News Verbraucherschutz: Pauschal 15 Euro Schadensersatz für zu langsames Internet

Ganjaware schrieb:
Mehr war nie möglich, auch in der Verfügbarkeitsprüfung per Adresseingabe steht: max 2Mbit/s.
Dann verstehe ich das hier aber nicht:
Anhang anzeigen 1409158
Das sagt nur das du einen Anspruch drauf hast, nicht das die Telekom diesen durch Eigenfinanzierung ermöglichen muss. Gerade die Telekom baut mit am meisten aus, auch wenn es oft nur ist um die Konkurenz abzuwürgen die ausbauen will. 10mb können auch LTE oder Hybrid sein. Die Latenz SOLL nicht höher sein, kan naber schon-heißt auch Satellit wäre ok, rein rechtlich gesehen.
 
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tidus1979 schrieb:
Wie wär’s denn, wenn stattdessen die Anbieter vor der Bundesnetzagentur nachweisen müssen, dass sie mindestens 80% der versprochenen Leistung liefern?
Wenn’s nach denen geht haben wir auch keine Netzabdeckung von 99% 🤣🤣
 
@Ganjaware ui bei 2 Mbit würde ich fast über Starlink nachdenken.
 
Godyjin schrieb:
Kann ich, wenn ich das Tool benutze, mir etwas bei Steam runterladen, damit das Tool weniger Download mb/s angezeigt bekommt???
Wird nicht funktionieren. Der Provider wird dir schon sagen, wie schnell du welches Datenvolumen geladen hast.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Wenn an deinem Standort über einen anderen Anbieter oder ein anderes Medium mehr als 2Mbit verfügbar sind ist der Rechtsanspruch erfüllt.
Genau das steht auch in meinem Link. Da ist auch ein Formular zum Nachfragen.
 
Ganjaware schrieb:
Was nicht der Fall ist, Glasfaser wird erst noch verlegt... und Mobil habe ich nicht einmal stabiles "Edge" im Haus.
(traurige Geräusche in BaWü machend 😖)

Wenn das nachweislich so ist kannst du dich mit diesem Problem an die Bundesnetzagentur wenden.
 
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Supie schrieb:
Ist eigentlich auch eine dumme Denke, also lieber garkeine Einnahmen von diesem Kunden als vorübergehend 15 Euro weniger, und die Probleme beheben sofern möglich, dann einen dankbaren womöglich langjährigen Kunden gebunden zu haben?
Naja halt Vollpfosten in meinen Augen.
Ergänzung ()


Leitung mal vom Anbieter durch gemessen worden? Techniker angefragt? Bei mir war auch so ein "merkwürdiger Fehler", erst als der Techniker tatsächlich hier im Haus gemessen hat, wurde ein Fehler in der Leitung im Strassenboden gefunden.....bis der behoben war, wars eine längere Geschichte....
Alles, die vermuten das die Software vom tollen Speedport die Ursache ist.
 
Ganjaware schrieb:
Was nicht der Fall ist, Glasfaser wird erst noch verlegt...
Wenn das bereits eingestielt bzw. festgeschrieben ist kannst du nur warten. Du kannst aber bei der BNetzA die vereinbarte Frist erfragen. Meinen Link hast du ja gelesen.
 
Habe für ein 3/4 Jahr mit Problemen bei Vodafone insgesamt 25€ Gutschrift erhalten. Das war schon extrem frech und ich bin froh, dass ich jetzt über ein Sonderkündigungsrecht aus dem Vertrag gekommen bin, allerdings auch nur imm zweiten Anlauf, mit Drohung vom Verbraucherschutz und der DSGVO Auskunftsanfrage des Verbraucherschutzes.

Man hat als Kunde kaum Handhabe bei Problemen. Rechtsschutz könnte man zünden, wäre aber auf Grund der grossen Rechtsabteilungen der Anbieter eher frei von Sinn und die Beweislast ist auch schwierig.

Teilweise wurden bei Ausfällen und Anrufen von uns nicht einmal Tickets eröffnet oder die SMS dazu versendet. Es ging dann meist nach ein paar Minuten wieder, was auf Reboot von Leitlinientechnik bei denen schliessen lässt. Das ich aber nen Ausfall von Minuten - Stunden + den Anruf an der Hotline plus Wartezeit habe, inklusive des Umsatzausfalles, fällt dann schön unter den Tisch :/
 
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Es ist 2023 und sie diskutieren, den mindestens erforderlichen Downstream von 10 auf 15 MBit/s zu erhöhen. 😂
 
Bale schrieb:
Es ist 2023 und sie diskutieren, den mindestens erforderlichen Downstream von 10 auf 15 MBit/s zu erhöhen. 😂

Das reicht auch für HomeOffice & ViKo mit der Firma. Also die wichtigen Dinge die Steuern einbringen.
 
