MONSTER Multimedia PC ~4700 €

Ahl84001

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich plane seit einem Jahr eine große Neuinvestition für einen PC.
Ich arbeite mit Videoschnitt, Grafik, Musik und Visuellen Effekten. Letzteres frisst so unglaublich viel an Ressourcen, das meine Projekte immer wieder sehr langsam laufen. Das heißt teilweise rendere ich mehrere Stunden für wenige Sekunden Film. (bei einem 2 x 2,6 GHz Prozessor)
Ich habe unter anderem vor 16GB Ram zu kaufen und habe in anderen Foren schon erlebt wie man da fertig gemacht wird, weil das angeblich viel zu viel wäre. Ich arbeite u.a. mit After Effects, das ist ähnlich wie Photoshop für Film und da werden mehrere Prozesorkerne und bei 64-bit Systemen auch so viel RAM erkannt und benutzt. Das heißt bei 16GB RAM wäre ich immer noch bei unter einer Minute Vorschau für HD. Also es ist nicht zu wenig Ram für mich. Ich hätte am liebsten noch mehr!
Ich wende mich hier ans Forum, weil ich vom PC zusammenbauen nicht so extrem viel Ahnung habe. Ich weiß nicht ob alle Teile die ich will zusammenpassen und/oder es vielleicht eine bessere (günstigere?) Zusammenstellung oder Alternative gäbe.

Die Zusammenstellung wäre wie folgt:

1. Maximales Budget?
4700€ (inklusive Monitor!)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mehre Jahre - erstmal kein Aufrüstungsvorhaben. Ausser mehr Festplattenspeicher

3. Verwendungszweck?
- 1. Videoschnitt und Effekte in HD und höherer Auflösung
- 2. Photoshop mit Großformat Bildern
- 3. Musik (Cubase und FL Studio)

3.1. Gaming
-Ich spiele nicht.

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- 1. Komplette Adobe Produktreihe. After Effects, Photohop, Premiere, Enore, Dreamweaver, Illustrator...
- 2. Musikkomposition/Mischen mit Cubase, Fl Studo, Wavelab, Melodyne...

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Besonders leise, weil ich Tonaufnahmen mache!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Kauf so bald wie möglich, am liebsten zusammenbauen lassen.

7. Zusammenstellung
Preise habe ich letztes Jahr gesucht und so gefunden, allerdings bei verschiedenen Anbietern. Habe den Eindruck es ist inzwischen teurer, statt billiger geworden.

Prozessor: Intel Core i7 980x - ca 1000€ (Ich wundere mich warum AMD sooooo viel billiger ist?)

Mainboard: GA-X58A-UD7 - ca 250€ (Da war ich noch zwischen dem Asus P6X58D Premium, aber der hat kein e-sata)

RAM : G.Skill 16GB DDR3-1333 - ca 650€ (da weiß ich z.b. nicht was 1333 heißen soll. Hat das mit dem 1366 Sockel zu tun? Gibt es schon 24GB zu einem humanen Preis?)

SSD : Samsung 265GB - ca 550€ (Auf eine SSD bestehe ich, für die Systemplatte)

Grafik : Nvidia Quadro FX 3800 - ca 670€ (die beschleunigt bei den Adobe Produkten die ich benutze extrem viel)

Monitor : Eizo FX2431-BK - ca 900€ (Hier habe ich lange gesucht. Wegen Farbkorrektur und Filmmaterial)

CD/DVD : DVD brenner mit blu-ray - ca 100€ (Da gibt es Lihgtscribe brenner für CD/DVD und blu-ray abspielgeräte)

Netzteil : leises? Wieviel Watt? - ca 100€ (Wieviel Watt brauche ich da? Ich hatte mal einen PC der ist immer ausgegangen, weil scheinbar nicht genug Watt da war.)

HD : Caviar Black WD2001FASS - ca 230€ (Ist eine 2TB Platte. Da sollen dann Videos, Fotos und Kram gespeichert werden.)

Gehäuse : keine ahnung? Was Leises! - ca 100€ (aussehen egal! Haptsache leise, wegen Tonaufnamen)

lüfter : was leises! - ca 50€ (Brauche ich überhaupt einen? Kommt da beim Prozessor noch einer, der soll so schlecht sein?)

Endsumme: - 4600€

Ich habe überlegt bei Alternate zu kaufen und es mir dort zusammenstellen zu lassen, (falls die das machen) weil ich da hinfahren könnte zum abholen. Oder kennt jemand eine bessere Alternative?

Würde mich sehr um Meinungen freuen.

Euer Martin

Da ich mit meinem PC auch Video/Bild bearbeitung betreibe kann ich nur sagen Arbeitsspeicher hat man nie genug^^ aber mit 6Gb Ram kann im After Effect 1080p Videomaterial bearbeitet werden ohne gleich ans Limit zu kommen. Bei "Gross Projekten" im Premiere Pro ist 6Gb jedoch zu wenig.
Was die CPU angeht rechnet mein i7 920 fast in Echtzeit ( 3min Video, Renderzeit 3,5Min) Jedoch wird die CPU nicht 100% ausgelastet, alle Kere nur ca 50%.

