Motherboard aufrüsten oder neu kaufen?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Slashchat, SeriousJoka und eine weitere Person
SeriousJoka schrieb:
Hättet ihr denn eine Empfehlung was Motherboard, Grafikkarte und Prozessor betrifft? Es muss nicht High End sein. Es sollte sich wenn möglich im dreistelligen Bereich befinden.
Wie gesagt, bitte dieses PC-"Grundgerüst" nicht als Basis für etwaige Auf- oder Umrüstungen verwenden. Das ist Rohrkrepierer². Auch das Netzteil muss z.B. neu, wenn man das vernünftig aufziehen möchte.

SeriousJoka schrieb:
Da fehlt:
  • Das Gehäuse, Welches genau ist es?
  • Der CPU-Kühler? Stock oder oder ein anderer? Welcher?
  • Netzteil: Welches Silverstone 700W genau? Bitte die Typenbezeichnung posten!
  • RAM: Welcher genau? Bitte mit CPU-Z auslesen, siehe Tab "SPD" (nicht die Partei).
  • 2 TB Festplatte: Welche genau? Bitte die Typenbezeichnung posten!
  • 120 GB SSD -- welche genau? Bitte die Typenbezeichnung mitteilen!

Macht ein neuer Prozessor überhaupt Sinn? Preislich sollte das ganze nicht 1000 Euro überschreiten.
Wie gesagt, die Kiste unbedingt gleich wieder verkaufen, und dann alles vernünftig neu. Alles andere wäre im übertragenden Sinne wie ein paar hundert Euro mit geschlossenen Augen auf dem Gehweg verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und itm
Wahnsinn, wie schnell und detailliert einem hier geholfen wird. Super!! Vielen, vielen Dank!!! Dann werde ich mich mal an den von euch geposteten Link wenden.
Ergänzung ()

itm schrieb:
Letzte Frage:
Der für 450 Euro angegebene Computer ist wahrscheinlich schon um Längen besser als meiner, oder?
Würde dieser für meine Bedürfnisse (flüssiges Spiel usw.) reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Nickel und TheDr
Dr. McCoy schrieb:
  • RAM: Welcher genau? Bitte mit CPU-Z auslesen, siehe Tab "SPD" (nicht die Partei).

Es ist 4.Core Generation auf LGA1150 daher ist es inzwischen egal. Weil es immer DDR3 Speicher ist.,
Bei Skylake und Kabylake bestände eine Chance das es DDR4 Speicher ist...
 
Nickel schrieb:
Die können doch alle nur 3.5GB nutzen.

Nicht ganz richtig. Leider wird in CB gerne das so gedreht, als ob die Karte nur 3,5 GB hätte.

Fakt ist, sie hat 4 GB - allerdings 3,5 GB schnell angebunden und die restlichen 512 MB langsamer angebunden. Und ja, Nutzer einer GTX 970 sind auf das goodwill von nVidia angewiesen, daß die nicht per Treiber der Karte den Hahn zudrehen. Aber wenn sie das wollten, wäre das wohl längst passiert. Heute würde das gar keinen Sinn mehr machen, da kaum einer heute noch aktuelle Karten gegen eine 970er benchen würde.

Ich hatte eine GTX 970 von Asus und in Full-HD waren je nach Game auch 3,8 GB VRam Verbrauch da. Bei der Ghost Recon Wildlands Beta lief der Speicher mit 4 GB komplett voll, in sehr hohen Einstellungen.

Ja, nVidia hat damals betrogen. Und ja, jeder Nutzer, der damals auf die Barrikaden ging, die Karte zurückgab, etc. war im Recht, nicht nur moralisch. Aber die Benchmarkergebnisse, die der Kartentyp u.a. auch hier in CB ablieferte...in völliger Unwissenheit des Malus, war prima. Ohne diese Beschneidung hätte nVidia wohl keinen Platz für diesen Typ gehabt, da der Unterschied zur GTX 980 kaum da gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Mordi
Also ich finde deinen PC nicht sooo schlecht. Du hast nur etwas zu viel bezahlt dafür. Allerdings haben die Kollegen hier alle recht, dass es keinen sinnvollen Upgrade-Pfad dafür gibt. Wenn, dann sollte alles neu gekauft werden.

