Montage Accelero Xtreme III auf R9 290

Da müsste eigentlich entsprechendes Klebeband mitgeliefert worden sein.
Und hier noch einmal der entsprechende Test bei Hardwareluxx. Dort wird auch erklärt warum es weichtig ist, den Kühler eben mit den entsprechenden Teilen zu montieren: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-test-arctic-accelero-xtreme-iii.html?start=1

Und das was wir hier beschreiben ist kein Feinschliff sondern sind eher die Basics. Ob Dein Rechner wieder laufen wird, hängt davon ab, ob Du mit Deiner Umbauaktion irreparable Schäden verursacht hast oder nicht.
Wenn du noch eine alte Grafikkarte hast, versuch die mal zu installieren und überprüf ob der PC startet. Wenn nicht versuch mal ein anderes Netzteil, falls du ein älteres zur Hand hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hab ich das irgendwie überlesen - aber wieso denkst du das der Lüfter des Accelero nicht geht? -und wie schon vorgeschlagen wurde - fährt der PC mit einer anderen Grafikkarte normal hoch?

Gruß Zoldyck
 
Moment, ich liste nochmal alle Konfigurationen auf:

1. Graka mit neuem Lüfter über Molex --> kein Strom
2. Graka mit neuem Lüfter über Graka-Stecker: PC startet, aber Lüfter laufen nicht und/oder lassen sich nicht per MSI Afterburner kontrollieren. --> Temps steigen und Graka schaltet ab.
3. Alte GT 8800 mit 6 Pin --> PC startet.
4. Alte GT 8800 mit 2*6+2 Pins --> PC kriegt keinen Strom.
5. Keine Graka, trotzdem Pin-Stecker drin ohne angeschlossene Graka: PC startet nicht.
6. Keine Graka, kein Pin-Stecker --> PC startet.

Wenn es hilft: Mein Netzteil ist ein beQuiet Dark Power Pro 10 550 Watt, mein Mainboard ein Gigabyte Z87x D3H, mein Prozessor ein Core i7 4770K und mein Gehäuse das Thermaltake Chaser MK-I.

Die Graka funktioniert also definitiv. Es liegt an was Anderem. (Das war im Übrigen das ursprüngliche Thema, das ich eröffnen wollte, worauf aber niemand eingegangen ist.)
Braucht ihr weitere Infos?
 
3. Alte GT 8800 mit 6 Pin --> PC startet.
4. Alte GT 8800 mit 2*6+2 Pins --> PC kriegt keinen Strom.
5. Keine Graka, trotzdem Pin-Stecker drin ohne angeschlossene Graka: PC startet nicht.
6. Keine Graka, kein Pin-Stecker --> PC startet.

Zu 3. und 4. Was meinst du mit 6pin bzw. 2*6+2 Pin? Die GT 8800 hat doch maximal einen 6 Pin Anschluß.
Zu 5. und 6. Wie willst du einen Grafikkartenstromanschluß anschließen ohne eine Grafikkarte im PC verbaut zu haben?
 
Das habe ich mich auch gefragt. Ich hoff mal der TE hat dann nicht für die Stromversorgung der Karte einen der P8 Stecker verwendet, der für die CPU gedacht ist und umgekehrt. Übrigens ist das Netzteil ziemlich überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal einen Screen von den Afterburner-Einstellungen.
Und bitte, bitte installier den Kühler richtig, der Chip wird gegrillt ohne den richtigen Anpressdruck und dann ist die teure Karte im Eimer.
 
Graka mit neuem Lüfter über Graka-Stecker: PC startet, aber Lüfter laufen nicht und/oder lassen sich nicht per MSI Afterburner kontrollieren. --> Temps steigen und Graka schaltet ab.
na was denn ....nicht oder lassen sich nicht steuern? Zumindest beim hochfahren sollten diese mal kurz voll aufdrehen! Du schreibst ja selbst ohne die angeschl. Lüfter läuft PC/GPU .Dann sollte die Elektronic der Lüfter irgendwo einen "Kurzen" haben. Die Verkabelung des ACIII ist sehr billig.Da reicht bei einem BQ P10 irgendwo einer kleiner mini-Kontakt und es startet nicht.
Das wäre doch die beste Gelegenheit die auch von der Kühlung her nicht sehr gute Lüftereinheit zu erden:D und was vernünftiges draufzusetzten. Bei Interesse PN und ich kann Dir paar Tipps zur Montage geben....

Montage: Der Kühler ist mit Sicherheit zu wenig"angezogen" was der Grund des durchhängens sein sollte. Die Backplate sollte es zumindest ein wenig "verziehen" wenn keine Abstandshalter darunter sind. Dieses "SCHaumstoffkissen" ist mM . nach eh viel zu hoch.Es geht ja nur darum das die BPL keinen Kontakt bekommt mit der Platine. Einfache Gummiunterlegscheiben jeweils bei der Verschraubung (beidseitig) tuen es auch.Die schrauben stehen "innen" weiter ab aber stören nicht.Die Backplate sitzt aber jeweils satt auf auf auf dem Gummi.
Graka mit neuem Lüfter über Graka-Stecker: PC startet, aber Lüfter laufen nicht und/oder lassen sich nicht per MSI Afterburner kontrollieren. --> Temps steigen und Graka schaltet ab.
allein das zeigt schon das der Kühler nicht richtig sitzt. Im Idle sollten die Temps nicht so ansteigen ,das sich die Karte wegschaltet auch wenn die Lüfter aus sind!
 