Bale schrieb:
Es ist 2023 und sie diskutieren, den mindestens erforderlichen Downstream von 10 auf 15 MBit/s zu erhöhen. 😂
Weil sie genau wissen das viel mehr nicht machbar ist mit dem Flickenteppich der in Deutschland herrscht. Kannst dich beim Herrn Kohl bedanken, der sich damals für ein Kabelnetz anstatt eine Glasfasernetz entschieden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb von Städten wird 5G immer mehr ein Thema. Preise sinken, es gibt richtige Flatrates, Geschwindigkeit und Latenz sind meist auch gut. Jede Haus in Deutschland mit Glasfaser zu versorgen erscheint mir nicht wirtschaftlich.
 
15€ sind 15€.
ist absolut zu begrüßen.
als nächstes bitte pauschale rückzahlung bei unterbrochenem / miserablem mobilfunkempfang. nur SO bauen die anbieter die netze aus.
Ergänzung ()

washieiko schrieb:
Teilweise wurden bei Ausfällen und Anrufen von uns nicht einmal Tickets eröffnet oder die SMS dazu versendet. Es ging dann meist nach ein paar Minuten wieder, was auf Reboot von Leitlinientechnik bei denen schliessen lässt. Das ich aber nen Ausfall von Minuten - Stunden + den Anruf an der Hotline plus Wartezeit habe, inklusive des Umsatzausfalles, fällt dann schön unter den Tisch :/
Für sowas entweder gewerblichen Anschluss mit besserem Service buchen und /oder Rückfallebene (zb LTE) bereit halten. Im ersteren Fall ist´s dann auch einfacher, Schadensersatz geltend zu machen.
 
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Wenn die Leute sich wirklich die Mühe machen würden könnte Vodafone gleich Insolvenz anmelden :D
 
Bierliebhaber schrieb:
Wenn das so einfach werden würde würde ich hier mit der Telekom jeden Monat 15€ sparen. Bin froh, dass wir den Saftladen bald los sind und für die dreifache Geschwindigkeit per Glasfaser weniger zahlen... :D

Frage mich sowieso, warum das nicht schon lange möglich ist. Wer mit Leistung X wirbt, aber nur Leistung Y liefert, hält doch seine Versprechen nicht ein. Da muss man entweder die Werbung verbieten oder bei nicht erfüllten Versprechen Konsequenzen schaffen.

Und woher kommt das? Die Telekom bestätigt dir genau was ankommen muss und wenn nicht was die Ursache dafür ist.
Sonst wende dich doch mal ans Telekom Hilft Forum hier im Forum.

Ansonsten muss mittlerweile 90% anliegen nach TKG. Nicht die hälfte, wie hier einige meinen.
 
d3nso schrieb:
Weil sie genau wissen das viel mehr nicht machbar ist mit dem Flickenteppich der in Deutschland herrscht. Kannst dich beim Herrn Kohl bedanken, der sich damals für ein Kabelnetz anstatt eine Glasfasernetz entschieden hat.
Herr Kohl ist lange tot und seit 1998 als Kanzler abgewählt. Da haben seit dem alle Farben des Parteienspektrums und auch der (heilige) freie Markt munter weitergeschlafen. Auch wenn ich bestimmt kein Kohlfan bin, da machen es sich seit nunmehr 25 Jahre alle Entscheidungsträger leicht -> "Hat der Kohl verbockt!".

Zur News:
Wenn es denn so kommt, bekommen wir halt alle ein Anschreiben:
Code:
Sehr geehrter Kunde,

Wie Sie wissen, haben sich die Preise für uns alle wegen (hier beliebiger Grund) erhöht.
Diese Verteuerung müssen wir leider weitergeben.
Alle Grundpreise erhöhen sich daher ab sofort um 25€.

Wer doch gelacht wenn man aus der Not keine Tugend machen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
Müsste man die Tests jedes Monat neu machen?

Jedes Monat 30 Tests machen um 15€ zu bekommen finde ich dann nicht so toll und relativ aufwendig.
 
x37 schrieb:
Und wenn mein Tarif nur 14.99 kostet... :)
So ähnlich war auch mein erster Gedanke. In Zeiten wo Prozent rechnen für viele zu schwer ist, kann man nicht erwarten, dass die einfach auf so was wie Pauschal 50% vom jeweiligen Tarif kommen.
 
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