Monitorkaufberatung

Fxbiio

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe mir Vorgestern den AOC 27g2u bestellt. Dieser taugt aber nicht da das bild volkommen unscharf war. Nun suche ich nach einem neuen monitor.
Er muss...
-144hz haben
-ips oder tn panel haben
-Fhd haben
-24 oder 27 zoll haben
-1ms
Bitte am besten nur Monitore vorschlagen mit denen ihr selber auch erfahrung bzw. bei denen ihr sicher seit das sie was taugen.
Danke im Vorraus

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimez
Fhd auf 27 Zoll ist unscharf.
Von viewsonic gibt es einen günstigen mit ips, wqhd, top Schärfe (für wqhd) 144hz
Wirklich scharf wird es auf 27`` jedoch erst mit 4k

Ergänzung ()

Mehr Infos im sammelthread :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Fxbiio Edit: 250€ max
Habe davor ein 27zoll fhd von samsung benutzt welche scharf war aber dieser ist halt mega unscharf und verpixelt.
Ergänzung ()

@Nero2019 jup

@Fxbiio Wie schon in deinem "Monitor unscharf"-Thread bemerkt, liegt das Problem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht daran, dass der Monitor einfach Mist ist. Wenn du dir jetzt einen anderen Monitor holst, kann dir genau das gleiche wieder passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@wrglsgrft aber das kann doch nicht sein dass das Bild bei einem 3 jahren älteren Monitor das bild schärfer ist als bei einem neue. Sie haben beide fhd und 27zoll. Einzigste Unterschiede sind das panel und die wiederholfrequenz.

Und ich habe dp und hdmi benutzt.
Ergänzung ()

@wrglsgrft woran liegt denn dann das Problem?

@Scrush tft/tn und der andere halt ips
Ergänzung ()

@Scrush was ist denn coating

Zuletzt bearbeitet:
Fxbiio schrieb:
@wrglsgrft aber das kann doch nicht sein dass das Bild bei einem 3 jahren älteren Monitor das bild schärfer ist als bei einem neue. Sie haben beide fhd und 27zoll. Einzigste Unterschiede sind das panel und die wiederholfrequenz.

Kann schon sein trotz gleicher Auflösung.
Ich hatte den AOC Q27G2U mal hier, 27" und WQHD Auflösung mit VA Panel. Die Schrift war dort auch schlecht lesbar und da lag es mMn. mitunter am Coating. Das sah aus, als hätte man eine dünne Strumpfhose über den Monitor gezogen.

Ich weiß zwar nicht genau, welches Panel der 27G2U verbaut hat, der kleinere 24G2U hat allerdings auch nur ein günstiges Panda IGZO Panel drin, mit dem einige Leute diverse Probleme zu haben scheinen (Blickwinkelstabilität, Pixelinversion etc.).

Wenn dir 27" und FHD rein von der Pixeldichte her reichen, dann kauf doch lieber den Acer XV272P, der kostet auch nur 250 Euro und hat ein vernünftiges IPS Panel von AUO verbaut und hat ein viel schöneres OSD mit Joystick.

Falls du dich mit VA Panels anfreunden kannst, wäre meine Standardempfehlung aber der Gigabyte CV27F. Kostet 300 Euro und ist ein prima Monitor.

Als Unschärfe würde ich schon Gematsche bezeichnen, welches durch schlechtes Coating oder durch ein schlechtes Kabel verursacht wird oder bei Bewegtbild von schlechten Schaltzeiten, aber nicht von geringer Pixeldichte. Der 40"-Fernseher hier ist mit Glossy-Panel auch scharf, wenn auch grobpixelig, wenn man nah rangeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa und monocode
Wieso soll jetzt schon wieder FHD 27" angeschafft werden, wenn es doch bereits getestet wurde und unscharf war. Coating hin oder her, FHD 27" ist pixelig. 24 Zoll mindestens FHD, 27 Zoll mindestens WQHD.

Fxbiio schrieb:
@monocode dann werde ich wahrscheinlich zum acer greifen danke.

Das war jetzt nicht unbedingt meine Top-Empfehlung.
Wenn dir 24,5" auch reicht, dann schau dir mal den Acer Predator XB253QGP an. Der ist richtig gut für den Preis!
Da hast du auch FHD, aber aufgrund der kleineren Bildschirmgröße eine höhere Pixeldichte.

