News Motorola: Moto G8 Plus, One Macro und E6 Play für die Mittelklasse

Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen, die es interessiert: Habe mich gestern mit Motorola getroffen und kann bestätigen, dass auch das E6 Play ein IPS Display hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz und motzerator
@geist4711 Dann bleiben dir nur Nokia 2.2 und Fairphone 3
 
Harsiesis schrieb:
Nach nicht mal einer Woche hab ichs wieder verkauft und nochmals ein 7 Pro gekauft weil ich mit dem G7 einfach nicht klar kam...
Und wieso gibt man ein Produkt, dass man nur eine Woche besitzt nicht einfach zurück? Dann hättest zumindest keine Verluste gemacht. Deswegen halte ich deine Aussage für eher unglaubwürdig. Auch das man sich ein neue Smartphone kauft, nur weil sein jetztiges in der Reparatur ist, halte ich für eher unlogisch...
 
@nlr

Du hast geschrieben:
Der Dual-SIM-Betrieb ist hingegen nur mit Verzicht auf eine Speicherkarte möglich

Ist diese Aussage gesichert? Denn beim G7 braucht man nicht auf die Speicherkarte verzichten, wenn man zwei SIM Karten drin hat.
 
geist4711 schrieb:
das kleine E6 ist genau so ein smartphone, wie ich es bräuchte und zu einem sehr guten preis.

leider schiebt es der fest verbaute akku genauso in die mülltonne der 'unmöglichkeiten' wie motorola es angekündigt hat.

Danke für den Hinweis, hab ich glatt übersehen. Damit fällt dieses Modell für mich auch flach. Allerdings frage ich mich, ob es jetzt überhaupt noch Geräte mit wechselbarem Akku gibt. Hab mal vor längerer Zeit recherchiert und da waren Motorola und LG die einzigen brauchbaren Geräte mit wechselbarem Akku.
 
Ich hatte für meinen Dad erst das G7 Power vorgesehen, bin dann aber doch auf das Redmi 7 Note umgeschwenkt.
Das bietet nochmal ein deutlich besseres Display.
Die Akkulaufzeit des Powers ist natürlich genial.
Grundsätzlich taugen die Moto Handys auch für jeden Ottonormalverbraucher.
Etwas kleiner könnten sie dennoch sein.
Oder zumindest 2 Größen anbieten.
 
andy555 schrieb:
Einfach mal pauschal Kritik unter der News abgeladen. Hast du auch konkrete Punkte, die deine Sicht stützen?

Habe ich, siehe unten

MasterMaso schrieb:
Du hast jetzt also 2 One Plus 7Pro? Einige sind auch verwöhnt.

Ja habe ich offensichtlich....

motzerator schrieb:
Da ich gerade erst das G7 Power erworben habe, würde mich mal interessieren, was genau Dir an dem Smartphone nicht gefallen hat im Vergleich zu deinem OnePlus?

Also erzähl mir mal, was dich an dem G7 Power gestört hat, ich bin da durchaus neugierig und das vor allem auch, weil ich eben sehr zufrieden bin damit.

Es fühlt sich extrem billig an. Das Glas hat eine ganz schlechte Beschichtung. Es sieht für mich sogar danach aus, wie wenn gar keine Beschichtung vorhanden wäre.
Auch die SW ist nicht das Gelbe vom Ei. Es fehlen viele Optionen die ich beim OP 7 Pro habe. Man merkt den Unterschied halt schon extrem ob solch ein Gerät 180.-CHF oder 749.- CHF gekostet hat. Wäre schlecht wenn nicht ;)

Photographil schrieb:
Und wieso gibt man ein Produkt, dass man nur eine Woche besitzt nicht einfach zurück? Dann hättest zumindest keine Verluste gemacht. Deswegen halte ich deine Aussage für eher unglaubwürdig. Auch das man sich ein neue Smartphone kauft, nur weil sein jetztiges in der Reparatur ist, halte ich für eher unlogisch...

Weil es in der Schweiz kein Rückgaberecht wie in DE gibt... Der Händler hätte es zwar zurück genommen, jedoch mir einem viel zu grossen Abschreiber reingedrückt. Also habe ich es mit wenig Verlust wieder verkauft.
Und warum sollte ich mir nicht noch mal ein OP7 Pro kaufen wenn eines in der Rep. ist? Ich kann es mir leisten.... deshalb lese ich sehr viel Neid in deinem Beitrag. Das neue Austauschgerät kann ich ja wieder verkaufen. Zwei OP7 Pro kann ich eh nicht gebrauchen.
 
Harsiesis schrieb:
Es fühlt sich extrem billig an. Das Glas hat eine ganz schlechte Beschichtung. Es sieht für mich sogar danach aus, wie wenn gar keine Beschichtung vorhanden wäre.

Das Gehäuse fühlt sich meiner Meinung nach sehr robust und zuverlässig an, der verwendete Kunststoff liegt sehr angenehm in der Hand. Würde es das Galaxy Note 9 in so einem Gehäuse geben, ich hätte es sofort gekauft.

