Test Monster Hunter Wilds im Test: Benchmarks mit 23 Grafik­kar­ten von AMD, Intel und Nvidia

Capthowdy schrieb:
Ui ui ui, die 5090 setzt sich in UHD + RT wieder ordentlich von der 4090 ab! Satte 12 % bei den Frametimes, da soll noch einer sagen das Upgrade lohnt nicht! :daumen:
Laut Community Benchmarks bin ich mit meiner OCed 5080 auch nur 21% hinter einer 5090...
OC bei meiner 5080 ist nur eine reine Takterhöhung von GPU und VRAM, PL bleibt bei 360W/100%.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich finde, es fühlt sich noch sperriger an als das bei World der Fall war.
Ist es nicht. World war genauso schlimm, es gab keine Verschlechterung, aber auch keine Verbesserung.
 
Wolfgang schrieb:
The Last of Us Part II. Da sind die Spieler-Bewertungen der reinste Witz.
Oh wei... da "freu" ich mich doch schon auf deinen/euren Test, das wird in der Kommentarsektion wieder so richtig rund gehen. Der Begriff "woke" wird am Laufmeter fallen, gefolgt von Beleidigungen in Richtung Abby (also eine digitale Figur) und dem allgemeinen Gezeter gegen die Story und die Entscheidungen in diesem Spiel.

Ich empfand TLOU2 insgesamt rein spielerisch als das rundere, weil ausgereiftere Erlebnis. Hätte ich die Kampagne nicht erst vor wenigen Wochen beendet, wär der PC-Port ein sofortiger Kauf.

Aber kurz bevor ich's durch hatte, kam die Meldung über den definitiven Releasetermin und kurze Zeit später wurde auch meine 9070 angeliefert. Und am Wochenende erscheint das Spiel.
Mein Timing war hervorragend :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wolfgang schrieb:
Das vielleicht krasseste Beispiel, was in ein paar Tagen wieder aktuell wird:
The Last of Us Part II. Da sind die Spieler-Bewertungen der reinste Witz. Und das ist noch eine Untertreibung.
Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Und wegen der Bubble: Wer eine Spiele-Bewertung schreibt ist schon in einer Bubble. Das tut schlussendlich kaum einer.

Natürlich entsprechend professionelle Kritiken (ich meine hier keine Influencer und auch keine Hype-Reviewer auf YouTube) manchmal nicht dem Durchschnitts-Geschmack, zweifelsohne. Im Schnitt sehe ich da aber selten was, mit dem ich wirklich mal nicht überein stimme.

Gut ich habe meine Referenz nicht direkt auf Spielerbewertungen bezogen sondern auf Verkaufszahlen, wo ich dir Recht gebe sind Steam Bewertungen, die zum Großteil mittlerweile eher eine politische Meinung widerspiegeln. (Bei Hogwarts Legacy ging das btw. in die andere Richtung und kam eher von vermeintlich progressiven Spielern). Da ist meiner Meinung nach die politische Gesinnung aber auch egal, da geben sich beide Seiten nichts.

Macht einfach gute Spiele, dann meckert auch (kaum) einer.
Ergänzung ()

FrittiDeluxe schrieb:
hat meiner Meinung nach auch einfach von einer sich verselbstständigten Welle der Positivität profitiert. Da wurden plötzlich Dinge am Spiel gelobt, die offensichtlich nicht 90-100% Punkte wert sind, einfach, weil jeder, der gegen den Strom geschwommen ist, zerrissen wurde.
Aufgrund der Verkaufszahlen + immer noch aktiven Spieler in einem Single Player none Service Game muss man einfach sagen das du anscheinend einen anderen Geschmack hast, das ist okay, man sollte es aber auch akzeptieren, wenn der eigene Geschmack offensichtlich nicht der Mehrheit entspricht.
 
Für die Grafikqualität und das milchige Setting hauen die Leistungskosten aber schon ziemlich rein, auch wenn ich das an der Stelle nur schätze: Der Titel ist diesmal auf den ersten Blick nicht gut optimiert.
Die AMD Partnerschaft des Titels merkt man auch, schwaches Raytracing und eine ausgesprochen gute Leistung der 9070XT und extra ein "Textur Pack", damit 12GB Karten etwas geärgert werden.
Verzichtet man darauf ist der Speicherbedarf immer noch hoch, was anhand der Texturqualität die teilweise fürchterlich ist auch verwundert.
Inxession schrieb:
Schon trotzdem eigentlich eine Frechheit, wie schlecht optimiert viele Spiele released werden.
Diesmal stimme ich zu. Auch der Speicherbedarf für den Matsch. Komplett lächerlich.
kachiri schrieb:
Einzig 4090 und 5090 tun sich insgesamt ziemlich schwer. Was wiederum dafür spricht, dass nach oben was anderes limitiert.
Erinnert mich ein bisschen an Starfield, da haben die Nvidia Karten obenraus auch ziemlich gebremst, bis das durch Patches gelöst wurde. Der Release ist ja noch frisch. An der Peformance sollte allgemein gefeilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte mir, ihr hättet die GPUs, auf denen das Spiel schlecht oder gar nicht lief (RTX 4060) mal auf Mittlerer Grafik und in 1080p einstellen testen können.
Manche Spiele laufen dann bedeutend schneller z.B. Black Myth Wukung, was in den höheren Einstellungen extrem fordernd werden kann aber auf niedriger Grafik selbst auf der Onboardgrafik eines 8600G flüssig läuft.

