News Monopolmissbrauch: Google muss Idealo 465 Millionen Euro Schadensersatz zahlen

Testberichte.de? Echt? Das ist doch quasi nichts anderes als Google, quasi eine suchmaschine: eine Seite, die woanders Inhalte übernimmt, diese dann zusammenfasst und als eigene Testberichte/Übersichten anpreist.

Dass Google so eine Seite überhaupt in den Index aufnimmt, find ich persönlich schon zweifelhaft.
Das ist ein Aggregator ohne Eigenleistung. Gab Zeiten, da hat Google so was als „irrelevant“ seotechnisch einfach komplett begraben. Und das zurecht.

Ich finde das hier wesentlich interessanter, ich hoffe das geht gut aus für die Stiftung Warentest und begräbt diesen miesen Content Diesbstahl mit SEO optimierung ein für alle mal.

https://meedia.de/news/beitrag/20292-stiftung-warentest-verklagt-burda.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, NMA, 9t3ndo und 4 andere
Idealo ist keineswegs besser als google

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, herrStreusalz, lazsniper und 2 andere
ALLES ist besser als Google.

Sogar Michael Myers ist besser als Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, adfsrg, herrStreusalz und 3 andere
für ne Datenkrake die 2024 über 350 Milliarden Dollar Umsatz gemacht, fehlen bei der Schadensersatzzahlung noch mindestens 2 Nullen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Muntermacher und Guru-Meditation
Gutes Urteil aber Springer gönne ich das nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Whoracle, dergraf1 und 7 andere
Tja dann hat's wohl Google verkackt. Nicht in Berufung ? Nur Revision ? haha.. hallo Google... falsche oder fehlerhafte Interpretation von Indizien und Beweisen durch das Gericht sind kein Revisionsgrund. Wir gehen in Revision ist meist nur "Anwaltsgeschnacke". Ich bin gespannt. :daumen: :schluck: :lol:

TIL: Idealo gehört dem Springer Verlag —> bekommt keine Klicks mehr von mir. Gleich zwei tolle Aspekte an dem Urteil. Und das kann mir auch ne erfolgreiche Berufung nicht mehr nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Roesi, RuhmWolf und eine weitere Person
Krass, fast die Hälfte von dem was Friede Springer Matthias Döpfner steuerfrei geschenkt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, HtOW, herrStreusalz und 2 andere
Zum Glück sind wie in einem (einigermaßen) Rechtsstaat, in dem Gesetzte als Grundlage dienen und nicht der hohe Computerbase- Foren- Sympathie- Rat über Summen und Recht entscheidet.

Aber schon Wahnsinn, wieviel über Provisionen ohne große Arbeit generiert werden kann.....

Das Ding ist ja, dass Portale wie Geizhals einfach die beste Möglichkeit sind, passende Hardware usw zu finden - und den passenden Händler samt Verfügbarkeitsanzeige dazu. Die meisten Onlineshops sind in der Hinsicht ja grauenhaft.

Dass das nicht für lau gemacht wird, ist klar. Das bringt aber auch den jeweiligen Händlern ein Vermögen ein...

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: PcM-Fr34K und herrStreusalz
15 Jahre Monopolmissbrauch und dafür gibt es eine 465 Millionen Strafe, also 31 Millionen pro Jahr.
Wow, damit hat man es dieser Datenkrake aber richtig gezeigt.
Ist ungefähr so als wenn ich eine Strafe über 50 Cent erhalten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, herrStreusalz, onkuri und 3 andere
Seit der Übernahme von Geizhals wird es mir bei Google nicht mehr als Vorschlag angezeigt bei der Preissuche und nutze seither dadurch oft Idealo.

Tatsächlich wusste ich nicht, dass idealo zu Axel-Springer gehört.
Es ist bis jetzt für mich immer noch der beste allgemeine Preisvergleich. Oder kennt hier jemand eine gute Alternative? Wenn es um Elektronik geht, sind die Filter von Geizhals natürlich unschlagbar.

Und alles ist besser, als unser Geld über Amazon ohne Steuerabzug in die USA zu senden.

Aber die Online-Shopping-Welt ist auch wild geworden, viele Shops haben verschiedene Preise für den gleichen Artikel, je nachdem, von welchem Preisvergleich man kommt. 🫨

Und wenns zur New Yorker Mafia gehören würde - Idealo wird weitergenutzt - ich gebe denen kein Geld sondern spare Geld durch die - nur das zählt unterm Strich. :smokin:

Stanzlinger schrieb:
Kann das Urteil nicht nachvollziehen...Google könnte Idealo aus dem Index werfen, oder einfach Google.DE abmelden und sich offiziell nur an US Bürger wenden. Dann gilt US Recht.
Nö, können sie nicht. Erstens gibt es auch in den USA ein Wettbewerbsrecht. Und zweitens neigen europäische Gerichte dazu zu urteilen, dass europäisches Recht gilt, wenn Europäer angesprochen werden. Werden deutsche Ergebnisse auf deutsch mit deutscher Werbung präsentiert, dürfte das der Fall sein.

Seitdem Google meine Mails liest, hab ich kaum noch SPAM.

Idealo nutze ich nur für bestimmte Waren.
Neuer Kühlschrank oderso.

Geizhals nutze ich beinahe täglich und Google sowieso.

Man kann nicht bei allem aus Trotz demonstrativ sich selbst geiseln und irgend ein Dünnpfiff als Alternative nutzen.

Für sowas hab ich keine Zeit & Nerv.

Will gar nicht wissen wie viele einen auf Boykott machen und sich selbst in die Tasche lügen.

Ich komme gut mit klar.
Mir egal. Ohne Blocker ist das Internetz sowieso nicht mehr zu ertragen.

Außer auf CB mit dem Pro Abo 😅👍

• Gefällt mir
Reaktionen: fej1965, herrStreusalz, Snoop7676 und 2 andere
Ich bin sowieso seit jeher Team Geizhals. :D

Aber die Summe beeindruckt mich schon ein wenig. Egal ob Springer-Verlag oder nicht - 465 Millionen Euro für ne Preisvergleichs-Suchmaschine klingen echt nach absurd viel Holz...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben