Motherboard Defekt?

Funart

Lieutenant
Mal vorweg ist ein PC eines verwandten.
Ein Medion PC, da drin ist ein msi(medion) board mit dem SIS 648 chipsatz verbaut.
Beim starten laufen nur lüfter an kein bild und powerled blinkt paar mal die sekunde das geht ne Zeit und nach paar min geht der PC selbst down.

Verbaut sind:
CPU: P4 Northwood 2.4 GHz
Ram: 1x Infinon 512 DDR PC333
1x Samsung 256 DDR PC333
Graka: Medion G-Force TI-4200 (wenn ich ned irre MSI layout)
HDD: Seagate 120GB
TV karte dürfte aber wohl unrelevant sein
DVD Brennder + DVD Laufwerk

Rams hab ich einzeln getestet alle komponenten einzeln raus genommen das ergebnis das gleiche wie wenn alles drin ist (siehe oben), was nur verwunderlich ist kein Piepsen selbst ohne RAMs oder ohne grake oder ohne CPU alles durch getestet.
Bios Batterie für paar min auch rausgenommen.

Im grunde will ich nur wissen ob ich recht hab oder was übersehen hab.
Netzteil hat 250W aber das wirds wohl ned sein.

Könnte auch noch die CPU sein, idR kommt bei defektem MoBo oder CPU kein Fehlercode.

Ich würde zuerst einmal ein anderes Netzteil probieren, bevor du dich auf eine andere Komponente festlegst, da das Netzteil sehr oft die Fehlerursache ist.

stummerwinter schrieb:
Könnte auch noch die CPU sein, idR kommt bei defektem MoBo oder CPU kein Fehlercode.

System mal kurz testweise ohne CPU laufen lassen ergebnis kein mux und die Power led hat weiterhin geblinkt.

BrAiNsToRM schrieb:
Ich würde zuerst einmal ein anderes Netzteil probieren, bevor du dich auf eine andere Komponente festlegst, da das Netzteil sehr oft die Fehlerursache ist.

Lüfter laufen an genauso wie power led, hab das System auch auf Minimal Configuration laufen lassen. Macht auch keine anzeichen das es sich abschaltet bei höhere stromaufnahme des Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch der KüKo nicht richtig drauf/zu schwach, das eine Notabschaltung wg. Hitze stattfindet?
Oder das Tacho-Signal ist zu schwach und deshalb denkt das Bios dass kein CPU-Lüfter angeschlossen ist?

Lüfter drehen mit voller Drehzahl --> keine Piepston --> kein Bild.
Das könnte auch ein Kurzschluss am mobo sein.

Fruchtnektar schrieb:
Vielleicht ist auch der KüKo nicht richtig drauf/zu schwach, das eine Notabschaltung wg. Hitze stattfindet?
Oder das Tacho-Signal ist zu schwach und deshalb denkt das Bios dass kein CPU-Lüfter angeschlossen ist?

Weis jetzt ned was du mit KüKo meinst aber das system läuft scho seit ich denk 3-4 Jahren in der Konfiguration. Hab das System komplet vom Staub befreit, des weiteren der kühler wird nicht mal handwarm. Kommt ja auch nie unter Last.

Ron99 schrieb:
Lüfter drehen mit voller Drehzahl --> keine Piepston --> kein Bild.
Das könnte auch ein Kurzschluss am mobo sein.

Kann jetzt nicht beurteilne ob die auf voller Drehzahl laufen aber denke nicht.
Kondensatoren sind jedenfalls keine durchgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob die Abstandshalter vom Mainboard noch richtig sitzen! Hatte das bei nem alten Epox Sockel A board - die gleichen Phänomene und dabei hats immer nen kurzen mit dem Gehäuse gegeben.:rolleyes:

@rne schrieb:
Schau mal ob die Abstandshalter vom Mainboard noch richtig sitzen! Hatte das bei nem alten Epox Sockel A board - die gleichen Phänomene und dabei hats immer nen kurzen mit dem Gehäuse gegeben.:rolleyes:

Hab ich mal eben angeschaut da gibts keine probleme

Vl nocht extra sieht nicht so aus als würd die HDD anlaufen. (wurde testweise auch schon vom system genommen)

Funart schrieb:
Weis jetzt ned was du mit KüKo meinst aber das system läuft scho seit ich denk 3-4 Jahren in der Konfiguration. Hab das System komplet vom Staub befreit, des weiteren der kühler wird nicht mal handwarm. Kommt ja auch nie unter Last.

Was war denn mit dem System bevor es nicht mehr lief?? Wurde nur der Staub entfernt oder habt ihr auch Teile neu reingebaut??

Den Staub hab ich entfernt als das ding nicht mehr lief, eben auf grund das vl zu viel hitze entsteht wegen dem Staub. Dem war ja nicht so nachdem er selbst danach nicht lief.

Also genau das gleiche Symptom hab ich auch bei meinem neuem System. Die Lüfter laufen einmal an und gehen direkt wieder aus. Bei mir war es das Netzteil.

Und 250W sind zu wenig für den Rechner, obwohl er auch nicht das beste ist.

Mein Rat: Der "Verwandte" brauch ein neues Netzteil. ;) Ich schätz mal 450 Watt reichen.

Der Link zum Thread

MfG

BraehlerM

Da es sich wohl um einen plötzlichen Tod handelt, würde ich Montagefehler ausschließen.

Ob MoBo oder CPU oder NT, das wirst Du nur durch testen herausfinden können.

@BraehlerM: was soll er in dem System mit 450 W?

Schnick schnack, das 250 W reicht aus. In Rechner dieser Generation sind nur solche NT´s verbaut und die würden ja alle nicht laufen.

@funart: das ist ja am einfachsten zu testen, nimm dein NT und teste...;)

BraehlerM schrieb:
Also genau das gleiche Symptom hab ich auch bei meinem neuem System. Die Lüfter laufen einmal an und gehen direkt wieder aus. Bei mir war es das Netzteil.

Und 250W sind zu wenig für den Rechner, obwohl er auch nicht das beste ist.

Mein Rat: Der "Verwandte" brauch ein neues Netzteil. ;) Ich schätz mal 450 Watt reichen.

Der Link zum Thread

MfG

BraehlerM

Also Netzteil ist garantiert nicht zu schwach, der Rechner stammt aus zeiten wo Grafikkarten noch ohne zusätzlichen stromanschlus liefen ;)
Aber das hat dir nachpostender eh schon gesagt ;)

Werd das system jetzt dann mal mit nem älteren 240W netzteil testen das ich wo rum liegen hab. Anderen CPU testen dürfte schwer werden hab leider keine P4`s hier zu hauf rum liegen =)

Update:
So Test beendet ich kanns selbst kaum glauben aber netzteil war im arsch hat ja absolut nicht danach ausgeschaut nachdem das system paar min mit laufenden Lüftern lief.
Jetzt ist da drin ein Netzteil doch nur mit 200W und läuft wobei ich jetzt ned grad nenn Benchmark laufen lassen will kA ob das netzteil dann langt.
vl kann da ja noch wer was dazu sagen:

Original 3,3V 14A, 5V 25A, 12V 8A
altes(200W) 3,3V 14A, 5V 21A, 12V 6A

Denk sollte auch unter last laufen mehr als das die verwandten neues NT kaufen müssen kann ja ned passieren brauch das ding eh nimmer wenns abbraucht pech. (ich weis überspannung an anderen bauteilen bei defekt blabla ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben