News Monopolmissbrauch: Google muss Idealo 465 Millionen Euro Schadensersatz zahlen

Slayn schrieb:
Wäre Idealo ein Vergleichsportal das auch gut wäre, würde ich es Positiver sehen aber bei Idealo ist es mir ein Rätsel wie der Laden sich am laufen hält.
Nur aus Interesse, was ist an Idealo nicht gut?

mae schrieb:
Nuetzt nichts, weil der Erfolg ihres Marktmissbrauchs trotzdem in .de eintritt und dementsprechend auch von einem deutschen Gericht bestraft wird. Sie kassieren ja auch Provisionen von deutschen Haendlern fuer ihre Weiterleitungen aus ihrem Preisvergleich.
Oder in ein Land ausweichen, dem deutsche Urteile egal sind..gibt ja einige

@DerHoschi
Bei meinem Erstkontakt (2004) saßen sie in einer Altbauwohnung im Prenzlauer Berg, da war von Springer noch nichts zu sehen. Und naja - das Leben ist manchmal nicht so geradlinig, weshalb ich mir das Flaschensammeln damals nicht wirklich leisten konnte. Hab ja dann 2009 den Absprung geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHoschi und Alphanerd
Artikel-Update: In einer Stellungnahme erklärt Google, dass es die im Vergleich zum ursprünglich geforderten Schadensersatz jetzt deutlich niedrigere Summe begrüße und sich darüber freue, dass der Kläger sich dazu verpflichtet hat, den Großteil der Kosten zu tragen. Wie bereits bekannt, wird das Urteil dennoch zurückgewiesen und Rechtsmittel eingelegt.

Google-Sprecher schrieb:
Wir freuen uns, dass das Gericht die Mehrheit dieser überzogenen Forderungen abgewiesen und die Kläger verpflichtet hat, den Großteil der Kosten zu tragen. Dennoch weisen wir die beiden Urteile entschieden zurück und werden Rechtsmittel einlegen. Die Änderungen, die wir 2017 vorgenommen haben, haben sich bewährt, ohne dass die Europäische Kommission eingegriffen hat. Die Anzahl der Preisvergleichsseiten in Europa, die die mit der Abhilfemaßnahme gestaltete Shopping Unit verwenden, ist von sieben auf 1.550 gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Slayn schrieb:
ist es mir ein Rätsel wie der Laden sich am laufen hält.
Bei Axel Springer ist so manches ziemlich shady. Das ist jetzt auch wieder ein plumper Versuch an schnelles Geld zu kommen. Natürlich wird Google sich selbst vor anderen bevorzugen um Umsatz zu generieren. Die wollen schließlich auch nichts verschenken :D

Demnächst auf dem Titelblatt der BILD Zeitung:

"SENSATION - BILD CHEF FÄHRT MIT BUGATTI BEI MCDONALD'S VOR"

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und the_IT_Guy
Leeway schrieb:
@DerHoschi
Bei meinem Erstkontakt (2004) saßen sie in einer Altbauwohnung im Prenzlauer Berg, da war von Springer noch nichts zu sehen. Und naja - das Leben ist manchmal nicht so geradlinig, weshalb ich mir das Flaschensammeln damals nicht wirklich leisten konnte. Hab ja dann 2009 den Absprung geschafft.
Ja, 2004 waren schwierige Zeiten (besonders in der IT, falls Du dort tätig bist) und 5 Jahre sich das an zu tun, zeugt von deiner Leidensfähigkeit. In der Rethrospektive sind es für dich nun einfach interessante Geschichten die Du zu erzählen hast. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
@BDR529 Bild ist keine Zeitung mehr.

Shit, Springer Verlag bekommt das Hintertürchen vergoldet! OKAY, Idealo kommt wieder auf schwarze Liste im PiHole.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHoschi
EmViO schrieb:
Nur aus Interesse, was ist an Idealo nicht gut?
Es gehört dem Bildverlag und wagt es gegen den astreinen Konzern Google zu klagen.
Die wollen doch nur das schnelle Geld und Google macht alles richtig.

