News Monopolmissbrauch: Google muss Idealo 465 Millionen Euro Schadensersatz zahlen

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dasBaum_CH, herrStreusalz und 10 andere
Peanuts im vergleich zu dem, was man in den Jahren darüber generiert hat. Google wird zahlen und strahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wagga, hanfkeks und 30 andere
Taschengeld für den Laden.
Trotzdem ist jedes Urteil gegen Google ein gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, chaosmac, hanfkeks und 31 andere
@SLanKi Richtig! Zu wenig und zu spät, genauso jetzt wie bei der integrierten KI Suche. Es müssten jetzt die Klagen kommen und der Marktmissbrauch von Google schon in der Entstehung unterdrückt werden.

Auf der anderen Seite, auch ein kleiner Erfolg ist ein Erfolg! Im Gegensatz zu den Kartendiensten damals, haben Idealo und Geizhals bisher noch überlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Mar1u5, NMA und 2 andere
Kann das Urteil nicht nachvollziehen...Google könnte Idealo aus dem Index werfen, oder einfach Google.DE abmelden und sich offiziell nur an US Bürger wenden. Dann gilt US Recht. Natürlich kann jeder aber weiterhin Google.COM aufrufen und den bisherigen Inhalt sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und peru3232
Wäre Idealo ein Vergleichsportal das auch gut wäre, würde ich es Positiver sehen aber bei Idealo ist es mir ein Rätsel wie der Laden sich am laufen hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, wagga, Whoracle und 46 andere
Google muss bezahlen? Völlig okay. Die fucking BILD-Zeitung bekommt quasi 500M Euro? Zu früh gefreut...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Yumix, Z0RDiAC und 63 andere
Ist Idealo nicht Springer Verlag?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Whoracle, herrStreusalz und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ayo34 schrieb:
Google muss bezahlen? Völlig okay. Die fucking BILD-Zeitung bekommt quasi 500M Euro? Zu früh gefreut...
So ähnlich war mein Gedankengang. Gutes Urteil, aber Springer? 🤮
Habe Idealo aus diesem Grund eh nie benutzt. Kein Geld oder Klicks für diesen Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, wagga, ThirdLife und 30 andere
Stanzlinger schrieb:
Google könnte Idealo aus dem Index werfen
Das ist deren Recht.

Stanzlinger schrieb:
oder einfach Google.DE abmelden und sich offiziell nur an US Bürger wenden.
Dann entlassen aber die Shareholder von Alphabet den CEO und suchen sich einen neuen, der nicht so dumm ist.

Stanzlinger schrieb:
Dann gilt US Recht.
Nope. Meist wird abgewogen (bei ähnlichen Rechtsvorschriften), wo geklagt werden soll. Wenn die Rechtsverstöße aber hauptsächlich in Deutschland stattfinden, dann wird deutsches Recht angewendet, egal, wo die Seite gehostet wird.
Und wenn Google sich da nicht fügt, dann kann das auch bis hoch auf EU-Ebene eskalieren (z. B. EU-weite Sperrung). Und niemals nicht werden die sich das EU-Geschäft durch die Lappen gehen lassen. Da werden einfach zu viele Milliarden verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Seven2758, Deinorius und 10 andere
Slayn schrieb:
Wäre Idealo ein Vergleichsportal das auch gut wäre, würde ich es Positiver sehen aber bei Idealo ist es mir ein Rätsel wie der Laden sich am laufen hält.
Da wird einem erstmal bewusst, wie viel eine Preissuche damit verdient, nur nach dem günstigsten Preis zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, eSportWarrior, 9t3ndo und 6 andere
Bin ich der einzige der die behaupteten 3,5 Milliarden entgangene Provision abartig hoch empfindet? Das sind 233.333.333 jährlich. Jeden einzelnen Tag sechshundertvierzigtausend Euro, jeden Tag 640.000 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Whoracle, SmashD und 21 andere
Der Preis ist gar nicht "low"!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe, herrStreusalz und SockeTM
Das das Geld an Axel Springer geht ist nicht so toll. Aber die Strafe schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, wagga, alkaAdeluxx und 18 andere
Die Summen sind absolut nicht nachvollziehbar. Wie hoch sind die Provisionen für einen Verkauf über einen Affiliate-Link von einem Vergleichsportal?

edit:
Notebooks Billiger zahlt u.a. 0,75% Provision für Vergleichsportale bei einem Smartphone kauf. Der Wert fühlt sich erschreckend hoch an.

https://www.notebooksbilliger.de/partnerprogramm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, NMA und 9t3ndo
Stanzlinger schrieb:
Kann das Urteil nicht nachvollziehen...Google könnte Idealo aus dem Index werfen, oder einfach Google.DE abmelden und sich offiziell nur an US Bürger wenden. Dann gilt US Recht. Natürlich kann jeder aber weiterhin Google.COM aufrufen und den bisherigen Inhalt sehen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun???

A) Google kann nicht einfach so Konkurrenten aus dem Index werfen ohne das zurecht Verbraucherschützer und Wettbewerbshüter tätigt werden.

B) Natürlich steht es Google frei sein Europageschäft einzustellen. Damit einher würde jedoch auch europäische Werbeeinnahmen wegfallen, weswegen Google und Co diesen Schritt nie gehen werden.

Was schlägst du vor, Firmen die hierzulande nicht beheimatet sind einfach frei von jeglicher gesetzlichen Grundlage operieren lassen obwohl wir diese offensichtlich regulieren können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, herrStreusalz, aid0nex und 6 andere
Overprime schrieb:
Die Summen sind absolut nicht nachvollziehbar. Wie hoch sind die Provisionen für einen Verkauf über einen Affiliate-Link von einem Vergleichsportal?

edit:
Notebooks Billiger zahlt u.a. 0,75% Provision für Vergleichsportale bei einem Smartphone kauf. Der Wert fühlt sich erschreckend hoch an.

https://www.notebooksbilliger.de/partnerprogramm

Die Masse macht es aus bei den Portalen. Außerdem haben die größten Portale meistens auch einen guten Hebel für hohe Provisionen, weil man da eben gefunden werden möchte. Häufig gibt es da extra Verträge.

Und klar, Hardware ist eng kalkuliert mit wenig Marge. Es gibt aber auch Produktkategorien mit 10%. Und dann gibt es auch noch Verträge bei Telefon, Strom, Gas, Reisen und gar nicht zu reden von Finanzprodukten. Da hat man mit einem Abschluss schnell einen dreistelligen Verdienst. Und das mit minimalen Aufwand.

Nicht umsonst machen die Portale auch so viel Werbung um im Gedächtnis zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zurück
Oben