News Verbraucherschutz: Pauschal 15 Euro Schadensersatz für zu langsames Internet

Hab aufgegeben... Upload einfach ein Witz aber Preise erhöhen (VF) ^^:

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MilchKuh Trude schrieb:
"Ich bekomme die Hälfte der versprochenenen Bandbreite, also machen wir 50% Rabatt?"
- "Nein, so können Sie das nicht sehen. Sie bekommen ja mehr als die Mindestbandbreite. Erst darunter können Sie mindern."
"Was ist denn die Mindestbandbreite?"
- "1Mbit"

Solche ähnlichen Geschichten habe ich auch bereits mehrfach gehört. Ganz ehrlich, da frage ich mich wie das legal sein kann. Man wirbt mit einer Geschwindigkeit X, schreibt dann aber einfach ganz unten in das Kleingedruckte dass man eigentlich nur einen winzigen Bruchteil der beworbenen Leistung garantiert und alles darüber "best effort" ist. Sorry aber beworben ist beworben, dann nur weniger zu garantieren weil das irgendwo mal ganz klein unten auf Seite 43 stand ist für mich ein klarer Betrug.
 
Nun, wenn man es genau liest steht fett "bis zu" bei allen Angeboten.
Aber ich gebe dir natürlich Recht, 1mbit ist nicht "bis zu" für den Verbraucher. Denke da sagt keiner was wenn Mal 14 statt 16 ankommen. Aber 7-9 hielt ich damals auch für Kundenver*****
 
Im Produktdatenblatt muss ja immer auch angegeben werden, was die garantierte Mindestgeschwindigkeit ist. Die ist schon eine ganze Weile recht hoch im Vergleich zur "bis zu" Geschwindigkeit. Der Verbraucherschutz ist da (bist auf die Entschädigung) eigentlich sehr gut.

  • es muss 1x 90 % der maximalen Geschwindigkeit erreicht werden.
  • die übliche Geschinwindigkeit (bei der Telekom DSL 100 ist das zB knapp 83 Mbit) muss in 90 % der Messungen erreicht werden
  • die minimale Geschwindigkeit an 2 Messtagen unterschritten wird.

Es müssen nicht alle 3 Punkte erfüllt werden, sondern einer von drei. Danach hat man ein Recht auf Minderung oder außerordentliche Kündigung.

Allerdings ist die Entschädigung ein Witz, da die Anbieter das quasi selbst aussuchen dürfen. Die @Telekom hilft gibt großzügige 5 € bei 45 € im Monat wenn statt 100 dauerhaft nur 58 anliegen. Und kommt damit natürlich durch weil man nichts machen kann. Da hilft nur zukünftig wehrhaft zu bleiben -- weil die Telekom es einfach so will. Telekom-Vertrag kündigen, 3 Monate keinen Vertrag bei der Telekom haben, "Neukundenvertrag" mit 400 € Rabatt bei der Telekom abschließen, 70 € Rückzahlung für Werberprovision einstreichen und die 5 € rausquetschen, weil die natürlich immer noch DSL 100 verkaufen obwohl technisch nur <60 rumliegen. So kommt man effektiv auf knapp 15 €.
 
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Ich verstehe nicht, wie man so eine Idee befürworten kann. Entweder ist mein Schaden größer als 15€, dann werde ich von diesem tollen Verein mit einer lächerlichen Summe abgespeist, oder mein Schaden ist geringer. Dann profitieren ich auf Kosten der Telekom. Die Gier, die man den Konzernen nachsagt, zeigt sich also eher beim Verbraucher. Die Fälle, in denen der Schaden exakt 15€ beträgt, lassen sich wohl an einer Hand abzählen und sind folglich zu vernachlässigen.

Der Verbraucher schaut also in die Röhre. Entweder ist die Entschädigung zu gering, oder der Verbraucher wird als Gierig angenommen.

Außerdem sollte es ohnehin jedem Verbraucher und auch Anbieter freistehen, WIE sie ihre Verträge gestalten. Vertragsfreiheit nennt sich das.
 
Die Pauschale schließt ja nicht aus, dass du deinen tatsächlichen Schaden ermittelst und geltend machst, nur dann nicht mehr über den "vereinfachten" Weg.
 
aid0nex schrieb:
Ganz ehrlich, da frage ich mich wie das legal sein kann.
Ist es nicht. Du lässt dich halt damit abspeisen, weil du nicht verstehst, was die Werte bedeuten. Der Mindestwert ist fast bedeutungslos.
Lies mal hier nach:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-bei-zu-langsamem-internetanschluss.2039201/
Ergänzung ()

sudfaisl schrieb:
Die @Telekom hilft gibt großzügige 5 € bei 45 € im Monat wenn statt 100 dauerhaft nur 58 anliegen.
Naja, früher hätte man dir an so einem Anschluss eine Buchungssperre für VDSL100 verpasst.
Dann hättest du 50/10 statt 58/22 (kommt hin, oder?) wie jetzt.
Mir wäre 58/22 deutlich lieber als 50/10.
Mit einem besser zum DSLAM passenden Modem und moderner Hausverkabelung könntest du das sicherlich noch über 60/25 pushen.
Ich habe selbst einen "nur" 65Mbit/s schnellen 100er Anschluss unter Verwaltung und bin echt froh, dass ich hier eine 100er Leitung buchen darf, die ich auch sehr gerne bezahle.
 
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Ich persönlich kann nur berichten, das der Telekomvertrag den ich vorgelegt bekommen habe in 3 Teile geteilt war.
Einmal das absolute Minimum was die Leitung de Fakto zu liefern hat. Wenn es real darunter liegt, kann man den Anschluss glaube ich wieder beenden.
Dann einen Korridor der als eher normale Leistung gesehen wurde.
Und zum Schluss das "Best oft" mit den gross beworbenen "bis zu" Datenraten.

Wie ich schon erwähnte, bei mir im Ort ist A-DSL so technisch sch........da kommt garnix, 16 M/bit ziemlich oft runter bis 4-6 M/bit einmal sogar 2 M/bit. selten 12 M/bit als Max. erhalten.
5 Euro mehr waren V-DSL und da kommt immer mehr an, als vereinbart. 50 M/bit Anschluss 56 M/bit, 100 M/bit Anschluss ging bis 108 M/Bit.
Upload habe ich jetzt nicht im Kopf. V-DSL auf jeden Fall mehr als vereinbart.
A-DSL teils bis zu 80-90 ms Ping in absoluten Ausnahmen, V-DSL runter bis auf 15-20 ms.

Da liegen Welten dazwischen, A-DSL scheint ausgelutscht zu sein.
 
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@h00bi: 58|23 sinds, also passt. Die Geschwindigkeit liegt nicht nur bei mir in der Wohnung exakt so an, sondern auch im Telekom-Kasten im Keller. Wo das Problem ist, ist unbekannt. Router ist eine Fritzbox 7490, also schon kein Einsteigermodell.

Genau genommen ist mir die Geschwindigkeit nur insofern wichtig, dass 4K @ 60 Hz ruckelfrei ankommt und das ist auch mit 50/10 der Fall. Andere breitbandintensive Anwendungen (Spiele-Downloads, Cloudspeicher) nutze ich praktisch nie; ist mir also alles egal.

Es geht mittlerweile nur noch ums Prinzip aufgrund der "kompetenten" Hilfe durch die Telekom (vulgo: frech angelogen werden am Telefon).
 
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