• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Morrowind - brauche einen Tip

logisch ;)

UPDATE:
jetzt wo ich nen AthlonXP 1700+ habe, hat sich das mit den rucklern komplett erledigt - trotz gf2 gts :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel nun auch.

Ich habe das Spiel nun auch und spiele es bei 1280x960 mit maximaler Sichtweite und maximaler AI-distance.

Jedoch verstehe ich das Folgende nicht:

1. Das Spiel läuft flüssig, ausser einigen kleinen Aussetzern beim Laden von neuen Texturen
2. Trotzdem ist die Framerate in Städten nur bei etwa 18-26

Ist mein XP 2100+ zu langsam?

Noch ne Frage:

Wie finde ich Arkngthand???

Aber jetzt! :D

Re: Ich habe das Spiel nun auch.

Original erstellt von Ostfriese
Ist mein XP 2100+ zu langsam?

Ja, er ist zu langsam - übertakte ihn ! *g* ;)
Also im Ernst: es dürfte wohl klar, dass ein XP2.1k+ nich zu langsam is, wenn die Mindestvoraussetzungen bei 800MHz(?) liegen, jedoch ist die Grafikkarte entscheidend. Auf Kyro 2 rockt es nich gerade mit Athlon 900 ... aber wenigstens kann auch ich es flüssig spielen :D (wenn die Sichtweite auf 0 is :()

tjo das spiel ist eindeutig für gf3&4 oder radeon 8500 gemacht ;)

auf xp1700+ mit gf2 geht aber in 1024 mit standard-einstellungen auch ganz gut :D

Original erstellt von Shagrath
Tjo das spiel ist eindeutig für gf3&4 oder radeon 8500 gemacht ;)

Reden wir immernoch von MorroWind :confused_alt:
Außer PixelShadern für's Wasser wird doch da kein DirectX 8 in HardWare genutzt !? Jedoch sollte die GraKa eine Giga-crasse Füllrate haben, würd ich sagen.

ich hab ja auch nicht von grafikkarten gesprochen, die directX 8 features unterstützen, sondern solche, welche ich als extrem leistungsfähig ansehe.
das sind zur zeit wohl gf3&4 sowie die radion 8500, demnächst noch die matrox parhelia.

einwände? :D

dann is aber nix mit pixelshader geschweige denn TnL ;)
oder hat die karte im preis inbegriffene features? :D

und ich hab mal wieder ne frage *G*

in einem auftrag der fighters guild soll ich eine gewisse Adraria Vandacia finden, welche sich in einem der Census and taxes gebäude in Seyda Neen aufhalten soll.
da sind allerdings nur die beiden in welchen man startet sowie ein verschlossenes warenhaus.
in den beiden zugänglichen häusern ist die person nicht zu finden, allerdings suche ich bislang vergebens einen eingang zu einer überbrückung zwischen den häusern und dem warenhaus.

kann mir da jemand helfen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Shagrath
Dann is aber nix mit PixelShader, geschweige denn TnL ;)

Du hast im letzten Posting gesagt:
ich hab ja auch nicht von grafikkarten gesprochen, die directX 8 features unterstützen, sondern solche, welche ich als extrem leistungsfähig ansehe.

Also was willste jetz eigentlich ? Und außerdem: TnL läuft mit jeder GraKa, egal ob in Hard- oder Software ;)

Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand zufällig, wo ich den trader (Ald'Ruhn) Hassour Zainsubani finde?

eine anmerkung vorweg, ich bin absoluter morrowind anfänger!

das bringt mich zur ersten frage. ich möchte eine kriegerklasse spielen, welchen rüstungstyp (leicht, mittel, schwer) soll ich nehmen?

ich habe zb gelesen dass man die mittleren keinesfalls nehmen soll, da diese wohl zum teil schlechter als die leichten sein sollen.

reichen leichte aus oder sollten es in bezug auf später doch die schweren sein?

habt ihr allgemeine anfänger-tips wo es gerade am anfang was zu holen gibt oder was haupt- und nebenfertigkeiten für eine kriegerklasse angeht?

ok, belassen wir es erstmal bei diesen fragen. für den anfang ;)

achja, das spiel ist in deutsch, also wenn es geht bitte deutsche begriffe verwenden und mich nicht mit englischem profi-slang zubomben.

edit:

möchte mir denn keiner behilflich sein? ok, dann danke. die botschaft ist angekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
leadclown schrieb:
das bringt mich zur ersten frage. ich möchte eine kriegerklasse spielen, welchen rüstungstyp (leicht, mittel, schwer) soll ich nehmen?