@monocode
Ich habe jetzt nicht mehr alles in Erinnerung, aber hast du, was die Schärfe des Acer angeht, Vergleiche aus persönlicher Erfahrung mit Monitoren wie AOC 24G2U, LG 27GL850, Dell P2720D, Dell S2719DGF.

Ich frage das nur, um zu sehen, ob unser Schärfeempfinden bzw. unser Eindruck von Augen(un)freundlichkeit einigermaßen ähnlich sind. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß der o.g. Acer dann auch von mir als scharf empfunden würde - jedenfalls ist das meine Hypothese. :-)

Die von mir gerade genannten Modelle (AOC usw.) erlebte ich nämlich als ziemlich unangenehm für die Augen, zumindest irgendwie anstrengend, wobei der Dell P2720D da noch am ehesten ging (anfangs mir sogar recht angenehm vorkam, aber bei längerer Nutzung eben doch die Augen ein wenig quälte).

Bin versucht, mir auch noch den Acer XB253QGP zu ordern. Ansonsten werde ich wohl so langsam meine Odyssee beenden und ggf. sogar beim Philips 252B9 verbleiben, der zwar zum Spielen nicht erste Wahl ist, aber dafür ein ungemein angenehmes, scharfes Bild abliefert. Habe im übrigen auch noch den HP P27H und P24H hier - und wie ich mal wieder feststellen durfte, liegt es nicht am Full HD des P27H, daß ich ihn leicht suboptimal scharf erlebe, denn meine Hoffnung auf den P24H (ebenfalls Full HD) bestätigte mir nur, daß auch dieser (trotz etwas höherer Pixeldichte) mir auch nicht augenfreundlicher und schärfer vorkommt, die Schrift ist einfach nur "feiner", aber man kann das nicht schärfer nennen.

Hast du (oder sonst jemand) auch Erfahrung mit den Dell Alienware-Modellen? Etwa dem AW2521HFL (25"/Full HD)? Der wäre auch noch eine Überlegung wert, sofern er augenfreundlich und scharf ist und nicht bloß zum Spielen tauglich ist...

Ihr versteht das alle glaube nicht richtig. Ich habe bis jetzt immer auf einen 27 Fhd gespielt der na klar unschärfer als ein 24 zoll ist aber ich bin das gewöhnt. Aber der aic ist derbe Unscharf was nicht normal ist (und wenns normal ist ist das ein sehr schlechter Monitor).
Ergänzung ()

@Banger am kabrk liegts nicht habe ich auch schon getestet.
Ergänzung ()

@monocode der ist mir dann schon zu teuer

Doch, genau das haben wir verstanden. Was wir versuchen dir zu sagen ist, dass da irgendwas nicht stimmt. Das ein 27"-FHD-Monitor gar nicht so viel unschärfer sein kann, als ein anderes Gerät mit der gleichen Auflösung und Größe.
Und um raus zu finden, woran das liegen könnte habe ich dich gebeten, von beiden Bildschirmen (dem guten und dem schlechten 27"er Fotos im laufenden Betrieb zu machen. Damit wir mal sehen können, was du meinst.

@Fxbiio

Deine Erfahrung mit dem AOC 27G2U liegt meiner Ansicht nach einfach daran, daß er wohl grundsätzlich nicht besonders scharf ist (nicht aber aufgrund der Auflösung, sondern aus anderen Gründen)!

Ich hatte ja, wie ich auch hier mitteilte, schon den AOC 24G2U getestet, also das 24"-Gegenstück, das ja eine höhere Pixeldichte als der 27-Zöller aufweist. Aber auch die 24"-Version fand ich einfach zu unscharf - gibt zwar offenbar Leute, die damit zurechtkommen (einige werden auch schlichtweg nur darauf spielen, ohne viel zu lesen etc.), aber doch so einige Berichte über Unverträglichkeit.

Ich gehe also davon aus, daß es nicht an irgendwelchen schlechten Kabeln, Einstellungen usw. liegt, sondern daß deinen Augen das Coating, die Hintergrundbeleuchtung, die Schriftdarstellung nicht passen. Ich konnte mich auch nicht an den 24G2U gewöhnen.

Zurück
Oben