MONSTER Multimedia PC ~4700 €

hole dir den i7 960 der reicht und kostet 400 € weniger.
Dazu ein solides 1366er MB mit x58 Chipsatz und Freigegeben Speicher --> 12 - 24 GB.
Dann haste Dein gründgerüßt.

freaQ schrieb:
Die 1333MHz stehen für die Frequenz! Grundsätzlich gilt: Frequenz vor Latenz, d.h. man nehme lieber 1800MHz CL9 als 1333MHz CL7

Deshalb: http://geizhals.at/deutschland/a527622.html

Spar dir das Geld für den schnelleren Speicher, da du bei Vollbestückung NIEMALS solch hohe Taktraten erreichen wirst und zudem der Speichertakt höchstens 5% an der Performance ändern kann.

Wenn dir Speicher wichtig ist, und du schon professionell arbeiten willst, solltest du mal nach Serverboards Umschau halten, da die teilweise 2 Sockel haben, d.h. 2 Prozessoren aufnehmen können, und dazu noch viiiel mehr Arbeitsspeicher ermöglichen.

Und.... falls deine Programme wirklich so gut mit der Anzahl der Cpu Kerne skalieren, sollten 2 von diesen Schätzchen 1 2 ganz schön Dampf machen. Wenn dir der Verbrauch wichtig ist, nimmst du den 1. Prozessor, da feinere Fertigung, ansonsten den 2., da dieser schneller ist.

Und bitte lasst die Flame Posts sein.

Zuletzt bearbeitet:
genau, spende das Geld ;)

Was zur Hölle ist eigentlich rendering? Und wie kann es sein, dass so ein krankhafter PC dann immer noch ewig braucht um irgendwelche filmchen zu bearbeiten? ^^

Nur mal so als Hinweis:

Für den Preis eines 980X 6-Kerners bekommst du 2x 6-Kern Opteron (also volle zwölf Kerne) inkl. Board.

Ich hab hier eine von vielen Zusammenstellungen die noch Folgen werden, aber schau es dir mal an.
Fehlt nur noch das DVD Laufwerk und der Monitor.

Arbeitsspeicher DDR3-1333
(Art.-Nr.: IEIF88)
DIMM 24 GB DDR3-1333 Hex-Kit (24576 MB) € 999,-*€ 999,-*

Grafikkarten NVIDIA Workstation
(Art.-Nr.: JBXR19)
Quadro FX 1800 (NVIDIA Quadro FX 1800) € 429,-*€ 429,-*

Solid State Drive PCI Express
(Art.-Nr.: IMJMNP)
Z-Drive R2 p84 PCIe SSD 512 GB (512 GB) € 1.699,-*€ 1.699,-*

CPU Sockel AM3
(Art.-Nr.: HD2A72)
Phenom II X6 1055T (6x 2800 MHz) € 197,90*€ 197,90*

Mainboards Sockel AM3
(Art.-Nr.: GDEA15)
M4A89GTD PRO/USB3 (AMD 890GX) € 117,90*€ 117,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
(Art.-Nr.: AEBW22)
WD10EARS 1 TB (1.000 GB) € 71,90*€ 143,80*

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
(Art.-Nr.: IMHMNJ)
Vertex2 2,5" SSD 100 GB (100 GB) € 329,-*€ 329,-*

Netzteile bis 600 Watt
(Art.-Nr.: TN6X65)
Modu87+ (600 Watt) € 154,90*€ 154,90*

Gehäuse Big Tower
(Art.-Nr.: TQXC15)
LBX-02B-B-B (4 x 5,25" extern) € 79,90*€ 79,90*
Zwischensumme:€ 4.150,40*

Der Phenom x6 1090T wäre eine Idee, wenn die Programme gut über 6 Kerne skalieren. Das gegenüber dem 850 Euro teuren EXTREME Intel gesparte Geld kann man in Ram versenken:

4x4GB Riegel, etwa diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a466065.html

Für den Preis eines 980X 6-Kerners bekommst du 2x 6-Kern Opteron (also volle zwölf Kerne) inkl. Board.
Ein guter Ratschlag, wenn sich das realisieren lässt. Ich weiß es nicht.

@Sharkoon05

wozu die PCIe SSD wären da nicht zwei oder drei 256GB,512GB SSD besser?

