Motherboard die Grafikkarte läuft nicht

Mit der GFORCE ? Mit der ATI brauchst nicht versuchen - es geht nicht -

ja versucht mit der gforce ... piept gar nichts :(

Dann wird sie vom System erkannt - funktioniert aber nicht - (mehr )

noch eine andere Grafikkarte da ?

nein leider nein .. nur einen anderen computer .. hab aber angst die gforce reinzustecken ist ein neues 1155 board

reicht die onboard grafik .. für flash anwendungen ??

Zuletzt bearbeitet:
Hanne vielen dank für deine hilfe !

Ich lass das mit der Grafikkarte und der wird mit der onboard laufen ..

ist eh ur fürs internet ..

gute nacht

Hanne schrieb:
AB HD5.xxx ist PCI-E 2.0 Voraussetzung - bis HD4xxx war es auch mit PCI-E-1.0/1.1 möglich - bei NVIDIA gibt es diese Voraussetzung nicht -

dem kann ich so nicht zustimmen.

habe bei meinem alten zweit rechner noch das Asus A8R32-MVP deluxe sockel939 mit opteron 180.

das board hat auch nur pcie1.0a aber nach einem BETA Bios welches ich von ASUS auf anfrage erhalten habe kann ich nun auch von ATI die HD5xxx und 6xxx sowie Nvidia GTX 4xx und 5xx GPUs verbauen.

Ohne das BIOS Update von ASUS war der Monitor nach Einbau einer 5770/5850/6950 schwarz und nix tat sich.

Und selbst Asrock hat noch einige neue MBs im Angebot die mit grotten alten North und Southbridges von anno 2006 bestückt sind auf denen auch problemlos eine HD5xxx HD6xxx drauf läuft.

Die ATI läuft nur unter gewissen Voraussetzungen mit PCI-E 1.0 / 1.1 - dazu bedarf es aber, dass der jeweilige MB-Hersteller ein entsprechendes BIOS bereitstellt - und das ist selten genug der Fall - man möchte MB-verkaufen und nicht ältere MBs mit den neueren Grafikkarten lauffähig machen -

das hier beschriebene Problem ist tatsächlich so, dass die ATI-Karte bis HD4xxx fast immer lauffähig ist, auf einem M2xxx MB -

grundsätzlich sind ALLE Grafikkarten auch auf PCI-E x16 lauffähig - nur speziell mit der HD5xxx gibt es sehr oft Probleme -

dieses Problem gibt es mit Nvidia-Grafikkarten nicht - jedenfalls ist mir nichts bekannt - bei ATI und M2xxx - MBs ab der HD5xxx sehr häufig -

http://bluwiki.com/go/ASUS_M2R-FVM#BIOS schrieb:
Q: Why does my Nvidia GeForce 6610XL works fine on my Asus M2R-FVM but with my GeForce 8600GT or Radeon HD3650 i get a black screen on start up?
A: Because the PCI-Express version of this Motherboard is 1.0 and version 2.0 and 1.1 PCI-Express VGA cards are not comaptible with PCI-Express version 1.0
Da hilft eine 8800GT auch nicht weiter. Aber natürlich, wenn, dann funktionieren alle GeForce und nur die Radeon haben Probleme. :rolleyes: Hanne, mach Dich doch erst einmal schlau, bevor Du Empfehlungen gibst, die andere Leute richtig Geld kosten könnten oder zumindest Ärger machen.
Hanne schrieb:
dieses Problem gibt es mit Nvidia-Grafikkarten nicht - jedenfalls ist mir nichts bekannt
Das nennt man selektive Wahrnehmung.

Diese OEM-Systeme taugen nichts was Aufrüstbarkeit angeht. Nutz so lange es geht die Onboard-Grafik. Die alte Grafikkarte (wahrscheinlich GeForce 7300LE?) kannst Du getrost wegschmeißen.

Die 5450 funktioniert mit Sicherheit problemlos in Deinem anderen Rechner, aber da wirst Du mit Sicherheit schon was dickeres verbaut haben ;)

Gruß FatFire

@FatFire,

Zitat von http://bluwiki.com/go/ASUS_M2R-FVM#BIOS

F: warum meine Nvidia GeForce 6610XL funktioniert auf meinem Asus M2R-FVM aber mit meiner GeForce 8600GT oder Radeon HD3650 ich einen schwarzen Schirm auf Start aufstehen?
A: weil die PCI-Express-Version dieses Motherboard 1.0 ist und Version 2.0 und 1.1-PCI-Express-VGA-Karten nicht kompatibel mit PCI-Express Version 1.0 sind

DAS IST EINFACH GRUNDSÄTZLICH FALSCH - nur bei einigen ATI-Karten trifft das zu - und hier kann ein BIOS-Update evtl. hilfreich sein - eine GForce 8800GT / eine ATI HD3870 läuft auf dem MB -

Außerdem habe ich KEINE Empfehlung gegeben -

Hanne schrieb:
Außerdem habe ich KEINE Empfehlung gegeben -
Hanne schrieb:
eine GForce 8800GT z. B. hier, die läuft auf dem MB - z. B.
http://www.schottenland.de/suche/?se...Geforce+8800GT
Pfff.

Naja, dank meinem Link hat er jetzt wenigstens auch eine Stelle, wo er das BIOS-Update im Zweifel herbekommt, allerdings könnte ein BIOS-Update der Grafikkarte eher helfen (wenn überhaupt).

Hanne schrieb:
nur bei einigen ATI-Karten trifft das zu - und hier kann ein BIOS-Update evtl. hilfreich sein - eine GForce 8800GT / eine ATI HD3870 läuft auf dem MB -
Du liegst falsch, hier ist ein Beispiel für jemandem mit dem Problem und einer 8800GTS, hier mit einer 8800GT und auch hier. Und das meinte ich mit selektiver Wahrnehmung, schlechter Empfehlung und schlecht recherchiert! Eine PCIe 2.0-Karte auf einem Board mit PCIe 1.0a/1.1-Steckplatz ist Glücksspiel, da müssen BIOS des Boards und der Grafikkarte passen. Und da es seit vier Jahren keine BIOS-Updates für dieses Board gibt, ist es fahrlässig einfach eine neue Grafikkarte zu empfehlen. Das einzig sichere wäre eine Empfehlung für GeForce 7xxx oder Radeon HD 2xxx oder noch älter.

Gruß FatFire

PS: Warum glauben Leute mit vielen Beiträgen eigentlich immer, dass sie automatisch die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten?

"...Version 2.0 und 1.1-PCI-Express-VGA-Karten nicht kompatibel mit PCI-Express Version 1.0 sind"

um diese grundsätzliche Aussage geht es - und die ist einfach falsch -

Nein, es ging es um Deine Aussage dass die 8800 darauf auf jeden Fall läuft. Aber komm, was solls, bevor das hier mit Dir kein Ende mehr nimmt, wenn es Dich glücklich macht:
Du hast Recht und ich hab mei' Ruh.

Fakten liegen, soll sich jeder selbst ein Bild machen.

Gruß FatFire

Zurück
Oben