Die Frage ist, muss es wirklich ein i7 980 sein oder würde ein i7 930 mit Overclock nicht auch tun (Bessere Kühlung und CPU immer noch einige günstiger als der 980)

ich kenne mich in der hinsicht nicht so aus, aber wie wäre es mit einem mac pro?
gibt es als 8 kern prozessor, bis 32gb ram. Nur wird wahrscheinlich bisschen über dein budget kommen.

cpu lüfter : sycnthe mugen 2
gehäuselüfter slipstream 800u/min
ram : vollbestückung kann probleme verursachen
cpu: ein phenom 2 x6 von amd würde auch reichen? da sparst du mehrere hundert €

Hi,

ich bin ja nicht wirklich der Experte in Kaufberatung, was ich dir aber sagen kann:

Wenn du die 2TB Festplatte gegen 2x1TB austauscht, kommst du deutlich günstiger weg als mit einer 2TB HDD.

z.B. eine Samsung HD103SJ 1 TB bekommst du bei Alternate für 81,90€.
Bei 2 Stück davon bist du immer noch bei etwa 160€.
Bei anderen Shops bekommt man die HDD auch schon für ca. 60€+

Es sei denn du hast Dateien die größer als 1TB sind, dann ist das was ich geschrieben habe nur Müll

guter CPU Lüfter: Noctua NH-D14
wenn es etwas billiger sein soll: Scythe Mugen 2

dazu noch 2 Gehäuse-Lüfter. (zum Beispiel BeQuiet SilentWing USC, Noctua NF-P12-1300, Noiseblocker)

Netzteil: ENERMAX PRO87+ EPG500AWT (ich weiß jetzt nicht wie viel die Grafikkarte verbraucht, aber es sollten nicht mehr als 200W sein...)

Zuletzt bearbeitet:
heiterheiter schrieb:
16gb ram sind schon nützliich, wenn du protzen willst.
spende das geld lieber, da ist es besser angelegt.

Bei seinem Anwendungsgebiet ist die RAM-Menge nicht unbedingt unüblich.
Photoshop & Co genehmigen sich, vor allem bei größeren Projekten, gern mal nen Happen mehr vom Speicher.

Willst du übertakten?
Wenn nein dann darfst du weiter lesen, ansonsten ignoriere es...

Extrem Editons von einem i7 sind für deine Belangen Schwachsinn.
Er ist was für Overclocker gedacht und der bist du nicht. Denke auch nicht das du dein System übertakten willst. Stabilität ist eher das A und O für dich.

Ein normaler auf S.1366 oder 1156 ist ausreichend.

Und für Mobo soviel Geld?
Brauchst du denn alle Features. Die sind tlw. nur Humbuk. kauf dir lieber eins was schon eine ausgereifte Bios hat und mit wenigen Problemen kämpft. Kenne mich aber in den ganzen verschiedenen Versionen zu wenig aus um dir hier jetzt ein Favorit zu nennen.

Wichtigstes Argument Stabilität bei hoher Leistung.

Da du mit Adobe Produkten arbeitest, solltest du vllt. auch GCPU ausnutzen oder besser gesagt CUDA.
Dieses Feature wird von Adobe voll unterstützt. Zumindest weiß ich es von Photoshop CS4.

MFG

Das Silent würde ich empfehlen außen vor zu lassen und dafür etwas mehr Geld in die Kabelage zu stecken. Dann kannst du den Rechner 3 Räume weiter stehen lassen, dafür über eine gute Kühlung + Übertacktung noch einiges an Mehrleistung rausholen. (300 - 400 MHZ mehr bringen bei einem I7 eine gut 30% bessere Renderleistung)

Bei dem Maschinchen dürfte eine Quadro FX 5800 nochmal einiges rausholen. Vorrausgesetzt die Preise stimmen, was ich ehrlich gesagt bezweifle, könntest du eine 5800 kaufen, wenn du den I7 durch einen etwas schwächeren ersetzt und diesen dafür übertacktest.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a389202.html

Leider ist das Ding noch nicht verfügbar.

was für eine soundkarte hattest du gedacht? mir fiel auf,dass in deiner liste keine zu finden ist...und die 1333 bei den ram hat nix mit dem sockel zu tun,denke das wird der takt des speichers sein mit dem er läuft ;) sollte ich mich täuschen,korrigiert mich bitte :stock:

zur CPU ein 980 würde ich auch nicht nehmen lieber das gesparte Geld in mehre SSDs & HDDs investieren

bei VIdeoschnitt & Co ist es vorteilhaft auf mehreren Festplatten zu arbeiten!

SSD ich weiß nicht wie die anderen es sehen aber Kingston/Intel scheinen da besser zu sein

sieh selbst die unterschiede gibt einige X6, i7 & Co Anwendungsbenches im Netz

https://www.computerbase.de/artikel...test.1215/seite-9#abschnitt_x264_hd_benchmark

Netzteil: da der PC das beste vom besten sein sll würde ich am NT nicht sparen

http://geizhals.at/deutschland/a485162.html

http://geizhals.at/deutschland/a497623.html

beide auch sehr leise!