Nezteil ich würde das Pro nehmen da er denn PC zusammenbauen lässt und dann so belässt ist KM egal

ja klar aber dann würden sich da trotzdem nicht lohnen auf mehrere SSDs zu setzen und was ich selbst noch nicht so auskenne wie sieht es mit SATA III Raid aus, klappt das ?

aber sonst sehr schönes System zusammenstellt, wobei ich das semi passive Seasonic nehmen würde ;)

Das Problem ist halt auch Martin, das du es dir bei Alternate zusammenbauen lassen willst.
Wenn du dich nicht auf Alternate beschränken würdest und vll jemanden kennst der dir diesen Leckerbissen von PC zusammenbaut (Ich würds liebend gern machen) würde man was erheblich am Preis und den ausgewählten Bestandteilen ändern können!

aber sonst sehr schönes System zusammenstellt, wobei ich das semi passive Seasonic nehmen würde
Ich hätte das Silverstone Nightjar 450er genommen ;)

Wie die SSDs im Raid skalieren gegenüber PCI-Express weiß ich nicht. Ich hab meinen PCI-E Slot belegt und daher ist mir das egal.

Wegen der Alternate Selbstabholung:
Man sollte sich über die besten Teile hier einig werden und dann bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellen. Wenn die Teile bei dir sind dürfte es kein Problem darstellen, jemanden mit dem Zusammenbau zu beauftragen. Das sollte bei dem Budget gerade noch drin sein.

Hey, danke an alle für die fixen Antworten!

@ss3e : "i7 930 mit Overclock" mit overclocking kenne ich mich nicht aus. aber lebt das system dann nicht jahre weniger ?

@fghd : kein mac. habe software die es auf mac nicht gibt. bzw. ist die videobearbeitung unter windows etwas schneller.

@cadaver112: "ram : vollbestückung kann probleme verursachen
cpu: ein phenom 2 x6 von amd würde auch reichen? da sparst du mehrere hundert €" - wieso kann ram vollbestückung probleme verursachen? an so einen amd dachte ich auch. aber habe noch vorurteile (?) von vor mehreren jahren im kopf, dass man dann nicht alles machen kann bzw nicht alles unterstützt wird ?

@Deecore: 1TB platten wären tatsächlich günstiger, aber macht das wirklich so viel unterschied? Ich habe immer die Befürchtung, dass ich keine Steckplätze mehr habe. Aber ich bin auch von vorgestern ;)

@Lost_byte: danke für den typ! an so einen noctua dachte ich auch schon.

@divemaster200: danke! digitalschnitt.de kenne ich :) Aber mit meiner Zusammenstellung habe ich viel viel mehr gespart. Ich halte persönlich diese HDV/Schnittrechner für Leute die sich da halt nicht gut auskennen und einfach blind sichergehen wollen.

@ressuseleman: das mit den 16GB sage ich auch immer, aber werde so ziemlich immer angefeindet damit. Aber ich komme bei meinen mittelkleinen Projekten schon immer an die Grenzen von 8GB

@Jim_Panse: Overclocken wollte ich nicht. Aber nach Tests zu urteilen war der intel 980x immer am schnellsten. Was für einen Vorteil hätte ich an einem langsameren prozessor?
Motherboard dachte ich das GA-X58A-UD7, weil es ddr3, usb 3.0 und neues Sata hat. An CUDA habe ich gedacht, deswegen will ich die Fragikkarte Quadro fx 3800

@damien white: ich glaube die quadro fx 3800 wäre mir dann doch zu teuer, übertackten wollte ich eigentlich nicht. habe da auch keine ahnung von. oder meinst du eine bessere grafikkarte wäre wichtiger als ein besserer prozessor?

@christian1982: sound ist egal, da ich ein externes soundmodul bzw. aufnahmestation habe. aber danke für den gedanken.
1333 ram hat was mit dem speicher zu tun? aber was ist da gut und was ist da schlecht?

@tinpoint: danke sehr hilfreich! ich wusste nicht dass es auch gedämpfte gehäuse gibt. da muss ich mich mal erkundigen. wusste auch nicht die sache mit dme triple kits für ram bei i5.

@sottil: ich hatte letztes jahr mal bei dell geschaut, aber so richtig günstig und mit so vielen "sonderwünschen" habe ich da nichts gefunden zum zusammenbauen lassen

@freestaler, der trost: danke, werde also zwei mal 1TB nehmen. an eine fx1800 dachte ich auch. die ist günstiger und scheinbar nicht sooo viel unterschied zu der 3800. ich denke das wird sich dann zeigen wieviel geld übrig geblieben ist.

@md5003: doch, sollte schon nvidia sein und eine der "größeres" modelle

@r.kunke(at)gmx .de :noctua top wirds sein ;)

@freaq: nein, ich will unbedingt MINDESTENS 16Gb. was anderes kommt bei ram nicht in frage. ich stoße bei after effects IMMER schon an die grenzen von 8GB und das bei kleineren projekten schon.