Das denke ich hier aber eher weniger. Ich finde es echt fragwürdig, dass die Anforderungen so hoch sind.Das schließt doch echt viele Spieler aus, die z.B. eine RTX 2060, 3050,4060 haben. Auch jene mit GTX 1650 und Stream Decks stehen doof da.

Ich habe gerade mal geschaut: Auf einem 8700G läuft das Game in 720p und niedrigster Einstellung mit 43fps. Wukong läuft auf einem 5600G sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Das vielleicht krasseste Beispiel, was in ein paar Tagen wieder aktuell wird:
The Last of Us Part II. Da sind die Spieler-Bewertungen der reinste Witz. Und das ist noch eine Untertreibung.
Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Es fließt derzeit zu viel Agenda in Bewertungen. TLoU ist 2020 und damit noch VOR der ganzen Debatte rausgekommen. Schon damals waren einige kein Fan von Abby, aber es ist nicht so schlimm wie heute.
Der erneute Release wird von diesen Hatern nur für deren politischen Zwecke missbraucht.

Bei AC:Shadows hatte man durchaus einen guten Grund für einen Aufreger, mit der Fehlinterpretation der japanischen Kultur und mit der erzwungenen Integration einer schwarzen Figur.
Aber in dem "real-fantasy" Setting von TLoU sind die Charaktäre nachvollziehbar und passen rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
@Captain Mumpitz
Ja, genau darauf wird nicht eingegangen. Dort steht einfach nur, dass die Karten 1080p60 auf Ultra es nicht packen.
Ich habe mal bei YouTube nach recherchiert: CPU war hier ein 12700F
RTX 4060p Native Hoch = 30-35fps
RTX 4060p DLSS Quality Hoch = 45-55fps (Mit FG 65-80fps)
RTX 4060p DLSS Quality mit Frame Generation Hoch 65-80fps (erzeugt Bildfehler)
 
t3chn0 schrieb:
Ich frage mich wirklich, wie die Test-Bewertungen von den "Profis" so unglaublich gut sein können mit fast 90/100 Punkten im Schnitt.

Die Bewertungen von echten Spielern auf Steam jedoch nur ausgeglichen sind. Sowas hat immer ein Geschmäckle.
Halt klassische Bubble Blindheit der "Profis". Die meisten großen Review Zeitschriften/Seiten haben dann halt den einen Redakteur der MH liebt und seit Jahren spielt. Für den ist Wilds dann das non plus ultra.

Für den Neueinsteiger in das MH Genre ist selbst Wilds halt ein teils echt schräges Game.
Die unterirdische Performance für die gebotene Grafik geben dem dann den Rest.

Daher klassisch über hyptes Game was für die angesprochene Community super abliefert, aber für Quereinsteiger teils eher Durchschnitt ist.
Was auch absolut fein ist, mehr Games die speziell auf Zielgruppen zugeschnitten sind, ist aus meiner Sicht perfekt. Das beißt sich aber meist mit dem heutigen Marketing und Hype der dann via Twitch z.B. angefahren wird.


Das Frame Pacing und der vRAM Verbrauch sind einfach nur ein schlechter Scherz.
Gab dazu vor einigen Wochen schon ein echt gutes Video von Digital Foundry.
Das Game sollte man jedenfalls nicht heranziehen für eine Grundsatzdiskussion über wie viel vRAM braucht eine heutige GPU. Wenn wir das als Standard setzen, dann verbauen wir in die Next Gen GPUs am besten direkt Minimum 64GB vRAM. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Quidproquo77 und BassCatBall
Wolfgang schrieb:
ComputerBase hat das Spiel im Benchmark-Test mit 23 Grafikkarten von AMD, Intel und Nvidia.
Die Auswahl der GPUs finde ich nicht wirklich gelingen, mir fehlen die Vollchips der Vorgänger
4070ti-AD104, 3070ti-GA104, 3090ti-GA102, 6900xt N31, sowie Titan RTX TU102
streichen kann man dagegen 7900xt, 7700xt, 4070ti-S, 4070S, 7900GRE, 4070, 4060 da alles nur abgespeckte GPUs sind.
und wieso betreibt Ihr den 9800xt mit Standart einstellungen wenn Ihr doch DDR5-6000 habt welcher problemlos mit jeder AM5 CPU auch läuft.
Das Treiber und Win aktuell sind, ist löblich, aber wieso nicht das Bios des MB ? hat noch AGESA1.2.0.2a welches das erst halbwegsfehler freie war, danach kamen noch b sowie 1.2.0.3 in 3 revisionen.
Desweiteren steht beim Aktuellem Bios auch
“Included AI Cache Boost to enhance performance and compute power when using AI-based tools.”
welches zeitgleich mit den N48 sowie DLSS/FSR4 gekommen ist und eventuell bei upscaling auch vorteile bringen kann
 
theGucky schrieb:
Es fließt derzeit zu viel Agenda in Bewertungen. TLoU ist 2020 und damit noch VOR der ganzen Debatte rausgekommen. Schon damals waren einige kein Fan von Abby, aber es ist nicht so schlimm wie heute.
Der erneute Release wird von diesen Hatern nur für deren politischen Zwecke missbraucht.