Wie muss sich denn deiner Meinung nach ein teures Gerät anfühlen? Rundrum aus Glas, obwohl das empfindlicher ist als Kunststoff? Am besten noch mit Edge und Curved? Danke, das ist nicht hochwertig, sondern fragil und daher in meinen Augen minderwertige Ware.

Harsiesis schrieb:
Auch die SW ist nicht das Gelbe vom Ei. Es fehlen viele Optionen die ich beim OP 7 Pro habe.

Kann man das auch mit ein paar Beispielen konkretisieren, was genau Du da vermisst, das man nicht bei akutem Bedarf im Appstore bekommt? Welche Optionen fehlen dir denn? Du musst ja nicht gleich alle aufzählen, aber die wichtigsten wären schon nett zu erfahren.

Ich finde es gerade toll, das man beim Motorola G7 Power so gut wie keine Bloatware mit geliefert bekommt.

Harsiesis schrieb:
Man merkt den Unterschied halt schon extrem ob solch ein Gerät 180.-CHF oder 749.- CHF gekostet hat. Wäre schlecht wenn nicht ;)

Erstaunlich ist ja, das mir das Gehäuse des preiswerten Modells deutlich besser zusagt, als das Gehäuse der meisten Oberklasse Phones. Das von dir genannte Modell hat ja ebenfalls abgerundete Glasflächen am Rand.

Wozu das gut sein soll, ist mir ein Rätsel. Was ich in deinem Post vermisse: nachvollziehbare Argumente, warum man unbedingt das OP 7 Pro kaufen sollte.

Bessere Kamera mag sicher sein, aber zum Fotografieren habe ich eine Canon Vollformat Kamera mit passenden Objektiven und für Schnappschüsse obendrein noch eine handliche Systemkamera.

Besseres SOC ist auch klar, wobei ich mich wundere, warum man sowas nicht auch mal in einem normalen und robusten Gehäuse ohne das ganze unnötige Bling Bling bekommt. Wobei an meinem Motorola G7 Power bisher absolut nichts geruckelt oder meine nicht vorhandene Geduld strapaziert hat. Ich spiele aber auch nicht auf dem Handy, sondern lieber auf der Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:

Es fühlte sich für mich an wie wenn das ganze Gerät aus Kunst gewesen wäre. Vor allem die Rückseite - ja sie ist Kunststoff, aber auch da gibt es guten und schlechten fürs touch and feel. Aber auch die Front. Die Fehlende Beschichtung der Front habe ich ja schon erwähnt.

Weitere negative Punkte liste ich einfach mal auf.

  • Keine Stereo Lautsprecher
  • Schlechter Lautsprecher
  • Schlechter DAC (da half nicht mal Viper4Android wirklich weiter)
  • Schlechte Kamera
  • Geringe Auflösung
  • Kein slider zum muten
  • Garantieverlust bei root
  • Kein CM Rom support
  • Kein 5GHz Wlan
  • Notch
  • Das komplette Stock SW Paket (konkret kann ichs dir jetzt nicht mehr sagen, da ich das Gerät nicht mehr hier habe)
  • Langsamer Speicher
  • Spürbar trägeres System im Vergleich
 
Harsiesis schrieb:
Es fühlte sich für mich an wie wenn das ganze Gerät aus Kunst gewesen wäre. Vor allem die Rückseite - ja sie ist Kunststoff, aber auch da gibt es guten und schlechten fürs touch and feel. Aber auch die Front. Die Fehlende Beschichtung der Front habe ich ja schon erwähnt.

Das ist halt sehr subjektiv, ich finde das Gehäuse liegt sehr angenehm in der Hand und fühlt sich sehr gut an. Die Abwesehnheit von Glas an Ecken und Kanten und auf der Rückseite war für mich, wie schon erwähnt, ein Kaufargument.

Harsiesis schrieb:
Weitere negative Punkte liste ich einfach mal auf.

  • Keine Stereo Lautsprecher
  • Schlechter Lautsprecher
  • Schlechter DAC (da half nicht mal Viper4Android wirklich weiter)

Das kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich das Ding als portablen Zugang zum Internet und für Apps nutze und nicht als Stereoanlage. Mag also durchaus so sein, ist aber auch genauso irrelevant für mich.

Harsiesis schrieb:
* Schlechte Kamera

Es ist ein Smartphone, was erwartest Du? Es hat schon Gründe, warum ich eine schwere Kamera und schwere Objektive mit mir herum schleppe, wenn ich fotografieren will.

Sicher gibt es Geräte wie das Huawei Mate 20 Pro, das immerhin schon mal die Milchstraße sichtbar machen kann, aber eine vernünftige Kamera kann es deswegen noch lange nicht ersetzen.

Andererseits reicht die Kamera für meine übliche, Familieninterne "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" Kommunikation über Messenger völlig aus. Da vermisse ich eher den Stift, um meine Kommentare in die Fotos zu kritzeln, das habe ich bei meinem alten Note damals sehr geschätzt.