@sharkoon05: wie kann ich das denn testen ob jetzt ein amd besser wäre als ein i7 ?

@charmin: alternate mag ich sehr, deswegen die überlegung dort zusammenstlelen zu lassen. aber ich weiß nichtmal ob die das machen. werde da die woche mal hin und anfragen.

@caparzo1978: werde das mal überdenken und nachschauen, denn du bist jetzt nicht der einzige der das vorschlägt :)

@and.!: an serverboards habe ich sehr viel gedacht, aber mir konnte keiner beantworten ob ich damit dann auch wirklich genauso arbeiten kann wie jetzt. da ich mich da nicht so auskenne, wirkt das so als ob ich da sehr sehr viel ändern müsste?

@thunderbörd: rendering heißt da nur berechnen. wenn pixar seine 3D filmchen machen, dann muss jedes bild gerendert werden. das heißt die modellieren und animieren dass bild und der computer errechnet dann das licht und die reflektionen usw. üblicherweise 24 bilder die sekunde. filme wie ANTZ haben damals ca 5jahre gerendert. (nicht am stück, sondern zusammen mit vielen vielen computern) heute sind das zwar nicht mehr jahre, aber seinen 20 min kurzfilm über mehrere tage zu rendern ist nicht so ungewöhnlich.

@ned flanders: kann man denn 2 x 6 kerne verbauen in ein motherboard? und wenn ja, wie? hätte ich dann theoretisch 12 kerne ?? klingt doch doppelt so gut?

@sharkoon05 nochmal: hey vielen dank für die zusammenstellung - werd es mir heute abend nochmal genauer ansehen. einzigen manko: es liegt bei 4100 euro OHNE monitor. und meine zusammenstellung ist mit monitor! du musst also 900 dazurechnen zu meinen 4700

@zwirbelkatz: danke für dne tip. werd mal schauen und dann neu posten!

@sharkoon05 zum dritten: ich bin überhaupt nicht auf alternate festgefahren. hauptsache günstig und mit versicherung. das heißt ic hwill nicht aus den usa kaufen, auch wenn es günstiger wäre, da ich sonst probleme mit garantie und rücksendungen und sowas habe. kenne leider niemanden der mir das zusammenbauen würde. ich würde es entweder selbst versuchen oder halt bauen lassen. du bist nicht zufällig in frankfurt wohnhaft? ;)

@Zwirbelkatz nochmal: mit hardwareversand habe ich gute erfahrungen gemacht. mindfactory kenne ich nicht. muss ich heute abend mal schauen.

Danke nochmal an alle die sich hier gedanken darum gemacht haben! Ich schreibe heute abend nochmal und wens interessiert, gerne auch das ergebnis dann diesen monat hoffentlich noch ;)

reich bin ich nicht, sondern ich habe diese 4700 für einen pc kauf zur verfügung (inklusive monitor) und protzen will ich übrigens auch nicht. jeder macht sein ding. ob gamer oder videoschnitt oder musik. nur halt für meine zwecke brauche ich (leider) extrem viel ram und schnellen prozessor

lieben Gruß
Martin

Nun heutige Boards mit S-ATA Anschlüsse haben meistens 6 oder mehr S-SATA Anschlüsse. Sagen wir du brauchst 2 Stück für deine Laufwerke und eine für die SSD bleiben dir immer noch 3 für weitere Festplatten übrig.
Als Alternative kannst du natürlich auch externe HDDs verwenden.

Wenn ich mich aber jetzt nicht täusche, sind 1,5TB HDDs auch noch recht günstig zu haben.

Soweit ich weiß haben Serverboards bis auf den teureren, aber sichereren Ram keine Nachteile zu gewöhnlichen Boards.

Ein Vorteil ist, dass deine Programme anscheinend gut mit der Anzahl der Kerne skalieren, von daher sind 8 Kerne mit ca 2,4Ghz um einiges schneller als ein 1000€ teurer 4 Kerner mit 3,xx Ghz. Dabei weiß ich aber nicht ob Intel mit 4Kernen + Hyper-Threading= 8 ausführbare Threads oder Amd mit 6 echten Kernen schneller ist.

Ein zweiter Vorteil (preislich eher ein Nachteil) bei Serverboards liegt am registred Ram, d.h. eine Vollbestückung ist kein Problem. Und bei 2 Prozessoren á 6 Speicherbänken ergibt das 12 Speicherbänke. Schon alleine mit 2Gb Riegeln bekommst du 24Gb an Ram.

Sata-Steckplätze sollten dir auch keine Sorgen machen, da es bereits Boards gibt mit 10 Sata Anschlüssen und notfalls kauft man sich für ein paar Euro eine PCI-E Sata Steckkarte.

