Monitorkabel wird heiß

xNemesis

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem ersten Monitor. Folgendes: Mein Monitor geht aus, wenn das Kabel bzw. der Anschluss vom Kabel nicht bei einem bestimmten Winkel/Stelle ist. Ein wenig schwer zu erklären, aber würde ich das Kabel beispielsweise Strafziehen, würde der Monitor ausgehen. Das Kabel muss also irgendwie perfekt immer liegen, dass habe ich mehrfaches immer wieder probieren müssen.

Jetzt, wo ich wieder den perfekten Punkt bekommen habe, damit das Kabel funktioniert und der Monitor Strom bekommt, ist mir aufgefallen, dass das Stromkabel unglaublich heiß wird. Ob's davor so war, kann ich nicht sagen, aber beim 2. Monitor ist das Kabel normal war, also gar nicht heiß.

Ich befürchte jetzt, dass mein Monitor irgendwann zum Kurzschluss o.ä kommt, weil zu viel Strom gepumpt wird.

Lösungen die nicht funktionieren:

Im Internet stand, dass ich das Monitorkabel an der gleichen Steckdose anschließen soll, wie der PC. Das ist bei mir der Fall. Bringt leider nichts.

(PS: Das Kabel ist nicht beschädigt, habe bereits zwei verschiedene probiert. Irgendwas ist im Monitor selbst.)

Das Kabel ist defekt (Kabelbruch). Verwende es nicht mehr weiter, besorg dir ein neues, es besteht Brandgefahr. Eventuell über die Garantie, wobei so ein Kabel auch nicht die Welt kostet.

MfG

wenn ein kabel nur dann funktioniert, wenn es an einer bestimten stelle liegt, also 'so und so' verlegt ist, lässt das auf einen kabelbruch schliessen.
kabel austauschen sollte das problem lösen.
ist dem nicht so, liegt es nicht am kabel -evtl die buchse des monitor defekt?

mfg
robert

Dann hat die Buchse im Monitor eben ein Kontaktproblem (schlechter Kontakt, hoher Widerstand etc pp?). Aufmachen, nachlöten oder das Teil entsorgen.

Um zu testen ob es am Kabel liegt kannst du ja das Kaltgerätekabel des zweiten Monitors verwenden. Funktioniert hiermit alles und das Kabel wird nicht warm liegt es am defekten Kabel. Bleiben die Symptome bestehen, dann wird es vermutlich an der Buchse liegen.

MfG

Also ich habe bereits ein zweites Kabel vor einigen Monaten bestellt, hat aber nichts gebracht. Liegt wohl eher am Monitor. Werde es aber nochmal ausprobieren, ob beim 2. Kabel bei Verwendung es heiß wird.
Ergänzung ()

Also habe das neue Kabel reingesteckt, das wird aber auch heiß. Liegt also wahrscheinlich irgendwie am Monitor...

Stromkabel o. Signalkabel?

Wenn Stromkabel -> Gerät nicht mehr weiter betreiben! Sofort!

Ja, das Stromkabel. Habe den ersten Monitor jetzt ausgemacht, bevor mir hier was anfängt zu verbrennen.

Jup, wenns nach Kabeltausch immer noch Heiss wird in der Stromzuleitung ist da was faul. Kann vieles sein, ein Brand darf aber nicht enstehen, da vorher die max Stromstärke für den Sicherungsautomaten überschritten werden sollte. Aber wissentlich so betreiben würde ich das nicht.

Hast du evtl. so ein Energiekostenmessgerät? Könntest mal gucken wieviel der Monitor zieht...

...max Stromstärke für den Sicherungsautomaten überschritten werden sollte.
JA Sollte! MUSS aber nicht, Stichwort Netzinnen- bzw. Schleifenimpedanz.

@TE: Hör auf das was die meisten oben raten, Steck den Monitor und das Kabel ab und lass es so...
Es drohen nicht nur ein Feuer - oder noch schlimmer ein leichter Schwelbrand mit viel Rauch während du schläftst - sondern auch elektrischer Schlag, denn die billig Kaltgerätekabel aus PE oder PVC sind nicht so temperaturbeständig wie man denkt.

Wenn noch Garantie aufn Monitor is, reklamieren. Wenn er teuer war, mal einen Fachmann drüber schauen lassen.
Wenn weder noch, dann ab zum Wertstoffhof.

Sieht so aus als währe eine Lötung der Anschlussbuchse abgebrochen
da liegt praktisch die Leitung nur noch an der Buchse an.
Deswegen ein hoher Übergangswiderstand und dein Kabel wird warm. Wackelt die Anschlussbuchse ?

Also es wackelt leicht, nicht allzu stark. Ich habe den Monitor jetzt sicherheitshalber ausgemacht. Weiß jemand, ob es vielleicht bei den älteren Monitoren vielleicht der Fall war? Also mit der Wärme und dem Kabel? Der Monitor ist ca. 4-5 Jahre alt, SyncMaster BX2431 von Samsung. Ich bin mir grad unsicher, ob es früher vielleicht auch schon der Fall war oder ob es erst jetzt eingetroffen ist.

Ich kenne keinen Monitor, der mehr als 230W Leistung benötigt (von Riesenexoten mal abgesehen). Das macht dann ~1A auf einem Kabel, welches in der Theorie für 16A ausgelegt sein sollte. Dieses sollte sich bei 1A nicht merklich erwärmen. Nicht früher und auch nicht jetzt.

Zurück
Oben