Motherboard Biostar A780LB

schuelli

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe z.Zt das im Titel genannte Board und als Prozessor den AMD Athlon II X4 640 3Ghz. Nun möchte ich meinen Rechner durch einen schnelleren Prozessor "beschleunigen", weiß aber nicht welchen ich mir hierfür holen sollte. Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet !!!!

Als Anhaltspunkte vielleicht noch:
Win 10
8 Gb Ram
Sapphire Radeon R7 250x

Danke & Grüße

schuelli

Du könntest einen Phenom x4 945 drauf packen, die werden aber nicht viel schneller als dein jetziger Athlon sein.

CPU Support Liste: http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=507#cpu

Würde eher dazu raten Geld zu sparen und ein Intel System zu kaufen. I5 4460 + günstiges B85 Board mit 4 Ram Slots.

Ansonsten, was für Anwendungen sollen den beschleunigt werden? Vielleicht bringt dir ein CPU Upgrade ja auch gar nichts. Die r7 250x ist auch nicht die schnellste GPU.;)

Hallo wieder und danke für die schnelle Antwort, der PC wir ausschließlich genutzt um z.B XCom2 oder SWTOR zu spielen. Ich dachte das es Zeit wurde mal "aufzurüsten", deshalb die Frage :)

Hast du die Spiele den schon? Wenn die mit gewünschten Settings laufen musst du nicht aufrrüsten, laufen die nicht gescheit, erst dann musst du aufrüsten. Allgemein ist halt dein ganzes System nicht mehr das schnellste, es sollte aber mit verringern der Grafikeinstellungen Spielbar sein.

CPU Upgrade bringt halt kaum was, weil die schnellste CPU der Phenom X4 945 wäre, der schon nicht mehr hergestellt wird und auch allgemein für die meisten neuen Spiele nicht wirklich schnell genug für 60 FPS durchgehend sein. Ich würde in den alten Sockel kein Geld mehr investieren, sondern lieber wenn auf eine neue Plattform sparen.

Zuletzt bearbeitet:
XCom 2 noch nicht ( aber gleich ) , SWTOR spiele ich schon von Anfang an. Meine Spiele müssen nicht auf Ultra laufen, mir reicht es wenn sie Ruckelfrei sind und die Auflösung annehmbar, bei SWTOR z.B 1980 x 1020 Einstellungen auf Mittel.

Ich würde erst mal schauen, wie viel FPS du auf Ultra Low Settings hast, hast du da 60/es ist für dich super SPielbar, dann reicht deine CPU.;)

https://gaming.msi.com/de/features/afterburner

Einfach mal GPU Auslastung und FPS ingame im OSD anzeigen lassen. Bei beiden Spielen. Hast du bei gewünschten Settings dann keine 60 FPS bzw. ist es dort nicht gut Spielbar, dann brauchst du eine neue Grafikkarte, bei einer GPU Auslastung von unter 100 % und schlechter Spielbarkeit ein CPU Upgrade weil CPU Limit. GPU Auslastung bei 100 % GPU Limit.

Hallo!
Leider ist dein System doch etwas in die Jahre gekommen. O-Saft -Killer hat schon recht, CPU upgrade..ziemlich nutzlos:
http://cpuboss.com/cpus/AMD-Phenom-II-X4-945-95W-vs-AMD-Athlon-II-X4-640

Für X Com 2 vielleicht nen (Gebraucht) Grafikkarten update bei ebay??

Mein Kumpel hat nen "guten alten" q9950 von Intel und ne GForce 660 ti
Damit läuft das Spiel in mittleren Details ganz passabel.Höherwertige GRAKA als GTX 660/660ti lohnt sich kaum,da die mit Sicherheit durch deine CPU(Alt/kein PCIE 3.0) ausgebremst wird.

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R7-250X-vs-GeForce-GTX-660

mfg;

kurzes Update....Xcom 2, das Gameplay sieht selbst auf "Mega Niedrig" grausam aus....ich würde mit einem Board Update anfangen. Aber das Budget ist , wie immer eigentlich, nicht wirklich groß. Tipps für Board und Prozessor, auch gebraucht für kleines Geld sind willkommen :)))))

Zuletzt bearbeitet:
fps und GPU Auslastung auf low? GPU Auslastung = 100 % Grafikkarte limitiert. Ein CPU Upgrade macht nur Sinn, wenn die gewünschten FPS nicht erreicht werden können, egal welche Settings. Ansonsten brauchst du Board und CPU, deine CPU passt nur auf AM2/AM2+,AM3 und AM3+ Boards.