Aber: Zuerst würde ich mal schauen, wie gut die Spiele, die du spielen willst darauf laufen. Versuchs mal und wenn es dir nicht reicht, kauf dir gleich einen neuen. Dein Prozessor, deine Grafikkarte und deine Arbeitsspeicherausstattung passen eigentlich gut zueinander und die Teile sind ungefähr in derselben, zusammenpassenden Leistungsklasse. Immerhin etwas.

Die angegebene 450 € Konfiguration ist nicht um Längen aber schon eine ganze Klasse besser. Wenn dir dein aktueller aber so gar nicht reicht, würde ich aber mindestens in Richtung Ryzen 3300X/3600 mit Radeon 5700 gehen.

Edit: Und wenn du ein paar Erfahrungen mit deinem aktuellen PC gemacht hast, kannst du auch viel besser einschätzen was davon für die unzureichend ist und um wieviel dein nächster PC schneller sein soll. Dann kann man dich auch noch besser beraten und das richtige für dich finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeriousJoka
Also da es wirklich keine vernünftige bzw. sinnvolle Upgrades gibt, habe ich mich dazu entschieden in naher Zukunft alles neu zu kaufen. Ich denke die Konfigurationen sind ein guter Orientierungspunkt. Wahrscheinlich werde ich dann aber schon etwas mehr als die 450 Euro ausgeben, damit ich auch in Zukunft noch ein gutes Setup habe.
Steve Jobs schrieb:
Ich denke damit kann man schon etwas anfangen. Ob es letztendlich genau das wird, kann ich jetzt noch nicht entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
SeriousJoka schrieb:
Also da es wirklich keine vernünftige bzw. sinnvolle Upgrades gibt, habe ich mich dazu entschieden in naher Zukunft alles neu zu kaufen. Ich denke die Konfigurationen sind ein guter Orientierungspunkt. Wahrscheinlich werde ich dann aber schon etwas mehr als die 450 Euro ausgeben, damit ich auch in Zukunft noch ein gutes Setup habe.

Ich denke damit kann man schon etwas anfangen. Ob es letztendlich genau das wird, kann ich jetzt noch nicht entscheiden.
Steve Jobs schrieb:
Ich würde mir die RX 5700 zunächst sparen, und nur den Rest kaufen. Schau ob dir die Leistung mit deiner GTX 970 nicht bereits ausreicht...
Hol dir vielleicht lieber noch einen BeQuiet Pure Rock 2 dazu. Der ist zwar nicht unbedingt notwendig, bietet dir aber ausreichende Reserven für heiße Tage, damit der PC auch schön leise bleibt.
 
Und über den G.Skill Aegis würde ich auch zweimal nachdenken, gerade bei AMD.
 
Das Tomahawk hat USB-C und einen größeren Kühler auf den Spannungswandlern.
MSI Vergleich

Nimm anstatt dem G.Skill Aegis den Crucial Ballistix 3200.
Manche hier im Forum haben Probleme den Aegis mit dem Standardtakt zu betreiben und müssen den Takt senken.

CPU-Kühler für den Ryzen 3600, wenn eh ein neues Gehäuse angeschafft werden muss:
Arctic Freezer 34, Höhe 157mm
Scythe Mugen 5, Höhe 155mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich antworte mal ;)
Den Crucial Ballistix
16Gb Crucial Ballistix 3200 oder gleich 32Gb Crucial Ballistix 3200
Die Farbe ist egal, ob rot, schwarz, oder weiss, sind immer die gleichen Chips verbaut.
Super, danke dir. Sind 32 GB wirklich notwendig? Bzw. wann macht es Sinn mit so viel RAM zu arbeiten?
Tut mir Leid das ich so viel Frage. Bin wie gesagt gerade erst am Anfang, was mein Computerwissen usw. betrifft.
 
Für Fortnite und CS reichen 16GB.
COD:Warzone muss ich selber nachschauen.

Wenn Du nicht dein Spielgeschehen streamen willst, reichen erstmal 16Gb.

Edit:
Für COD:Warzone reichen auch 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeriousJoka und Gsonz
Zurück
Oben