Motherboard: MSI Z97-G55 SLI | Frage zu den PCI-E-Anschlüssen

Darzerrot

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.764
Hallo,

hab mir dieses Board gekauft und wollte euch fragen, wie die "Organisation" der PCI-E-Anschlüsse abläuft.

Die Anschlüsse von oben nach unten verlaufen so:

- 1x (1)
- 16x (2)
- 1x (3)
- 1x (4)
- 16x (5)
- 16x (6)

Zusätzlich ist noch folgendes angegeben zu den Lanes: 16/0/0, 8/8/0 oder 8/4/4

Mein Problem ist folgendes. In der Anleitung steht, dass man bei einer Single GPU den PCIE2 benutzen soll. Wenn ich dieses so mache, kann meine Soundkarte an keinen 1x Anschluss mehr dran und der Bildschirm bleibt bis Windows erscheint schwarz. Ich müsste immer meine Soundkarte ausgeben, wenn ich im BIOS was machen müsste

Meine Frage, gilt dieses 16/0/0 auch z.B. so: 0/16/0? Wenn ich meine GPU z.B. an PCIE5 Anschlüssen würde. Hätte ich für meine Soundkarte an irgendeinen 1x Anschluss genug platz. Geht sowas oder muss ich mich an die Reihenfolge von oben nach unten halten?

Sry, wenn ich der 1000ste bin, aber ich möchte jetzt nicht wieder alles umstecken und dann feststellen, dass es eventuell nicht klappt. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann es mir kurz sagen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Darz
 
Was für eine GPU hast Du? idR passt eine Soundkarte über die GPU. Auch wenn es eng zu seien scheint. Also Slot 1 für die Soundkarte, Slot 2 für die GPU.

Oder einfach unten in einen langen 16x Slot. Das geht auch. Vorher Anleitung noch einmal anschauen. Wie die Verteilung der Lanes aussieht.
 
steck deine soundkarte unten in einen x16 slot
 
Mein CPU-Kühler ist leider zu groß. Die Soundkarte würde in den 1. Slot nicht passen.

Meine Soundkarte ist jetzt im 6. Slot und meine GPU hat jetzt nur noch 8 lanes. Was auch nicht schlimm wäre, aber bis Windows startet, hab ich kein Bild. Also immer Soundkarte ausbauen, wenn ich im BIOS möchte.

In der Anleitung steht leider nichts. Ich denke, bei 2 benutzten PCIE 16x, hab ich jeweils 8 lanes.
 
sonst kein anderer slot steckbar um es dort mit der soundkarte zu probieren?

mfg
robert
 
Hat man mehrere "große" PCIe- Steckplätze, dann müssen sie nicht alle gleich verschaltet sein und den gleichen Rang haben.
Welche Steckplätze wie und mit was kombinierbar genutzt werden können und welche "Leistung" sie dann bringen, sollte eigentlich im Handbuch eindeutig beschrieben sein oder auf der Herstellerseite zu erfahren sein.


Hast Du im BIOS angegeben, welches (PCI-) Gerät beim Booten als erstes beachtet wird?
Es sollte in Deinem Falle PCIe(xxx), also Deine bevorzugte Grafikkarte, angegeben sein, sodaß diese unter anderem für das Hochfahren genutzt wird!
Vielleicht hilft das und es ist kein Bug des neuen Chipsatzes/ Mainboards!

http://www.abload.de/img/init_display7mj4.jpg



Meine Frage, gilt dieses 16/0/0 auch z.B. so: 0/16/0?

Zumindest die oberen zwei PCIe 3.0 x16 Slots sollten gleichberechtigt sein, sodaß Du eine Einzelgrafikkarte mit voller Leistung auch im zweiten x16 Slot betreiben kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt einfach mal umgebaut und getestet. Da ich eventuell irgendwann auch mal ne 2. GPU haben möchte und dann würde es ja ganz eng werden. ^^

Also diese Angabe: 16/0/0, 8/8/0 oder 8/4/4

Gilt für folgende PCIE: 2/5/6

Das heißt, auch wenn ich z.B. in 2 meine GPU hab, aber in 6 die Soundkarte hab, hab ich folgendes 8/4/4.

Zwischen PCIE 3.0 16x vs 8x liegt laut Tests 1% Leistung, oft also keine 1 fps.

Deswegen hab ich jetzt in 5 meine GPU gepackt und in 3 meine Soundkarte.

Wenn ich in 2 und 5 irgendwann mal wirklich 2 GPUs drin haben möchte, muss ich für meine Soundkarte so eine Art "Verländerung" für PCIE 1x kaufen. Sowas gibt es hab ich gerade nach gesucht.

Und jetzt hat alles noch viel Luft. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hast Du vorher das mit dem "Init Display First" im BIOS mal ausprobiert, ob dann gleich ein Bild kommt?
 
Hab son neues UEFI BIOS. Da hab ich das leider nicht gefunden. Ich könnte nur einstellen, ob die interne GPU (HD4400) oder eben die PEG als Primäre GPU ausgewählt wird.

Danke für meine Mühe! :)

Ein gutes Motherboard mit mindestens 2 mal 16x, da kommt man bei Z97 bis jetzt nicht um die 200€. ^^ Meins hat 105€ gekostet, da ist das mit 1 mal 16x und sonst 2 mal 8x totaler Standard bis wirklich an die 200€.
 
Zurück
Oben