Motherboard hdmi aktivieren

Slashy155

Newbie
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
4
Hey,
Habe mir einen 2. Bildschirm angeschafft und wollte diesen per hdmi anschließen, da mein motherboard noch einen hdmi anschluss besitzt.
Nun das Problem: Dieser funktioniert nicht... liegt weder am Kabel noch am Bildschirm, auf dem Anschluss wird partout kein Bild gesendet.
Habe im Bios auch schon die Multi-Monitoring Einstellung angeschalten (ich meine die heißt so), aber funktioniert auch nicht..
Wie kriege ich den 2. Bildschirm nun zum laufen ?

Motherboard: msi mpg z390 gaming plus
CPU: Intel Core i9-9900
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
 

ghecko

Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
7.463
Welchen i9-9900 hast du? K? KF? KS?
Warum schließt du den Monitor nicht einfach an die Grafikkarte an?
 

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
10.164

Slashy155

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
4
Deine GPU hat drei DisplayPort-Ausgänge und einen HDMI-Ausgang. Wenn du von einem Zweitmonitor schreibst, kannst du ja nur einen der vier Ausgänge überhaupt bisher in Benutzung haben. Weshalb also nicht einen der drei freien Ausgänge deiner GPU nutzen?

Mein Bildschirm hat nur einen Hdmi Anschluss und ich wollte erstmal im Forum fragen, ob ich den HDMI Eingang am Motherboard nutzen kann bevor ich mir einen HDMI auf DP Adapter kaufe.
 

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
10.164
Drei Displayportausgänge an der 2070 frei und es wird im Jahre des Herrn 2020 ein Monitor gekauft, der keinen DP-Eingang hat. Was hast du dir da für ’ne Baumarktgurke andrehen lassen? Wenn der Onlinekauf noch keine 14 Tage her ist, kannst du den noch zurückschicken. Dann laß dir hier einen ordentlichen empfehlen oder wenigstens einen mit ’nem Displayporteingang.
 

pseudopseudonym

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
2.035
Der Adapter ist das sinnvollste, gibt auch billige aus China für 2€ (hab selbst einige im Einsatz).
 

Slashy155

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
4
Augen auf vorm Monitorkauf. Hat dein anderer Monitor auch "nur" HDMI?
Ja, beide haben nur einen HDMI Anschluss..
bin davon ausgegangen ich könnte beide HDMI Anschlüsse nutzen.
Für was ist denn dann eigentlich der 2. hdmi Anschluss ?
Ergänzung ()

Alles klar dann hol ich mir einen Adapter :D
Danke für die Hilfe
 

John Sinclair

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.768
Guten Abend

Da bei manchen Mainboard Bios die Interne Grafik einheit abgeschaltet wird,
wenn eine Grafikkarte über PCIe angeschlossen wird, mal folgendes kontrollieren.

1. Im Geräte Manager schauen ob die Intel Grafikkarte da erscheint.
2. wenn nicht im Bios nachschauen ob da die iGPU abgeschaltet ist, (Einstellung das auch die iGPU aktiviert werden soll.

Screen ist von Asus Uefi Bios

1581703820935.png


Kleinen Tip für alle die ihre Bios Einstellung mit dem Handy abfilmen.
Bei UEFI Bios ist ein Screener eingebaut. Einfach ein Fat32 formatierten USB - Stick einstecken,
und dann im Bios die Taste F12 drücken (Alternative die Taste die im Handbuch angeben ist),
und dann den USB-Stick als Medium auswählen. Es wird dann ein BMP Bild erstellt mit dem Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top