Ich weiß ja nicht, ob die PCI-E SSD so sinnvoll ist. Werden die (sehr großen) Dateien nicht in den Ram geladen und von dort bearbeitet? Passender wäre (finde ich) eine oder 2 SSDs für das Betriebssystem und die Auslagerungsdatei zu haben und dafür mehrere TB an HDD Kapazität. Dadurch würde man zusätzlich zig Euro sparen. Hinzu kommt, dass man eine SSD billiger "aufrüsten" kann.

Und noch was zum Speicher: 1333 gibt die Tanktfrequenz des Speichers an. Moderne Cpus haben aber so viel Bandbreite zur Verfügung, dass es sich einfach nicht lohnt bspw. 1888Mhz Ram zu kaufen. Diese sind dazu nicht so einfach zum Laufen zu bringen, ohne die Spannung zu erhöhen oder weisen oft Inkompatibilitäten mit einigen Boards auf. An eine Vollbestückung sollte man da erst Recht nicht denken.

Lautstärkemäßig KÖNNTEST du an eine Wasserkühlung denken, aber ohne Übertakten sollte der PC per Luftkühlung problemlos ruhig gestellt werden können. Einzig die Grafikkarte und die ?Vielzahl? der HDDs könnten etwas laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorteil ist, dass deine Programme anscheinend gut mit der Anzahl der Kerne skalieren, von daher sind 8 Kerne mit ca 2,4Ghz um einiges schneller als ein 1000€ teurer 4 Kerner mit 3,xx Ghz.
Japp, sehe ich genauso.
Wie wäre es mit einem Serverboard mit zwei Quads, gepaart mit einer Menge Speicher.
Z.B.:
Intel Workstation Board S5520SC
2 x Intel Xeon DP E5530
2x Ein bißchen RAM

Wären knapp 2200€ für das Grundgerüst, also nicht viel mehr wie im ursprünglichen System, und du hättest 16 statt 12 Threads. Sollten dir 24GB RAM immer noch nicht reichen: Es passen nochmal 24GB rein.
Dazu noch die Quadro, System-SSD, ein Raid-Controller, ein Raid-Cluster, Kühlung, Gehäuse...
Ruckzug ist das Budget überschritten :D

Man, bei PCIe SSDs hab ich ja noch nie nachgeguckt.

Das High End Stück von "Super Talent RAIDDrive WS PCIe SSD 768 GB" für ein Schnäppchen von 17.329 €.

Und das billigste über 1.000 € (256 GB).

Aber die Lese.- Schreibraten sind mal brutal.
Da kann ne SATA SSD ja in den Müll geworfen werden :D

Ahhhh, da hab ich ja garnich dran gedacht, die 24GB RAM aus meiner Zusammenstellung würden dir so nichts bringen da es ein Hex Kit ist, heißt entweder Serverboard oder Intel da AMD nur max 4 RAM Slots anbietet.

EDIT: ich wollt grad mal nach den neuen Opteron suchen da es bei denen ja schon einen 8-Core für 250€ gibt, leider hab ich dazu noch kein Board gefunden, seht Ihr welche? Wäre ja ein Schnäppchen!

Zuletzt bearbeitet:
@Sharkoon
Jo, daran hatte ich vorhin dann auch gedacht. Wobei ich persönlich mir dann nicht sicher war, ob es nicht irgendein AMD Board mit mehr Bänken gibt. Das muss der Speichercontroller wohl offenbar unterstützen.

Gut es gibt zwar 2 oder 3 Boards, aber bisher nur in Amiland....

Da hättest für insgesamt ~1000€ nen real 8 Core (bzw 12Core für einen kleinen Aufschlag) + Board + 16GB RAM mach das mal mit nem Intel nach^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel, dass ihm eine PCI SSD viel bringen wird, wenn das restliche System die Geschwindigkeiten der Platte ausbremst.. Die Dinger kannst du in Backbones in einer Serverfarm einsetzen, aber für den Einzelanwender uninteressant.

Eine stinknormale SSD(als System und Programmplatte) und sonstige HDDs reichen doch fürs Datengrab?

Vom Intel Core i7 980X(6Kern CPU):
Der integrierte Triple-Channel Speichercontroller unterstützt DDR3-Module bis 1066 MHz.
Sprich 1600MHz Module bringen dir im Endeffekt gar nichts, außer einen leereren Geldbeutel.

Zum CPU: Ich kann mir über die 6Kern-CPUs noch keine Meinung bilden, da meine AMD Version(1090er) erst morgen/übermorgen eintrifft.

Zurück
Oben