Anhänge

  • kgiiuz.jpg
    kgiiuz.jpg
    514 KB · Aufrufe: 547
  • 033.jpg
    033.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, dass der Kühlkörper beim TE direkt auf den VRam Kühlern aufliegt. Jedenfalls sieht es bei seinen geposteten Bildern, danach aus. Das sollte und darf eigentlich nicht so sein.
 
...eine Zwischenfrage, womit hast du die Kühler auf den SpaWas befestigt?????

Wenn du WLKleber verwendet hast, dann ist das das Problem.....warum auch immer,
es wird damit ein Kurzschluß erzeugt..... eigene Erfahrung bei meiner 7970.....

...zum anderen, die Befestigung deines Kühlers ist schon nicht ok......auf der Rückseite
die Platte ist viel zu hoch und sollte sauber an der Platine anliegen.

Wenn du beim unteren VRam auch die Kühler drauf hast, kollidieret er mit dem großen Kühler und
die GPU wird nicht korrekt erreicht. Meine Lösung im Bild...
 

Anhänge

  • CIMG1284.JPG
    CIMG1284.JPG
    294 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wird gerade geholfen, vielen Dank für die vielen Antworten.

@Gohrbi: Befestigt sind die mit den Pads, die bei dem Kühler dabei waren und auch dieser Streifen vom Referenz-Kühler. Das habe ich deshalb gemacht, wil die Isolierstreifen für die Teile neben den Wandlerkühlern nicht sauber gehalten haben und ich mich genötigt sah, eine andere Möglichkeit der Isolation zu nutzen. Auf diesen sind auch die Metallkühler drauf, auf den Pads.

Den Kühler werde ich korrekt befestigen + der Kühler sitzt richtig, beim unteren RAM habe ich schlichtweg den Metallkörper etwas verschoben, damit der Kühler Platz findet. (Wie gesagt, er passt genau.)
 
Hier nochmals Bilder der Konstruktion, wie ich sie zusammenbauen werde.

Ist es eigentlich normal, dass das Stromkabel des Accelero zwei Enden hat und nur eines davon eingesteckt wird?

Und was soll ich tun, wenn der PC hochfährt, aber die Lüfter nicht rotieren?
 

Anhänge

  • 20131215_131925.jpg
    20131215_131925.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 556
  • 20131215_131938.jpg
    20131215_131938.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 525
  • 20131215_131945.jpg
    20131215_131945.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 557
  • 20131215_131955.jpg
    20131215_131955.jpg
    401 KB · Aufrufe: 531
  • 20131215_132005.jpg
    20131215_132005.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 540
  • 20131215_132017.jpg
    20131215_132017.jpg
    341 KB · Aufrufe: 600
....Achtung, dein letztes Bild zeigt, dass die Kühler auf den SpaWas nicht vollständig aufliegen....das gibt Probleme. Die Kühler der SpaWas zu breit? Auf alle Fälle schräg und Ärger programmiert, weil die richtig heiß werden. Nicht breiter als hier gezeigt (rote Linie) sonst liegen sie woanders auf und behindern.

..bei mir habe ich die Fläche vergrößert und nach unten mit Folie gesichert, von wegen Kurzschluß.
...was machen die Pads auf den VRam?

... das mit dem Kabel ist normal... wegen Kompatibilität mit Karten.
 

Anhänge

  • SpaWa.PNG
    SpaWa.PNG
    371,9 KB · Aufrufe: 500
  • Spa.jpg
    Spa.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 510
  • CIMG1283.JPG
    CIMG1283.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So besser?

Die Pads habe ich da drauf getan, weil ich die VRAMs nicht vollständig ohne Kühlung lassen wollte... die Pads sind vom Ref-Kühler, also sollten sie ihre Arbeit zmd grundlegend verrichten.

Fläche hinzufügen ist im Übrigen schwer, weil die anderen Teile enger aneinander liegen. Wenn, dann würde ich einfach die Lüfterzahl hochdrehen. Auf 40% soll es ausreichen, soweit ich weiß.
 

Anhänge

  • 20131215_143242.jpg
    20131215_143242.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 560
Die Passivkühler liegen immer noch schräg auf. Notfalls mit Bügelsäge und Feile bearbeiten. Die Spannungswandler werden selbst bei einer Wakü-Lösung wärmer als der Rest.
 
...sehe ich auch so, immer noch schräg. Bei so nem teuren Modell würde ich
Vorsicht walten lassen und sauber arbeiten. Hast du keine VRam Kühler mehr?
Wenn am Original alles schön mit Kühlfläche versehen ist, würde ich an die Stellen auch Kühler
befestigen.....
 
So, das ist jetzt aber definitiv gerade.

Es waren 12 Kühlkörper dabei, aber es sind 16 VRAMs. Wie gesagt waren diese Pads die Kühleinheiten des Referenz-Kühlers, das heißt, sie funktionieren und kühlen die RAMs offenbar genug. (Das Problem des Ref-Kühlers war ja vor Allem die Lautstärke.)
 

Anhänge

  • 20131215_152245.jpg
    20131215_152245.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 578
...da hast du dir aber Mühe gegeben...:D
das paßt. Die Kühlung ist wie so oft nicht das Problem..... das ist die Lautstärke.
Nun hoffe ich nur noch, dass jetzt alles läuft.:king:
 
Jaja muss. :D

Vielen Dank, ich hoffe auf Selbiges. Ich melde mich bei Problemen. ^^
 
Zurück
Oben