@ TE, hast du DDR3 Speicher oder DDR2?

Zuletzt bearbeitet:
kannste ganz verghessen
das Board ist nix ein phenom wird auch an seine grenze gebracht (throttling)
da hilft echt nur ein wechsel zu intel ci5 6500 und h170 oder c i5 4460, b85 mit je ddr3 1600 oder ddr4 2133 min 16gb
Und da biste schon bei 350€ oder 300€
Und die fehlt noch nee anständige gpu min die gtx960 4gb oder r9 380

xcom2 frisst extrem viel, und hat so diverse Probleme beim laden der levels
Spielbar ist es aber die Wartezeiten wo renderszenen mit level laden auf einen thread hängen versteht nur der Entwickler selber.
Anstatt das Parallel gemacht wird. gibn Trick um das zu umgehen.
kann aber das spiel zu abstürzen führen.

Ich schau mal ob ich irgendwo ein gebrauchtes Board mit Prozessor und evtl RAM bekommen kann, ist für mich am einfachsten. Auch vom Geldbeutel her :)

was mir hier zum spielen auch als mächtige bremse sofortins auge fällt wäre
Die r7 250x ist auch nicht die schnellste GPU.
hast ja schon erkannt.... wenns mit dem geld grad nicht so dicke ist und deswegen nicht fürn komplett upgrade reicht würdeich erstmal die grafikkarte aufrüsten wenns das netzteil hergibt

Werde ich dann wohl machen. Wobei sich natürlich jetzt die Frage stellt, welche Graka macht Sinn für das System das ich jetzt habe ?? Tatsächlich eine 660 Ti, GTX 650 oder PowerColor Radeon R7 370 PCS+ ? Oder eher eine andere ?? Ich weiß das das grade hier nicht das richtige Forum ist, doch vielleicht kann ich so mein "Problem" zum vorläufigen Abschluss bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
mit ner gebrauchten 660 ti würdest nix verkehrt machen. http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R7-370-vs-GeForce-GTX-660-Ti
Falls du günstig ein gebrauchtes System zusammenstellen willst würde ich dir zu Sockel 1155 von intel raten!
Zur Zeit verkaufen bei ebay viele ihr "altes" 1155 Sytem,vermutlich wegen Skylake.
Ich habe dort vor einiger Zeit ein Z68 Board und einen core i5 3570(ohne k) für 160 Euro erworben.Dank OC Möglichkeit dieses Boards
(CPU läuft problemlos bis 3,9 ghz auf allen Kernen!!) ist das eine solide Gaming Plattform!!
8 GB DDR3 Ram gibts schon für 30 Euro neu!!

investier 200€ und hol dir eine 380(x) von amd, xcom2 favorisiert jedenfalls für den moment amd karten, das sollte man beim kauf berücksichtigen. drunter würde ich zum spielen nicht gehen, die karte kannst du später ohne probleme in einen neuen pc mitnehmen. achte nur darauf, dass die karte 4gb ram besitzt.

@bttn Danke für den Tipp, kann aber leider den Link nicht öffnen :(

Im Forum hab ich den Kauftipp für die PowerColor Radeon R7 370 PCS+ gelesen, die würde so in mein 150€ Grafikkarten Budget passen !!??

@Y-Chromosome Da ich nicht weiß wann ich mir den Rest, also Board und Prozessor leisten kann, ist die Frage ob die 380 x Sinn macht. Denn wie Ulvi geschrieben hat würde die ja whrscheinlich von meinen System "ausgebremst". Wäre aber klar eine Investition in die Zukunft :)

Zuletzt bearbeitet:
also die pcie problematik kannst du getrost vergessen, sicher ist die cpu nicht schnell, aber die 380 wird trotzdem in deinem system mehr leisten als eine 660 ti...

außerdem ist die 370 von der architektur gcn 1.0 und die 380 im prinzip auf dem level von der fury bei gcn 1.2
sicher die 370 ist keine schlechte karte (ich habe die gleiche in meinem system (im gewande einer 7870)) aber heute würde ich mir nur noch eine 380(x) kaufen, v.a. der aufpreis für die 4gb version der 380 ist jetzt nicht wirklich groß ...

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-08-20g-a1321101.html?hloc=at&hloc=de die hier ist wirklich solide

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben