Pilstrinker schrieb:
Wer spielt nicht auf Ultra, wenn es die Hardware hergibt?
Wer gibt z.B. Hundert Euro extra aus oder macht Kompromisse an anderer Stelle, z.B. bei der GPU-Leistung, wenn man den Unterschied zwischen den Textur-Einstellungen eventuell gar nicht sieht?
Wenn man es drauf anlegt, bekommt man jedes VRAM voll. Wenn man jedem Spucknapf im 3km Entfernung, der auf dem Bildschirm nur noch aus 3 Pixeln besteht, eine unkomprimierte 4K-Textur verpasst, dann sind auch 6 oder 8 GB schnell zu wenig, ohne dass man auch nur den geringsten Mehrwert davon hat. Soll man sich deswegen für ein paar Tausender irgendwelche Profikarten mit 12 oder 16GB VRAM kaufen? Oder gar keine neue Grafikkarte mehr, weil ja alles nur noch VRAM-Krüppel sind?
Oder stellt man irgendwann doch die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist?
Oft sind es aber auch einfach nur schlampige Programmierung oder miese Konsolen-Konvertierungen, die das VRAM sinnlos mit Müll vollaufen lassen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten, das abzustellen. Entweder der Entwickler des Spiels setzt nochmal für ein paar Stunden seine Programmierer dran und veröffentlicht einen Patch (oder noch besser, behebt den Fehler vor der Veröffentlichung), oder alle Spieler rennen in den nächsten Laden kaufen sich eine teure neue Grafikkarte mit extra viel VRAM.
Nicht falsch verstehen. Ich als altgedienter Enthusiast bin der letzte, der sich über technischen Fortschritt beklagen würde. Wenn dem steigenden VRAM-Bedarf ein entsprechender sichtbarer Mehrwert gegenüber steht, dann bin ich mit Begeisterung dabei. Aber sich eine Grafikkarte mit aufgeblähtem VRAM anzuschaffen, nur um schlampige Arbeit der Programmierer bzw. gleichgültige Publisher auszubügeln... nein danke. Besonders nicht, wenn das bedeutet, dass ich nur wegen des "zu kleinen" VRAM eine Anschaffung um Monate nach hinten schieben, einen übertriebenen Aufpreis bezahlen oder Kompromisse an anderen Stellen (z.B. GPU-Leistung) machen müsste.
Nein. Da bin ich eher bereit, notfalls die Texturqualität nicht auf das absolute Maximum drehen. Besonders wenn man davon eh wenig bis nichts sieht. Dafür habe ich dann eine bessere Verfügbarkeit und viel breitere Auswahl an Grafikkarten, die sich nicht nur dadurch definieren, dass sie extra viel VRAM haben.