zum thema geshwindigkeit hätt ich noch nen kleinen spoiler hier.
also nicht weiterlesen, wers nicht wissen will:
-------------------
Wenn ich mich recht entsinne gab es nördlich von caldera oder nördlich von ald ruhn, eine quest bei der man eine dame in einen ort (glaube gnar mok) bringen musste. als belohnung schenkt sie einem die sieben-meilen-stiefel. die erhöhen die geschwindigkeit um 300 oder so, und machen einen aber zu 100% blind. wobei die geschwindigkeit fest an den schuhen ist, die blindheit aber als magischer effekt zählt. wenn man nun etwa geschickt ist, dann kann man in tel fyr eine kiste öffnen (man darf mit der falle nicht dirvath fyr verletzen) und kann sich den harnisch aus des eretters haut holen. dieser hat glaub 40% magiewiderstand.
wenn man nun die siebenmeilenstiefel und den harnisch anlegt, dannist das bild zwar dunkler als normal, man kann aber dennoch rennen wie der blitz, ohne ständig an einem baum zu kleben.
im addon kann man sich z.b. auch noch könig helseths ring "organisieren" der hat auch nochmal einiges an magieqwiderstand drauf.
ich fand das sehr nützlich in dieser kombination, da man so echt flott vorwärts kam.
des weiteren lohnt es sich, Federtränke mitzunehmen. die machen einen leichter (ach wenns sowas nur im RL auch gäbe ;-)). wenn man also flott am questen ist und net ständig zurück rennen will um zu verkaufen, kann man sich einfach ein paar der tränke reinpfeifen und so etwas mehr tragen.
----------
so genug gespoilert ;-)
wenn man das überhaupt so nennen kann.
was das questlog angeht konnte man sich das glaub ich auch seperat herunterladen. ging glaub ich direkt von der bethesda homepage.
dort gibts auch ein paar nette offizielle plug ins.
edit:
die goty edition gibts für unter 10 euro zu kaufen, zb bei amazon.
ahc was hab ich jetzt wieder bock bekommen dagoth ur den arsch zu versohlen...