Motherboards für den Conroe

Sobald nVidia merkt, dass die ganzen Enthusiasten zu Intel rennen und sie selbst keine Marktpräsenz in Form eines eignenen wirklich tauglichen Chipsatzes haben, wird man denk ich relativ schnell SLI für Intel Chipsätze freigeben, um eben jene Kunden nicht zu ATI wechseln lassen, die Crossfire ja easy aufm i975X/i955X laufen lässt.

mfg Simon

Simon schrieb:
Da zumindest das Asus und Albatron P965 Board jeweils zwei PCIe x16 Slots (x8) besitzen, sollte zumindest Crossfire möglich sein.

Bis SLI darauf (offiziell) lauffähig ist, ist es m.E. auch nur noch eine Frage der Zeit.

mfg Simon

Wie ist bei Asus ist weiß ich nicht. Allerdings verfügt der zweite PCIex Steckplatz beim Albatron nur über eine 4x anbindung, welches nur dazu dienen soll 4 monitore anzuschließen, bzw eine zweite graka.

@Raberduck, werden es zwei 7900GX2 ?

@Raberduck
Irgendwie nehm ich dir nicht ab, dass das mit dem Netzteil sooo schlimm für dich wäre. :D

@Evilmoe

Quad-SLI ist doch noch langsamer als zwei GTX im SLI:
http://www.hkepc.com/hwdb/quadsli-7900gx2-4.htm

Das Elitegroup P965 sieht auch vom Layout sehr geil aus, aber die warscheinlich schlechten BIOS Optionen werden mich von dem Kauf eines ECS Boards mal wieder abhalten:
http://www.hkepc.com/bbs/news.php?tid=597878

ecs-mb_slc3Mb2o8As6.jpg

mfg Simon

Raberduck schrieb:
Hi,

ich lass mich überraschen wenn ich SLI nehme brauch ich ein Tagan NT mit 900 Watt :rolleyes:

Gruß Raberduck

Das NT reizt mich ehrlich gesagt auch. :D Nur der Preis ist einbisschen deftig. :freak:

Soll's wirklich Quad-SLI werden Raberduck? :p

mFg tAk

Simon, ich weiß, allerdings braucht Raberduck immer das neuste und beste. Sonst ist er ja nicht king of the hill.
Aber jetzt bitte BTT!

*edit*
@Simon: Ja, schon aufgeräumt, gefällt mir, aber von den Farben her, da wird mir ja speiübel.

Der Simon ist wieder da. Lange nix mehr gehört :daumen:

Ja das Layout ist auf den ersten Blick ganz gut. Allerdings finde ich die Stromstecker in der Anordnung mehr als störend.

Und über Raberducks Aufrüstungsaktion zu spekulieren bringt doch auchnix. Er wird uns schon noch überraschen.

EvilMoe schrieb:
Simon, ich weiß, allerdings braucht Raberduck immer das neuste und beste. Sonst ist er ja nicht king of the hill.
Aber jetzt bitte BTT!

*edit*
@Simon: Ja, schon aufgeräumt, gefällt mir, aber von den Farben her, da wird mir ja speiübel.

Hi,

ich weiß nicht aus welcher Baubranche du kommst :evillol:

@Simon

ich hab dieses NT schon da :rolleyes: der Koffer ist wirklich geil :D
Schlimm ist bei mir Cisco, Semester für Semester :rolleyes:

@STFU-Sucker

eins kann ich sagen es werden DDR2 Speicher benötigt.

Wie sieht es dort aus mit voller bestückung 4x512 MB oder 4x1024MB :rolleyes:
Gibt es dort Probleme was OCen angeht?

Gruß Raberduck

Raberduck schrieb:
eins kann ich sagen es werden DDR2 Speicher benötigt.
Wie sieht es dort aus mit voller bestückung 4x512 MB oder 4x1024MB :rolleyes:
Gibt es dort Probleme was OCen angeht?
Also so kann ich hier nicht arbeiten :lol:

Ich würde mal sagen, wenn du das kaufst was ich denke musst du nur ein ordentliches Betriebssystem kaufen, um die vollen 4GB bei voller Bestückung auch zu nutzen.