Harsiesis schrieb:
* Geringe Auflösung

Das Ding hat Full HD! Sicher sah beispielsweise das Note 9 gefühlt noch etwas schärfer aus, aber das ist halt der Unterschied zwischen Super Scharf (Full HD) und Ultra Scharf (höhere Auflösungen am Smartphone).

Harsiesis schrieb:

Also ich kann damit problemlos über WLAN Videos schauen, ohne das es ruckt. Das ist wohl genauso wie mit der Auflösung des Displays, mehr ist durchaus möglich, aber der Vorteil ist doch eher gering.

Harsiesis schrieb:

Wo ist das Problem? Der Platz links und rechts davon reicht doch für die Anzeige von Uhr und App völlig aus, was also ist das Problem mit so einer Notch? Einen Moment lang sieht das komisch aus, wenn man von einem Gerät kommt, das keine Notch hat, aber stören tut sie mich nicht wirklich.

Harsiesis schrieb:
* Das komplette Stock SW Paket (konkret kann ichs dir jetzt nicht mehr sagen, da ich das Gerät nicht mehr hier habe)

Okay. Also ich finde das Paket klasse, gerade weil es sehr abgespeckt ist und man wohl einiges auch erst nachinstallieren muss, worauf ich gleich dankend verzichtet habe.

Harsiesis schrieb:
  • Langsamer Speicher
  • Spürbar trägeres System im Vergleich

Ich finde das Teil schön flott, aber ich komme auch von einem älteren Gerät. Da nimmt man vielleicht eher die Verbesserung wahr. Aber langsam ist da wirklich nichts, ich würde es weiterhin als schnell und flott bezeichnen.

Frühere Geräte waren oft wirklich lahm, vor allem wenn man sie eine Zeit lang hatte und die Ansprüche von Webseiten und Apps immer weiter stiegen, im Vergleich dazu ist das Ding eine Rakete.

Wie gesagt, die langsamere Reaktion mag bei einem Umstieg von einem schnelleren Gerät wie deinem durchaus wahrnehmbar sein und sich dann negativ bemerkbar machen.

Aber andererseits ist es eben dennoch mehr als ausreichend schnell. Letztendlich bin ich ja auch eher ein Typ, der lieber mehr Geld für gute Technik ausgibt. Daher danke ich dir für deine Antworten, auch wenn ich weiterhin mit meinem Motorola sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Ob Android 9 oder 10 ist doch völlig egal, entscheidender sind in meinen Augen die Sicherheitspatches. Verstehe nicht wieso es immer das aktuellste Android sein muß, wobei 10 Ja erst vor kurzem erschienen ist. Greif zu einem OnePlus 7 Pro, sehr gute Updatepolitik und schon mit Android 10.

Wie gesagt, das Smartphone soll für meinen Vater sein und da wäre das OnePlus 7 Pro overkill. Ich suche für ihn etwas im 200-250 EUR Bereich. Ich habe bereits ein OnePlus Gerät und werde auf das 8 oder 8T (Pro) wächseln.

Ja, er wird keine Updates benötigen, ich könnte ihm auch ein KitKat Gerät geben und er wäre damit zufrieden. Ich allerdings unterstütze dieses gebarren der Unternehmen nicht und nehme Update Politik in die Liste. Klar sind Sicherheitsupdates wichtiger aber wenn ich ein Smartphone zum Start von Android 10 kaufe, dann will ich 10 drauf haben und 11/12 noch bekommen.

Wie gesagt, das ich lediglich meine Meinung. Gibt bestimmt genug, die Updates nicht so wichtig finden, aber wieso feature updates der neuen Versionen verschenken, wenn man mit etwas bedacht diese bekommen kann für das selbe Geld?

Grüße
 
chb@ schrieb:
Wie gesagt, das Smartphone soll für meinen Vater sein und da wäre das OnePlus 7 Pro overkill. Ich suche für ihn etwas im 200-250 EUR Bereich. Ich habe bereits ein OnePlus Gerät und werde auf das 8 oder 8T (Pro) wächseln.

Ja, er wird keine Updates benötigen, ich könnte ihm auch ein KitKat Gerät geben und er wäre damit zufrieden. Ich allerdings unterstütze dieses gebarren der Unternehmen nicht und nehme Update Politik in die Liste. Klar sind Sicherheitsupdates wichtiger aber wenn ich ein Smartphone zum Start von Android 10 kaufe, dann will ich 10 drauf haben und 11/12 noch bekommen.

Wie gesagt, das ich lediglich meine Meinung. Gibt bestimmt genug, die Updates nicht so wichtig finden, aber wieso feature updates der neuen Versionen verschenken, wenn man mit etwas bedacht diese bekommen kann für das selbe Geld?

Grüße
Gut, wenn man immer das neuste braucht dann kann ich bei der Preisspanne nur Xiaomi empfehlen, sehr gute Updatepolitik und zeitnahe Sicherheitsupdates, dazu ist MIUI wirklich eine sehr gute Oberfläche, gefällt mir sogar besser als Stock, aber das ist mein Geschmack 🙃😉.
 
Zurück
Oben