Test Moto G8 Plus im Test: Motorola macht aus vier Smartphones eins

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.038
tl;dr: Wo im Frühjahr noch vier Smartphones die Moto-G7-Serie bildeten, gibt es jetzt nur noch das Moto G8 Plus als Nachfolger, der alle Eigenschaften in einem Gerät kombinieren soll. Das gelingt Motorola in vielen Bereichen erstaunlich gut. Bei der gewählten Android-Version zeigt sich der Hersteller aber wenig bereit für Neues.

Zum Test: Moto G8 Plus im Test: Motorola macht aus vier Smartphones eins
 
Egal wie gut das Handy ist, die Sache mit dem Android fällt ihm auf die Füße...
 
„Grundsolide“
-> für viele die perfekte Beschreibung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Schon wieder AMD-Produktplatzierung!!!!!1 :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, SteeL1942 und 8 andere
Viel zu klein, blödes Plastikgehäuse, Akku immer noch zu klein. Von den Chinesen gibt es besseres zum gleichen Preis.
Smartphones unter 6,9 Zoll sind übrigens Steinzeit 😛.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und Bigboernie
Wenn man schon eine Notch einbaut um ein Randloses Display zu ermöglichen, wieso dann diese Ränder oberhalb des Notches und am unteren Rand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluescreen
Damit man ne Notch hat xD
 
So muss ein Mittelklasse Phone aussehen - good Job! Wen interessiert die Android Version... die 10er Version müsste höchstens 9.1 heissen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, xerox18, SteeL1942 und 6 andere
Viral schrieb:
Wenn man schon eine Notch einbaut um ein Randloses Display zu ermöglichen, wieso dann diese Ränder oberhalb des Notches und am unteren Rand?

Hohe Lagerbetände bei den Notches ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
AMDPower schrieb:
So muss ein Mittelklasse Phone aussehen - good Job! Wen interessiert die Android Version... die 10er Version müsste höchstens 9.1 heissen..

Da stimme ich tendenziell zu. Aber Sicherheitsupdates dürften es schon sein.
Hatte als letztes Android Smartphone ein 5X und jetzt One Plus 7T. Da gibts Quasi keinen (sichtbaren) Unterschied. Gefühlt vermasselt es Google aber dann auch nicht bei den Updates so wie Apple (komme vom 7er Iphone).

Aber ich empfehle niemanden ein Android Smartphone ohne Sicherheitspatches für Online-Banking etc. zu nutzen.
 
Für den Preis ein interessantes und gut ausgestattetes Gerät, da gibts an sich nichts zu meckern. Gefällt mir besser als fast alle Geräte in der Preisklasse. Schade ist das mit der Androidversion und der Updatepolitik von Motorola, da is ja Samsung sogar noch besser.
Ich würde es mir dennoch zulegen, wenn ich jetzt ein neues Smartphone bräuchte.

Die angeblich "fehlende Dynamik" im Vergleich zum iPhone 11 auf den Bildern, finde ich im Gegensatz zum Verfasser sogar gerade gut. Die Bilder wirken natürlicher und weniger übersättigt. Bei dem Bild von der Air Canada Tripple 7 das im Terminalgebäude aufgenommen wurde, liefert das iPhone z.B. einen absolut furchtbaren Blaustich, zum abgewöhnen. Klar mag an den getönten Scheiben liegen, gefällt mir aber trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, bernd_b, Brian.Griffin und eine weitere Person
Finde ich ganz spannend allerding gefällt mit das Samsung M30s dann doch besser, da es auf dem Papier bei Display und Akku teils deutlich mehr bietet.
@CB: könntet ihr das vielleicht auch testen?
 
Das Samsung M30s gefällt mir auch besser. Und da mein Samsung Galaxy S7 nun in die Jahre gekommen ist (insbesondere der Akku) wird es wohl auf das M30s hinauslaufen - warte nur noch auf aussagekräftige Tests (Computerbild kann man vergessen - die behaupten sogar das das M30s Videos nur in FHD aufzeichnet - obwohl in den Spezifikationen bei Samsung 4K steht :freak:).
 
Floxxwhite schrieb:
Da stimme ich tendenziell zu. Aber Sicherheitsupdates dürften es schon sein.
Hatte als letztes Android Smartphone ein 5X und jetzt One Plus 7T. Da gibts Quasi keinen (sichtbaren) Unterschied. Gefühlt vermasselt es Google aber dann auch nicht bei den Updates so wie Apple (komme vom 7er Iphone).

Aber ich empfehle niemanden ein Android Smartphone ohne Sicherheitspatches für Online-Banking etc. zu nutzen.
Sicherheitspatches haben nichts mit der Android Version zu tun, das sind 2 versch. Dinge.
 
Das M30s ist durchaus interessant.

Hier geht uns aktuell für einen zeitnahen Test einfach die Zeit aus.
Urlaub/Weihnachten/Neujahr/CES.

Noch so interessante Produkte kann man manchmal einfach nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ich finde eure Pix mit der Hardware im Hintergrund ziemlich cool 👍😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Warum findet sich auf CB eigentlich kaum bis gar nichts über Xiaomi? Es ist immerhin der viertgrößte Smartphone-Hersteller weltweit und offiziell in DE erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Brian.Griffin, Protogonos und eine weitere Person
Zurück
Oben