@monocode
Ich habe jetzt nicht mehr alles in Erinnerung, aber hast du, was die Schärfe des Acer angeht, Vergleiche aus persönlicher Erfahrung mit Monitoren wie AOC 24G2U, LG 27GL850, Dell P2720D, Dell S2719DGF.
Ich frage das nur, um zu sehen, ob unser Schärfeempfinden bzw. unser Eindruck von Augen(un)freundlichkeit einigermaßen ähnlich sind. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß der o.g. Acer dann auch von mir als scharf empfunden würde - jedenfalls ist das meine Hypothese. :-)
Die von mir gerade genannten Modelle (AOC usw.) erlebte ich nämlich als ziemlich unangenehm für die Augen, zumindest irgendwie anstrengend, wobei der Dell P2720D da noch am ehesten ging (anfangs mir sogar recht angenehm vorkam, aber bei längerer Nutzung eben doch die Augen ein wenig quälte).
Bin versucht, mir auch noch den Acer XB253QGP zu ordern. Ansonsten werde ich wohl so langsam meine Odyssee beenden und ggf. sogar beim Philips 252B9 verbleiben, der zwar zum Spielen nicht erste Wahl ist, aber dafür ein ungemein angenehmes, scharfes Bild abliefert. Habe im übrigen auch noch den HP P27H und P24H hier - und wie ich mal wieder feststellen durfte, liegt es nicht am Full HD des P27H, daß ich ihn leicht suboptimal scharf erlebe, denn meine Hoffnung auf den P24H (ebenfalls Full HD) bestätigte mir nur, daß auch dieser (trotz etwas höherer Pixeldichte) mir auch nicht augenfreundlicher und schärfer vorkommt, die Schrift ist einfach nur "feiner", aber man kann das nicht schärfer nennen.
Hast du (oder sonst jemand) auch Erfahrung mit den Dell Alienware-Modellen? Etwa dem AW2521HFL (25"/Full HD)? Der wäre auch noch eine Überlegung wert, sofern er augenfreundlich und scharf ist und nicht bloß zum Spielen tauglich ist...