Bei AC:Shadows hatte man durchaus einen guten Grund für einen Aufreger, mit der Fehlinterpretation der japanischen Kultur und mit der erzwungenen Integration einer schwarzen Figur.
Aber in dem "real-fantasy" Setting von TLoU sind die Charaktäre nachvollziehbar und passen rein.
Ich würde sagen, mit TLoU II hat die "Debatte" so ziemlich angefangen.
Da ging es auch ganz schnell nicht mehr darum, dass einem von mir aus der Abby-Abschnitt nicht gefallen hat oder um das "Ellie vs. Abby", sondern nur noch darum, dass Abby "nicht hübsch genug aussieht", dass Abby "wie ein Mann aussieht" und das Ellie lesbisch ist. Das waren ganz schnell die Hauptpunkte der Debatte und fast nichts anderes.

Ich würde aber sagen, die Diskussion hat hier nicht viel zu suchen. Und im TLoU II Artikel brauche ich die auch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Arboster
crustenscharbap schrieb:
Dort steht einfach nur, dass die Karten 1080p60 auf Ultra es nicht packen.
Es steht aber auch ganz klar, um 60fps zu erreichen, muss man aufs Medium preset.
Also welches Mehr an Info braucht man denn noch genau?
 
- Kommentar gelöscht -
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Das denke ich hier aber eher weniger. Ich finde es echt fragwürdig, dass die Anforderungen so hoch sind.Das schließt doch echt viele Spieler aus, die z.B. eine RTX 2060, 3050,4060 haben. Auch jene mit GTX 1650 und Stream Decks stehen doof da.
War aber zu erwarten. World hat damals auch schon meine 3090 bei 4K in die Knie gezwungen.
Immerhin ist es kein Port wie Rise, bei dem man zwar hohe FPS hatte, aber auch keine Option, die Grafik hübscher zu machen.

Man merkt halt, dass das Studio noch nicht soo viel Erfahrung in der Entwicklung für PC hat.

Mir wäre ein besseres Spieler-Onboarding und ein überarbeitetes UI / UX wichtiger gewesen. Seit einer Dekade (oder sogar mehr?) der gleiche Murks. Jede Interaktion ist so unfassbar träge und zu viele Klicks sind benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich kenne und spiele Monster Hunter seit den Playstation 2 Zeiten, also seit Monster Hunter 1. Ich finde Wilds auch sehr vereinfacht und teilweise sind die Dinge verschwunden, die das Monster jagen noch fordernd gemacht haben. Das, das Spiel Performance technisch in den Reviews nicht wirklich abgestraft wird oder wurde, fand ich doch schon ein wenig merkwürdig.
 
Naitrael schrieb:
Mir wäre ein besseres Spieler-Onboarding und ein überarbeitetes UI / UX wichtiger gewesen. Seit einer Dekade (oder sogar mehr?) der gleiche Murks. Jede Interaktion ist so unfassbar träge und zu viele Klicks sind benötigt.
Naja, ich finde da muss man auch mal fünfe grade sein lassen. Ist ein relativ neues Studio mit einer neuen IP, die wissen noch nicht so recht wo sie damit hinwollen...


oh wait
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Da performt meine alte RTX2070 ja noch richtig gut ohne RT^^

Monster_Hunter_Bench.png


Muss ich mal die Einstellungen vom Communitytest versuchen.
 
Schwabe66 schrieb:
Aufgrund der Verkaufszahlen + immer noch aktiven Spieler in einem Single Player none Service Game muss man einfach sagen das du anscheinend einen anderen Geschmack hast, das ist okay, man sollte es aber auch akzeptieren, wenn der eigene Geschmack offensichtlich nicht der Mehrheit entspricht.
Für mich auch vollkommen in Ordnung, ich hab das Spiel auch durchgespielt und fand einiges sehr gut - anderes wiederum fand ich durchschnittlich und habe das (wie andere auch) im Forum und Discord so kundgetan - was wiederum ziemlichen Hass hervorgerufen hat.
Aber auch das akzeptiere ich, das ist normal, vor allem in einem Spiel, welches viele Spieler mit 10+ Durchgängen und 1000+ Spielstunden hat.
Wenn man da auch mal in den sozialen Netzwerken schaut, wie viele von sich sagen, sie sind in einer Beziehung mit Astarion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben