Motherboard und PC Kaufberatung

HausDD

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck? Videoschnitt PV
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? Hauptsache Full HD bearbeitung. Option 4K soll bearbeitet werden können.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere Pro CC 2019 - Pinnacle Studio 21/22 - Magix Video Prox11
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)? Ja
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? 2 Monitore
2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Ja
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD
  • 3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ca. um die 800€4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens 4.upgraden oder ersetzen müssen? 10 Jahre halten
  • 5. Wann soll gekauft werden? Herbst 2019
  • 6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Ja
Meine Vortsellung:
1. Intel® Core™ i7-9700K, Prozessor
2. G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit
3. MSI MPG Z390 GAMING PLUS, Mainboard
4. Samsung 970 EVO Plus 500 GB
5. be quiet! POWER ZONE | 750W PC-Netzteil
Alter Bestand:
6. Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
7. Div. Festplatten und SSD 250 & 500GB
8. Gehäuse
Ich habe mir das MSI MPG Z390 GAMING PLUS aus gesucht. Wer hat eine bessere Idee? Asus hatte ich schlechter Erfahrung mit Service gehabt. Es war ein thermischer Fehler. Bin ich nicht mehr begeisert. Gigabyt ist die Anleitung nur in englisch. Nicht so toll mit meinen mäßigen Englisch.
Wer hat einen Tipp für mich.
MfG aus Dresden

Zuletzt bearbeitet:
1. Das ist KEIN Leserartikel.
2. Das ist alles sehr unleserlich formatiert.
3. Die Fragen wurden unzureichend beantwortet.

Frage: Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Antwort: Ja
🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, qappVI und Toprallog
wäre Ryzen 3700x nicht interessanter wegen 16 threats bei videoschnitt? würde bei video bearbeitung auf alle fälle ne M2 SSD nehmen möglichst groß ggf. PCIE 4.0 damit man viele daten schaufeln kann.

Oh Gott... Formatierung gesehen und schon kein Bock das zu lesen.
Und ja... der Titel ist sehr irreführend.

Ich spiele keine Spiele. Mein Spielzeug ist die Videoerstellung und Bildbearbeitung.
[SET]-=JENNER=- schrieb:
wäre Ryzen 3700x nicht interessanter wegen 16 threats bei videoschnitt? würde bei video bearbeitung auf alle fälle ne M2 SSD nehmen möglichst groß ggf. PCIE 4.0 damit man viele daten schaufeln kann.
Intel ist für die Videobearbeitung besser geeignet. Bei Ryzen sollen einige Befehlsätze für die Videobearbeitung fehlen.
Ich bearbeite Video und Fotos ansehnlich. Ein Profi bin ich nicht. Mein jetziger PC ist in die Jahre gekommen. Deshalb möchte ich mir einen neuen feistungsfähigen PC aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso "Leserartikel"?

Ich merke es kommt keine Lösung. An den Admin - lösche meine Anfrage. Leserartikel?

Was erwartest du denn?
Ein (falsches) Präfix verwendet, gut Schwamm drüber.
Aber der Fragebogen bekommt als Schulnote ne glatte 5. Unzureichende Angaben und eine schlechte Formatierung.
Die, die dir hier helfen sollen, machen das in Freizeit als Hobby. Wenn da, auch auf Hinweise, keine Nachbesserung kommt, haben die wenigsten noch Bock sich mit dem Anliegen auseinanderzusetzen.

Zu deinem Vorschlag:
Die powerzone Netzteile sind schon ein bisschen älter. Nimm eher neueres Pure Power 11 oder Straight Power 11. Und 750w sind echt zu viel. 600 reichen locker.
Der Rest ist kompatibel zueinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
@HausDD
Zu deiner Zusammenstellung:
CPU: ok
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) nehmen.
Board: ASRock Z390 Steel Legend (90-MXBAL0-A0UAYZ)
SSD: Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Es fehlt noch ein CPU Kühler; da du nicht schreibst, welches Gehäuse du weiter verwenden möchtest, ist es nicht möglich, einen CPU Kühler zu empfehlen. Dieser Kühler muss ja schließlich in das Gehäuse passen.

Zurück
Oben