Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MoRa Unterschiede?
- Ersteller 1337LEET
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
hier steht der unterschied.. luefter auf beiden seiten 
https://geizhals.de/?cmp=927828&cmp=927835
alternate
https://geizhals.de/?cmp=927828&cmp=927835
alternate
the_ButcheR
Vice Admiral
Beim Pro kann man auf beiden Seiten Lüfter installieren, für Push Pull Betrieb.
@1337LEET Im Watercool Shop sind alle lieferbar, also direkt vom Hersteller kaufen 
https://shop.watercool.de/MO-RA3-Serie
(Allerdings 23-24 Tage Lieferzeit, das ist nicht ohne)
Im Watercool Shop ist auch das ganze Zubehör direkt lieferbar, z.B. wenn du Standfüße, die Lüfterblende für 200mm Lüfter oder ein Lüftergitter mitbestellen willst.
(Lüftergitter: für die Optik oder falls Kleinkinder und/oder Haustiere vorhanden sind. Die Lamellen sind sehr scharf und können unvorsichtige Hände oder Pfoten gut blutig machen)
https://shop.watercool.de/MO-RA3-Serie
(Allerdings 23-24 Tage Lieferzeit, das ist nicht ohne)
Im Watercool Shop ist auch das ganze Zubehör direkt lieferbar, z.B. wenn du Standfüße, die Lüfterblende für 200mm Lüfter oder ein Lüftergitter mitbestellen willst.
(Lüftergitter: für die Optik oder falls Kleinkinder und/oder Haustiere vorhanden sind. Die Lamellen sind sehr scharf und können unvorsichtige Hände oder Pfoten gut blutig machen)
Viel Spaß bei der Suche, vielleicht findest du auf ebay, den Kleinanzeigen oder auch hier im Forum am Marktplatz was kurzfristig. Gebrauchtkauf ist bei so einem Radiator mMn überhaupt kein Problem solange er nicht komplett kratzfrei lackiert sein muss.
Die Mo-Ras waren auch letzten Sommer fast durchgehend ausverkauft, das ist nicht komplett neu...
Die Mo-Ras waren auch letzten Sommer fast durchgehend ausverkauft, das ist nicht komplett neu...
Da ohne Hilfe nix geht 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...inkl-4x-noctua-nf-a20-pwm/1858091564-225-1410
Und wenn du richtig gut drauf bist, nimmst das hier. Bekommste mit deinen Coins doch bestimmt schnell raus
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...inkl-4x-noctua-nf-a20-pwm/1858091564-225-1410
Und wenn du richtig gut drauf bist, nimmst das hier. Bekommste mit deinen Coins doch bestimmt schnell raus
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Möchte keinen Gebrauchten.
@minimii das Zweite Teil ist tatsächlich interessant, weil Pumpe, Steuerung, Strom, Temperatur- und Durchflusssensor bereits dabei sind.
Heißt ich bräuchte nur noch einen Schlauch von dem Teil zur GPU und zurück?
Die Hälfte der Teile die er verbaut hat kenne ich nicht.
Wo regelt man denn die Lüfter? Und wo sieht man da die Temperatur und Durchfluss? Das Teil hat ja kein Display so wie ich das sehe?
Ergänzung ()
@minimii das Zweite Teil ist tatsächlich interessant, weil Pumpe, Steuerung, Strom, Temperatur- und Durchflusssensor bereits dabei sind.
Heißt ich bräuchte nur noch einen Schlauch von dem Teil zur GPU und zurück?
Die Hälfte der Teile die er verbaut hat kenne ich nicht.
Wo regelt man denn die Lüfter? Und wo sieht man da die Temperatur und Durchfluss? Das Teil hat ja kein Display so wie ich das sehe?
Zuletzt bearbeitet:
Steuerung etc. steht alles in der Anzeige ?