Wenn du doch das andere kaufst, dann denke ich gibt es wie eh und je Probleme, wenn man 4 Dimms benutzt.

Die Intel Chipsätze kommen auch mit 4 Riegeln gut klar - zumindest mit 4x512 MB.
Bei 4x1024 MB halten sich die Erfahrungswerte in Grenzen - sollte aber auch hier machbar sein.

Bestmögliche Ergebnisse wird man nach wie vor mit zwei Riegeln erreichen - aber 4 Module machen auf Intel Plattformen bei weitem nicht die Schwierigkeiten, wie bei AMD Desktop-Systemen. :cool_alt:

Wobei es hier natürlich abzuwarten gilt, wie anfällig der AM2 auf vier vollbestückte Riegel reagiert.
4x512 MB sollte für den AM2 auch kein Problem sein, da anders als bei DDR1 bei DDR2 512 MB Riegeln meistens 512 MBit Chips zu Einsatz kommen und damit Single-ranked sein.

mfg Simon

Raberduck schrieb:
Hi,

ich weiß nicht aus welcher Baubranche du kommst :evillol:

[...]

Gruß Raberduck

Wieso ? :D

Naja, ich vermute das AMD in Bezug auf Rams nicht so viele Probleme bereiten wird, man wird es sehen. Naja, ich bin mal gespannt wie sich der AM2 so in der Praxis schlägt.

Ich hab auf dem AOpen i975Xa ohne Probs 4 x 512 MB Syncmax DDR2-800 @ 4-4-4-12 mit 383 MHz laufen gehabt. Mehr hab ich noch nicht getestet, aber das AOpen gibt auch nicht so viel her...:rolleyes:

War aber auch keine Schwierigkeit...

OT@Simon: hast Du ne Info, bis zu welcher Spannung die Elpedia-Chips gehen/zugelassen sind?

Anhänge

• T2600-AOpen-Syncmax1+2-002.jpg
    T2600-AOpen-Syncmax1+2-002.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 703
Die Chips werden von Elpida genau wie von anderen Herstellern auf 1,8-1,9 Volt +/- 0,1 Volt spezifiziert sein.
Bis 2,2-2,3 Volt ist aber machbar.

383 MHz 4-4-4-12 liegt ja noch unter dem, was SyncMAX angibt. Die Module müssen ansich 400 MHz 4-4-4-12 bei 1,9 Volt schaffen - das ist Spec.

mfg Simon

Tun sie auch, ich komme aber eben mit dem AOpen nicht ans Limit.

Allerdings mögen die Riegel es nicht, wenn schärfere Latenzen eingestellt werden und leider bietet das AOpen ja nur 2,15 V (auch real), darauf reagieren sie nicht.

Syncmax 400 MHz @ 32M - hab ich aber mit 4 x 512 noch nicht versucht, vll morgen mal...;)

Timings sind auch nicht unbedingt die Stärke der Elpidas - zumindest die CAS Latency lässt sich bei 400 MHz nicht auf 3 Taktzyklen runterdrücken.

Eventuell ist aber z.B. CL4-4-4-4 oder CL4-3-3-8 drin. :)

Meine liegen hier noch mangels Mainboard nutzlos rum. Sobald Boards für Conroe verfügbar sind, kann ich Vergleiche liefern. ;)

mfg Simon

Ne, leider nicht, in der Region über 350 MHz schaffen die nur 4-4-3-10. Im Normalfall ist das ja egal, aber bei SuperPi, Du kennst das Spiel ja...:D

Die Mushkins gehen minimal besser, bräuchten aber mehr Saft, um richtig gut zu gehen, müsste mal anfangen zu modden, hab aber noch kein Mumm dazu...:rolleyes:

Hallo Zusammen,

sagt mal, die Mainboards für den Conroe, was werden die denn für ein Format sein? Ganz normal ATX? Oder was anderes? Weiß man da schon was?

Greetz
MacPercy

Alle die ich gesehen habe: ATX

Zurück
Oben