Virtuelle Maschiene mit mehr Grafikspeicher.

The B0T

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich versuche über meinen computer eine virtuelle Maschiene zu erstellen, mit welcher ich ein Spiel (New World) ein zweites Mal auf diesem PC starten kann. Dafür habe ich 2 Ansätze, beide haben ein Problem. Zum einen habe ich mit Virtual Box eine VM gemacht. Das hat auch relativ problemfrei funktioniert Nur, dass ich in virtual Box maximal 256 MB grafikspeicher in die vm geben kann, was zu wenig ist (brauche mindestens 3 gb) dann hatte ich die Idee, das über die Windows Sandbox zu benutzen, wo mir aber auch relativ schnell aufgefallen ist, dass ich zum einen meinen PC nicht Neustart dürfte, weil sich immer wenn ich die sandbox starte der virtuelle PC ein neuer ist (muss alles wieder herunterladen). Außerdem habe ich in der sandbox die Begrenzung von 75gb oder so, was für New world nicht genug ist.
Meine Frage ist nun also, ob bzw wie man eine vm mit >3gb grafikspeicher macht oder, wie man mehr Speicher auf die sandbox geben kann.
Danke schonmal im vorraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Das was du vor hast ist nicht so einfach. VMs selbst sind schon lange einfach, mit gescheiter GPU-Performance nicht. Vermutlich wirst du um eine zweite GPU im System nicht herumkommen, welche du an die VM durchreichst. Ob das mit Windows als Host überhaupt geht weiß ich nicht.
 
Virtual Box beherrscht kein GPU-paththrough. Auf Windows würde sich als Virtualisierung dafür am ehesten Hyper-V anbieten. Bin aber grade nicht sicher ob das in der Home-Version inzwischen aktivierbar ist.

Generell ist es nicht wirklich optimal hier ein normal Desktop System als Host zu nutzen wenn die Hardware dann für VM's freigegeben werden soll. Wenn man das richtig machen wollte, würde man mit Virtualisierungen wie Proxmox oder Unraid arbeiten, auf denen dann jede Desktop Umgebung in einer VM läuft.
Hyper-V macht das im Grunde genau so, der ursprüngliche Host wird bei aktivieren von Hyper-V selbst als VM mit Sonderstatus eingerichtet. Damit bekommt die Virtualisierung die volle Kontrolle über die Hardware und kann diese an die VM's koordinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Scirca und cyberpirate
Der VMware Workstation Player kann es glaube ich. Aber mit Virtual Box kannst es vergessen.
 
Zurück
Oben