"Für die Steuerung und Überwachung ist ein Aquaero 6 Lt mit Passivkühler verbaut. Dieses überwacht die Luft-Innentemperatur, die Luft-Außentemperatur, Wasserein- und -auslass Temperaturen, den Durchfluss, die Lüfterdrehzahlen etc. Zusätzlich ist ein Aquacomputer Filter verbaut."
Als Display kann man ein Aquacomputer Vision dazu kaufen.
Und ansonsten: ja. quasi plug and play.
@1337LEET In deinem anderen Thread hast du mir immer noch nicht geantwortet habe deine GPUs auch mit Custom Loops können.
Deine 3090 Kingpin ist auf die eigene AIO ausgelegt...sicher das da normale G1/4 Fittinge dran können ?
"Für die Steuerung und Überwachung ist ein Aquaero 6 Lt mit Passivkühler verbaut. Dieses überwacht die Luft-Innentemperatur, die Luft-Außentemperatur, Wasserein- und -auslass Temperaturen, den Durchfluss, die Lüfterdrehzahlen etc. Zusätzlich ist ein Aquacomputer Filter verbaut."
Als Display kann man ein Aquacomputer Vision dazu kaufen.
Und ansonsten: ja. quasi plug and play.
Ergänzung ()
@1337LEET In deinem anderen Thread hast du mir immer noch nicht geantwortet habe deine GPUs auch mit Custom Loops können.
Deine 3090 Kingpin ist auf die eigene AIO ausgelegt...sicher das da normale G1/4 Fittinge dran können ?
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nur was verbaut ist - nicht wie man das steuert. Ich habe keine Ahnung was diese Aquaero 6 LT mit Wasserkühlung sein soll.
Er muss das Ding ja auch irgendwie gesteuert und ausgelesen haben? Da frage ich mich - wie? Ohne Display.
Die 3070 hat einen EK Block ab Werk.
Die 3090 bekommt einen Optimus Block, der 1/4 Zoll hat.
Er muss das Ding ja auch irgendwie gesteuert und ausgelesen haben? Da frage ich mich - wie? Ohne Display.
Die 3070 hat einen EK Block ab Werk.
Hmmmmm.
Das ist ein Stück Hardware. Als Gegenstück gibt es von Aquacomputer ein Stück Software - die Aquasuite.
Und in diese Software kann man den Aquaero sowie ein Aquacomputer Vision als Display einbinden.

Google ?1337LEET schrieb:Ich habe keine Ahnung was diese Aquaero 6 LT mit Wasserkühlung sein soll.
Das ist ein Stück Hardware. Als Gegenstück gibt es von Aquacomputer ein Stück Software - die Aquasuite.
Und in diese Software kann man den Aquaero sowie ein Aquacomputer Vision als Display einbinden.
Ok1337LEET schrieb:Die 3070 hat einen EK Block ab Werk.
So, probieren wir es nochmal.
In dieser standalone Kühllösung ist diese Aquaero Steuerung verbaut.
Nun hat das Teil ja keinen Kontakt zum PC. Wie soll dann das Signal von der Hardware in die Software kommen?
Und ich nehme mal an der Verkäufer hat das Teil bereits benutzt. Offenbar ohne Display?
Also reicht es auch wenn man das in der Software am PC steuert?
Wo wir wieder bei der Frage wären wie das Signal an den PC kommt.
In dieser standalone Kühllösung ist diese Aquaero Steuerung verbaut.
Nun hat das Teil ja keinen Kontakt zum PC. Wie soll dann das Signal von der Hardware in die Software kommen?
Und ich nehme mal an der Verkäufer hat das Teil bereits benutzt. Offenbar ohne Display?
Also reicht es auch wenn man das in der Software am PC steuert?
Wo wir wieder bei der Frage wären wie das Signal an den PC kommt.
Schau dir die Bilder an, da ist ein usb Port 
Also Anschluss per usb.
Der Aquaero merkt sich die Einstellungen aus der Software wenn kein connect da ist.
Also MUSS die nicht laufen.
