerne:

meinst du wir möchten immer in anderen Threads von Themenerstellern nachschauen welche Hardware sie aktuell haben ... und auch Raten ob die von Januar oder die vom Mai oder die vom Oktober im Jahr XXXX die passende ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, TomH22 und aragorn92
4711Austria schrieb:
außer, dass ich aktuell den Bootbildschirm nicht mehr bekomme und mich nicht im BIOS einloggen kann, da sofort Win-Anmeldeschirm kommt.
Das ist mit UEFI völlig normal bei vielen Boards. Erstaunlich, dass Dir das nicht bekannt ist. Einfach mal irgendein Random-Googletreffer: https://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-11-tipps-tricks/direkt-ins-uefi-booten-unter-windows-11-–-so-gehts.html
4711Austria schrieb:
Auch auf anderen Rechner hatte ich das schon, dass der Login Pin neu angelegt werden musste oder andere Dinge damit, das ist Windows.
Nein. Du solltest dringend mal aufhören, Dinge zu verallgemeinern die dir passieren. Eigentlich legst Du die Windows-Pin fest und gut isses. Wenn Dir das öfter auch auf anderen Rechnern passiert, spricht das eindeutig für verhunzte Einstellungen bzw. Installationen. Was genau? Keine Ahnung, aber da sind wir wieder beim Thema:
fixedwater schrieb:
Wahrscheinlich sollte sich das mal jemand angucken, der a) Plan hat und b) vor Ort ist
Ansonsten: BIOS zurücksetzen, nur die allernötigsten Einstellungen machen, Windows komplett von 0 neu installieren, keine Tweaks irgendwo machen und dann mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
4711Austria schrieb:
Dann kannst du auch sicher erklären, warum der Login-Pin einfach nicht mehr funktionierte, was anderes wurde nicht gemacht. Egal, diese Diskussion führt zu keinem Ergebnis.
Das passiert typischerweise bei einem BIOS Update. Das würde auch zu deinem Monitorproblem passen, denn das verstellt sich auch ganz gerne mit einem BIOS Update. Mit dem VR Headset an sich hat das sicher nichts zutun. Aber da du vor dem Bildschirm sitzt und nicht wir musst du schon selbst wissen was du da treibst.

4711Austria schrieb:
Doch, wenn man viel beruflich mit entsprechender SW hantierten musste, war der Weg um die Registry früher unumgänglich. Aber auch das bringt mich hier nicht weiter.
Nein einfach ein, weder früher noch heute ist das ein Weg den man im beruflichen Umfeld gerne beschreitet und daher auch eher selten tut.

4711Austria schrieb:
Das Windows am BIOS was ändern würde, da vermute ich eher Grafiktreiber odgl, die ggf. die Onboard GPU deaktiviert oder zum Absturtz bringt.
Integrated Graphics nicht auf AUTO stellen, sondern auf FORCE. Wenn du das auf Auto stellst, schalten viele Boards die IGP ab wenn am PEG eine Karte erkannt wird.

Ggf. musst du unten Hybrid Graphics ebenfalls aktivieren. FORCE sollte aber tun was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und fixedwater
Zurück
Oben