Monitore vom MB nicht aktiv?

alles abgesteckt, zum Schluss auch Graka raus, dann liefen die onboard Monitore wieder, ganz normal
BIOS gibts nicht mehr beim Start, nur noch über Win
Bios Standardsettings geladen und Bluescreen, kann nicht repariert werden. Ich liebe es.
Auch nach jeder Änderung im BIOS kam die PIN nicht mehr verfügbar Meldung, jedes Mal !!!
aus, das reicht, und wieder muss ich den schei.... Windooof Rechner neu aufsetzten, weil ich Trottel die VR installiert habe. Aus, das Teil geht raus!
Windows ist ein Zeitdieb ohne Ende, das hat auch seinen Grund warum ich vor Jahrzehnten schon auf Apple gegangen bin und dort steckts oder verbindest ein neues Teil und es funktiniert. Treiber interessieren nicht, BIOS was ist das und der ganze typische Windoof Schmarrnnn.. nichts davon.
Alles gut, musste mich da jetzt etwas abregen, bedarf keiner weiteren Erörtung.

ah und jetzt, "Problem beim zurücksetzen auf Originaleinstellung"... es fkt. wirklich gar nichts - UND nein, das liegt nicht an dem Trottel hinterm Bildschrim der sich getraut hat ein Programm zu installieren, das ist schon Windoooof selbst!!!
IMG_20250830_141443.jpg

Der Pin hängt am TPM. Wird dieses reseted oder deaktiviert, geht auch der Pin nicht mehr. Bitlocker geht ebenfalls mit über den Jordan. Ist die Batterie stabil?

Im Gerätemanager überprüfen, ob die iGPU aktiviert ist.
Sollte die iGPU sich automatisch deaktivieren, falls du einen dGPU dazu steckst, "Multi-Monitor" oder ähnliches im (UEFI-Bios) einstellen.

/Edit:
Das steht bei dir unter "HybridGraphics" für eine Radeon-dGPU bzw. oben ("Integrated Graphics") auf "Force" für eine nVidia/Intel-dGPU.

4711Austria schrieb:
der DP vom MB wird nicht erkannt.
Ja wie auch wenn die iGPU deaktiviert ist.

P.S.:
Das gleiche wäre dir auch mit MacDOOF oder Lindoof passiert Das OS kann die iGPU nicht von Zauberhand aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4711Austria
Wir wissen immernoch nicht was für eine VR Brille an dem Problem schuld sein soll.

Stattdessen bekommen wir "Windoof, Windoof, Windoof".
Sorry wenn man ein Problem hat und seinen Standpunkt darlegt ist das sinnlose verunglimpfen durch verdrehen der tatsächlichen Bezeichungen nicht hilfreich. Wir sind doch keine fünf mehr.

Anyways, mehr Hilfe ist bei der Art Fakten und Probleme zu beschreiben dann kaum mehr machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@floTTes Danke, endlich mal Infos ;)
wo im Gerätemanger soll der iGPU zu finden sein?

das Bild zeigt jetzt übrigends den Neuzusstand, ich habe Win gerade neu installiert, also ist es jetzt quasi unangetastet von mir. Jetzt kommt der Nvidia Treiber, dann der Gainword der 5090.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-30 161504.png
    Screenshot 2025-08-30 161504.png
    27 KB · Aufrufe: 56
Die Radeon(TM) sollte deine iGPU sein.

3x LG ist doch richtig, oder? Du hast 5 Monitore dran?

Im Gerätemanager kannst du auf "Ansicht nach Verbindung" stellen. Dann siehst du auch, welcher Monitor an welcher Karte ist.

Es wäre übrigens ratsam, den/die Minifire MFG27F4Q an die iGPU zu schließen. Da kannst du auch gleich FreeSync (über nVidia-RTX-5090-Offload-Rendering) "erschummeln".

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie in meiner Sig (am Handy in Querformat)
3x LG als Triple an der RTX
2x Standard am Rechner onboard, wobei einer umgeschaltet wird für den on top Monitor am Rig.

so schaut das jetzt aus und alles fkt. wieder einwandfrei
Screenshot 2025-08-30 162633.png

NEU, jetzt bei einem Restart bekomme ich wieder nicht die Anzeige für "Del" zum Einloggen ins BIOS....
das möchte ich nicht, ich will die Option beim PC Start haben und nicht ständig über Win gehen müssen.
kann man das deaktivieren bzw. wieder auf "normal" zurück stellen?

Ultra Fast boot deaktiveren ;-)

jetzt stürzt der Treiber ab...
Ergänzung ()

Treiber deinstalliert und vor Installation vom MSI Treiber von der HP wurde er wieder als fkt. angelegt, Installation angehalten. Nun läuft alles wieder wie vorher.
neue Settings im BIOS
klar ist jetzt auch, dass manchmal die Monitore zu langsam sind und der Login im BIOS gar nicht angezeigt wird, beim Aktivitäts LED am Gehäuse, weiß ich jetzt schon wann ich drücken muss... :grr:
auch kommt es vor , dass mal der eine dann der andere Monitor vom onboard nicht im Win hochkommt, nach Neustart dann halt wieder...

genug für Heute, morgen wieder die VR..... ohhh mann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
4711Austria schrieb:
Jetzt kommt der Nvidia Treiber, dann der Gainword der 5090.
4711Austria schrieb:
Treiber deinstalliert und vor Installation vom MSI Treiber von der HP wurde er wieder als fkt. angelegt,
Häh?
Du brauchst genau zwei GPU-Treiber: 1x nVidia (Geforce), 1x AMD (Adrenalin)
Und wenn's sein muss, Chipsatztreiber und Ryzen Master von AMD - (zumindest Ryzen Master) würde ich aber vorerst außen vor lassen.

Von MSI und Gainward brauchst du nichts.

Wie xxMuahdibxx schon schrieb, Fast Boot im BIOS aus. Und (zumindest vorerst) Hibernation deaktivieren:
powercfg /h off

Zuletzt bearbeitet:
Gainward hat das in seiner BA. Beim nächsten Mal werde ich es so wie du schreibst installieren.

Fast Boot im BIOS finde ich nicht? auch nicht der BA. ?

zumindest Hibernation, was wäre noch zu optimieren? Danke!

ich sehe im BIOS keine Einstellungen zu einem Fast Boot odgl. ?
MSI_Boot_[2025-08-31-08-02-36].jpg
MSI_EZ Mode_[2025-08-31-08-04-05].jpg

Zurück
Oben