Ändern kannst du sie in dem Fall aber nicht, nur über die Software.
dafür brauch man nen Aquaero oder XT.
Mit dem Lt nur über die Aquasuite.
wenn ein connect zur Software da ist, läuft da ein Windows Service für mit.
Also Anschluss per usb.
Der Aquaero merkt sich die Einstellungen aus der Software wenn kein connect da ist.
Also MUSS die nicht laufen.
Ändern kannst du sie in dem Fall aber nicht, nur über die Software.
dafür brauch man nen Aquaero oder XT.
Mit dem Lt nur über die Aquasuite.
wenn ein connect zur Software da ist, läuft da ein Windows Service für mit.
Kannst du per USB verbinden. Musst du aber nur zur Konfiguration.1337LEET schrieb:Nun hat das Teil ja keinen Kontakt zum PC. Wie soll dann das Signal von der Hardware in die Software kommen?
Sonst halt, wenn du die Überwachungs-Features der Aquasuite nutzen willst, um z.B. aktuelle Temperaturen auf dem Desktop darstellen zu können.
Je nachdem wie der Verkäufer das konfiguriert hat, brauchst du also garnichts machen.
Jain1337LEET schrieb:Und die Suite ist kostenlos?
Eine Lizenz ist bei jedem Stück Aqua Computer Hardware dabei.
Allerdings nicht immer für die neuste Version, dafür müsste man für 10 Euro eine Lizenz kaufen. Für einfach nur 'konfigurieren und vergessen' ist das unnötig.
Der Installer erkennt automatisch die neuste Version die du nutzen darfst und bietet die beim Installationsprozess an.
Ich glaube eher, dass von denen die WaKü bauen immer mehr einen MoRa verbauen weil die Abwärme von GPUs so drastisch gestiegen ist in den letzten Jahren.AleXtrem schrieb:Bauen denn so viele Leute auf Wasserkühlung?
Watercool ist ja jetzt auch kein gigantischer Betrieb, die Stückzahlen werden übersichtlich sein.
Richtig.
Du kannst sie installieren, wahrscheinlich wirst du aber nochmal für 10€ eine Lizenz erwerben müssen.
Aber das ist nur einmalig, unabhängig von den genutzten Geräten die dran sind.
ABER: diese gilt nur 12 Monate, nur für den Zeitraum bekommst du Updates.
Nach 12 Monaten kannst du dann die Software weiterhin installieren, aber bekommst die Updates nicht.
Es kann aber auch sein, dass du die Lizenz gar nicht brauchst.
Dann installierst du die Version, für die der Vorbesitzer zuletzt diese Lizenz hatte.
Beim Aquaero 6 wird es aber so oder so eine halbwegs aktuelle sein.
@Rickmer Ey du warst schneller
Du kannst sie installieren, wahrscheinlich wirst du aber nochmal für 10€ eine Lizenz erwerben müssen.
Aber das ist nur einmalig, unabhängig von den genutzten Geräten die dran sind.
ABER: diese gilt nur 12 Monate, nur für den Zeitraum bekommst du Updates.
Nach 12 Monaten kannst du dann die Software weiterhin installieren, aber bekommst die Updates nicht.
Es kann aber auch sein, dass du die Lizenz gar nicht brauchst.
Dann installierst du die Version, für die der Vorbesitzer zuletzt diese Lizenz hatte.
Beim Aquaero 6 wird es aber so oder so eine halbwegs aktuelle sein.
@Rickmer Ey du warst schneller
Wenn der Verkäufer mir Provision zahlt1337LEET schrieb:Denkt ihr 850€ sind okay für das Ding?
Ne das finde ich schon angemessen...ist n schönes Teil.
Edit:
@1337LEET
Anschlüsse: EK Classic 16/10 + EK ZMT Schlauch.
Und frag den Verkäufer nach den passenden Schnellverbindern...an dem Teil sind welche dran.
Du brauchst das Gegenstück am Schlauch !