Also, das ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Die mittlere Rüstung ist mMn tatsächlich nicht zu empfehlen, da die beste leicht Rüstung bessere Stats hat als die beste mittlere Rüstung.

Ich persönlich bevorzuge die schwere Rüstung, einfach weil es mich wurmt, wenn ich irgendwo 'ne geile Rüssi finde und diese nicht tragen kann. ABER: mit schwerer Rüstung ist man eindeutig langsamer als mit leichter! Dafür ist man dann mit schwerer Rüssi besser geschützt (was ich dir für den Nahkampf letztendlich empfehlen würde).

Für Anfänger ist als Startcharakter ein Kampfmager-Dunkelelf zu empfehlen.

Auch sehr gut ist diese Seite hier: http://www.yiya.de/games/morrowind/data1.htm

Ansonsten: nicht verzagen, MyFi fragen ;)

Edit: Hast du die GotY-Edition? Also die "Game of the Year" Edition?

Edit 2: Und siehst du: Es dauert zwar etwas, aber jetzt wird dir gleich doppelt geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
und warum graebst du hier nen thread von 02 aus?
is ja auch wurst
persönlich würde ich dir zu schwerer Ruestung raten
was die "mittlere" betrifft hast du recht. die frage ist nur ob du mit oder ohne addon spielst. im Hauptspiel war jedenfalls die Ordinatoren ruestung (evtl wars auch die orkruessi - weiß das nimma so genau) die staerkste "mittlere", dummerweise war die beste leichte (die glas ruessi) aber stärker als diese.
solltest du dich jedoch an einem magier oder irgendwas fernkampf-aehnlichem versuchen macht auch "leichte" oder aber "keine" sinn.
mit schwerer ist es jedoch vor allem am anfang leichter (evtl hab ichs aber auch falsch in erinnerung)

edit: oha war ich mal wieder zu lahm^^
wie war das eigentlich mit dem verzaubern? liessen sich leichte oder schwere besser "aufladen". Gewaender jetzt mal aussen vor
absolut das beste war ja der daedrische Schild, wie das aber mit daedrischer ruessi war weiß ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten und den link. gute übersicht.

ich habe quasi morrowind ohne alles, war in der gamestar 05/2006 drin, ich spiele also ohne addons/plugins.

als hauptfertigkeiten wollte ich schwere rüstung, blocken, langwaffe, wiederherstellung und eventuell athletik/axt nehmen.

als nebenfertigkeiten schmied, sicherheit, zerstörung, mittlere rüstung und wortgewandheit.

ginge das so in ordnung?

als char wollte ich eigentlich einen nord nehmen.

Hmmm, meiner Ansicht nach macht es wenig Sinn, mittlere Rüstung als Nebenfertigkeit zu belegen. In Morrowind wie auch in Oblivion ist es ja so, dass ein Stufenaufstieg von der Verbesserung deiner Haupt- und Nebenfertigkeiten abhängig ist.

Somit muss du später auf höheren Levels immer noch "mittlere" Rüstungsteile tragen, um diese Fertigkeit weiter zu verbessern und möglichst hohe Level mit deinem Charakter zu erreichen.

Daher ist es u.U. sinnvoller, eine andere Fähigkeit zu nehmen, abhängig von deiner Klasse...

Grüße, MyFi

Edit: Hauptfertigkeit: Athletik (steigert sich automatisch durch laufen/schwimmen), Nebenfertigkeit: Axt (wenn Schwerter langweilig werden sollten) ;)

eins noch
nimm blos nicht Akrobatik als major/minor skill!!
wenn doch solltest du dir ueber die auswirkungen im klaren sein

ok, danke.

stimmt, akrobatik macht nicht wirklich sinn, athletik schon mehr.

Zurück
Oben