Monitor EIzo ist schon top

Gehäuse: da würde ich im Gehäuse teil extra fragen, die sollen dir eins das gedämpt ist empfehlen

CPU Kühler:

da leise sollte es min ein Mugen 2 sein!
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

RAM 16 GB gehen nur bei AMD oder i5, bei i7 müssen es drei module sein, also triple kit

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei Dell nach.
Wenn du damit Geld verdienst, ist es ratsam, eine professionelle Workstation zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar gernelle Tipps,

Nimm bitte 2 HD0s: Video bearbeitung. Auf der einen die Quelle und auf die andere die Zielfiles.
So gehts dann auch flott beim konventieren.
Ob es der 980X sein musst musst du selber wissen. was schnellers als Desktop gibts ned.
Jeodch reicht evtl auch ein AMD x6. Lese die Test auf der Page von CB dazu.

Wieso eine Fx3800? Sowie ich das ehe reicht eine FX1800 schon aus. Ausser du kannst sagen welche CAD Produkte du verwendest. Fuer die Adobe und die anderen gelisteten reicht die Fx1800 allemal.

Würde auch lieber zwei 1 Tb Festplatten nehmen. So kann von einer Platte gelesen werden, während auf die andere der fertig gerenderte Film geschrieben wird.

Die Zahl 1333 hinter dem Ram hat nichts mit dem Sockel zu tun. Sie gibt die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers an.

Edit: zu langsam

Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube dass die Beschleunigung von Adobe durch die Grafikkarte über OpenGL läuft. Falls ja sollte es ja auch mit einer ATI-Karte laufen. Denn dann würde ich eine ATI-karte einstzen, die sind im Gegensatz zu den "normalen" nvidias bei OpenGL nicht so extrem beschnitten. Dh. Keine Profi CAD OpenGL Karte sondern lieber für 1/4 des preises eine entsprechende normalo Karte von ATi.

Falls es dir preislich egal ist wieviel die GPU kostet dann kannst du natürlich auf nummer sicher gehen und bei der Quadro bleiben ;)

Hey ich bin leider grade auf dem Sprung aber:
Lüfter: Noctua Top !!

Festplatten: Würde ich WD nehmen ein oder 2 Tb ist egal, denn preislich nehmen die sich nicht mehr viel. Ich habe gestern erst für 120 € 2 TB bestellt. WD Platten sind zudem noch leise und kühl, was deiner Lautstärke wieder zu gute kommt, weil du auch weniger kühlen musst durch Lüfter.

Zum Prozessor: in einem Beitrag wurde schon erwähnt eine Stufe runter zugehen und dann mit OC was zu machen. Finde ich eine gute Einstellung weil da man wieder viel raus kann.

so ich muss :p

Die 1333MHz stehen für die Frequenz! Grundsätzlich gilt: Frequenz vor Latenz, d.h. man nehme lieber 1800MHz CL9 als 1333MHz CL7

Deshalb: http://geizhals.at/deutschland/a527622.html

12GB reichen für Videobearbeitung im Professionellen Sinne aus, wenn nicht, kannst du ganz einfach nachrüsten!

Die CPU geht auch völlig in Ordnung, wenn du Renderst etc. -> die 6-Kern Cpu von AMD ist meiner MEinung nach die Geizvariante der 6-Kerner, und hinkt auch ziemlich bei der Leistung nach gegenüber dem 980XE

heiterheiter schrieb:
16gb ram sind schon nützliich, wenn du protzen willst.
spende das geld lieber, da ist es besser angelegt.

Also solche Kommentare sind extrem uneffektiv.
Selbst mit meinen 8GB Ram komme ich öfters als gedacht in PS CS 4 nicht hin.

BTT: Man müsste jetz Speziell für deinen Fall testen ob ein AMD 6 Kern einen Core I7 in deinen gewünschten Anwendungen schlagen kann, dann hättest du einen großen Preisvorteil den man in RAM investieren könnte.

ich würde auf den i7 960 gehen. Der kostet bei 133MHz weniger sage und schreibe die Hälfte. Ok, er hat keinen offenen Multiplikator, aber OC wird bei deinem Anwendungsbereich wohl kein Thema sein oder?

Die Idee das ganze bei Alternate zusammenbauen zu lassen finde ich gut, da deren Service wirklich sehr gut ist und das ist für dich als vermutlich professioneller Anwender bestimmt nicht unrelevant.

Brauchst du die große Quadro wirklich oder würde eine numer kleiner auch reichen? Ich kann hier nur auf Erfahrungswerte im CAD Bereich zurückgreifen. Dort bringt eine große Karte bei vielen Projekten keinen Mehrwert.

Wie schon angesprochen würde ich auch auf mehrere Platten und ggf. ein Raid 5 oder sogar 10 setzen, da du wohl einiges an Performance und bestimmt auch Ausfallsicherheit benötigst. Datensicherung?!

Ein gutes Netzteil im Bereich 550-600W sollte eigentlich genügen. Da würde ich mal einen Blick auf die Enermax Pro Serie werfen (85+ oder 87+).

Zurück
Oben