Also Google gut und idealo bös. So funktioniert Manipulation in der heutigen Zeit.

Das war teilweise mit Sarkasmus geschmückt

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und xexex
Finde ich schade, daß Google jetzt wohl doch wieder günstiger davon kommt. Kann echt nicht wahr sein.
Es wird Zeit, daß Google, oder wahlweise einer dieser anderen Konzerne, so unerbittlich zur Kasse gebeten wird, und daß auch durchgesetzt wird, wie uns diese Konzerne fortwährend an der Nase rumführen, uns für dumm verkaufen und mit unseren Daten Kasse machen.
Die Propaganda die Google fortwährend ausstösst ist unerträglich, als wären sie darin bestrebt das Leben der Menschen zu verbessern, und nur daß ihr Zweck. Klar, etwas verbessern sie unser Leben schon, aber zu welchem Preis?

Idealo gehört mehrheitlich zum Axel-Springer-Konzern.
Das war die wichtigste News für mich im Artikel, das war mir bisher nicht bewusst. Und Tschüss idealo... :freak:

SLanKi schrieb:
Google wird zahlen und strahlen.
Wie es aussieht - nope... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DerHoschi, kicos018 und eine weitere Person
Idealo hat 2023 einen Gewinn von 9 Mio erwirtschaftet, wie kommt man dann auf eine Schadensersatzsumme von 500 Mio? Wo soll der Schaden herkommen?
Ergänzung ()

R4Z3R schrieb:
Deshalb muss auch der gesamte Konzern dann irgendwie conspiracy-like einfach ein böser sein.
Dann rücke doch unser Weltbild mal ins rechte Licht. Was fördert der Konzern gutes zu Tage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich, DerHoschi, frank00000 und eine weitere Person
mfJade schrieb:
Idealo hat 2023 einen Gewinn von 9 Mio erwirtschaftet, wie kommt man dann auf eine Schadensersatzsumme von 500 Mio? Wo soll der Schaden herkommen?
Na, ohne die Praktik von Google hätten die ganz bestimmt 55,55 mal so viele Aufrufe -> Umsatz -> Gewinn gehabt. Deswegen wurde schließlich geklagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Overprime
mfJade schrieb:
Seit 15 Jahren missbraucht Google die Marktmacht. Daher eine faire Klage in Höhe des doppelten Umsatzes. Die Klage läuft auch schon 6 Jahre und war wohl ursprünglich auf 3,3 Milliarden angesetzt...

Aber auch andere Unternehmen gehen auf Google los, so fordert das italienische Vergleichsportal Trovaprezzi ca. 3 Milliarden Euro, Pricerunner aus Schweden ca. 2,1 Milliarden Euro und die Briten Kelkoo ca. 1,4 Milliarden Euro. Bis die Verfahren abgeschlossen sind dauert das noch Ewigkeiten und dann stehen wieder andere Summen im Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Naja ich gucke einfach auf geizhals, idealo und manchmal auf billiger.de und nehmen den günstigsten, der nicht immer bei Geizhals zu finden ist. Habe das Versteifen auf Geizhals nie verstanden. Oftmals bekommt man bei Idealo Dinge tatsächlich günstiger (immer inkl. Versand) als bei Geizhals. Noch kann ich tatsächlich händisch Webseiten eintippen oder ner KI sagen, suche bitte bei .....

Slayn schrieb:
Wäre Idealo ein Vergleichsportal das auch gut wäre, würde ich es Positiver sehen aber bei Idealo ist es mir ein Rätsel wie der Laden sich am laufen hält.
Finde teilweise Angebote auf Idealo die Geizhals z.B. nicht anzeigt. Benutze aber meist beide.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Google oder Axel-Springer...die sollen sich gerne beide die Köpfe einschlagen bis keiner mehr aufwacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und DerHoschi
Zurück
Oben