MotoGP-Talk

Das Potential als Fahrer hat er grundsätzlich schon. Er hat nur von Anfang an zuviel Respekt vor den GP-Moppeds gehabt. MM kannst du ja auf jedes Zweirad setzen, der hält immer rein egal was es kostet.
 
Was man imo auch nicht vergessen darf - zu seiner Zeit war der Sprung Moto2 zu MotoGP wesentlich krasser.

Die heutigen MotGPs sind zwar komplizierter, aber einfacher zu fahren, weil die Elektronik einiges ausgleicht. Mußt halt die richtigen Knöppe drücken. ;)
Und die aktuellem Moto2 sind den Kisten schon ziemlich ähnlich. Deswegen haben die Young Guns auch weniger Einstiegsprobleme.
 
Das ist halt die alte Diskussion, an der wohl viel dran ist, dass die Stoners, Lorenzos und Rossis noch richtig Motorrad fahren mussten und heutzutage vieles, vieles einfach einfacher bzw. elektronisch ist
 
Nee, da geht es mir nicht drum. Aber mit dem Umstieg auf den 765er Triumph hat ja da auch Ride-by-wire und die entsprechende Elektronik Einzug gefunden in der Moto2. Die sind jetzt viel näher an den MotoGPs.

Bradl und Co sind ja praktisch von nem Abakus auf nen PC umgezogen. ;) Und seinerzeit hatten die MotoGP Moppeds noch "frei programmierbare" ECUs, die jeder Hersteller gnadenlos ausgereizt hat.
 
Puh, da kennst Du Dich offensichtlich besser aus. Da hab ich leider relativ wenig beizutragen. Aber die Entwicklung ist scheinbar ähnlich wie in der Formel 1, da hat man es ja schon geschafft alles zu Tode zu reglementieren.
 
Man darf bei dem Vergleich von früher zu heute auch nicht vergessen, das die Entwicklung der Königsklasse MotoGP halt deutlich schneller verlief als die der kleineren Klassen.
Das Honda-Triebwerk, das die Moto 2 bis vor ein paar Jahren fahren musste, ist prinzipiell seit dem Wechsel von Vergaser auf Einspritzung nicht wirklich weiter entwickelt worden. In der Zeit haben die es in der Moto GP mit der Elektronik so weit getrieben, das die einmal komplett vom Regelwerk zurückgerufen wurden. Dazu Aerodynamikspielereien, Fahrwerkspielereien zum Starten, dann zum fahren usw.
Und jedes Jahr wurden im Mittel so gefühlt 10 PS mehr gefunden.

Wie in allen Profisportarten ist das Training auch deutlich besser geworden. Man muss sich doch nur anschauen was Vales Akademie da mittlerweile Jahr für Jahr an hochkarätigem Nachwachs ausspuckt. In Spanien ist das ähnlich. Bei uns wirst von der Gesellschaft schon lange in die Schmuddelecke gestellt, wenn du sagst, das du Motorsport betreibst.
Man schaue sich an wie Folger die IDM nach belieben dominiert hat, um in der WSBK, was man als die nächste/übernachste Klasse bezeichnen könnte völlig unterzugehen. Adapationsprobleme auf das Moped hin oder her, das zeigt aber wie groß der Unterschied da ist. Sowohl körperlich als auch Mental.
Deswegen würde ich gerne Toprak mal den Wechsel von der WSBK in die GP sehen.

Das Problem, was zu Aussagen wie "MM ist die MotoGP" führt, ist doch einfach die Tatsache, das der "Zweikampf MM vs VR" für die Medien ein super Zugpferd war. Mit dem ganzen Sprüchespektakel drum herum wurde auch damit Geld verdient. Um nichts anderes geht es in dem Wanderzirkus.

MM ist noch aus einer Generation, und von einem psychologischen Strickmuster, der entweder viel Socialcoaching geschwänzt hat, oder einfach drauf scheißt. Da muss man auch sagen, das er da im Alter auch ruhiger geworden ist oder erzogen wurde. Der Zweikampf von MM ist seit Jahren schon deutlich weniger brachial als er mal war.
Die neuen sind so doch großteils so gut geschult, das man bloß nix in die Kamera sagt, was einem in der Zukunft mal im Weg liegen könnte. Das ist für die Medien halt langweilig.

"XYZ hat ABC in der letzten Kurve vom Mofa getreten" generiert halt mehr Auflage und Klicks als "XYZ hat seinen Reifen besser gemanaged als ABC und war dadurch erster".
 
@Necrol
Hast Du ohne Frage recht, aber sind es nicht gerade die Fahrer mit Ecken und Kanten die es sehenswert machen?
Aktuell züchten wir uns nur noch Jungs heran die, wie Du sagst, im Socialcoaching zu sehr aufgepasst haben und aalglatt und öde wirken.
Es gibt keine Rossi, MM, Lorenzo, Stoner oder Biaggi mehr...
Ich persönlich finde das maximal schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan und oeMMes
Deswegen habe ich mir das letzte Rennen bis heute noch nicht bis zum Schluss angeschaut. Irgendwie keiner dabei der mich im positiven (VR) wie negativen Sinn (MM) berührt. Wäre ein Deutscher mal wieder dabei, ok. So aber.

Betrifft aber leider alle Sportarten. Im Fußball, durch seine Größe, schon seit Jahren, in den kleineren Sportarten auch nach und nach. Man könnte auch einfach sagen wir werden alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Thorle schrieb:
Man könnte auch einfach sagen wir werden alt.

Ne, ne Du, das ist schon Dein Problem ;)

Ich seh nach wie vor gern die Rennen, aber ich mach halt nach der Zieleinfahrt aus, weil mich das ganze Nachhinein mittlerweile null tangiert. Alles geleckte Bübchen die das Gleiche fasseln.

Fußball ist bei mir nach wie vor absolute Leidenschaft. Trainiere ja selbst ein Team. Aber zugegeben, mittlerweile schau ich kaum noch Nationalmannschaft und verpasse auch mal den BVB aufgrund von Jugendfußball oder einem Spiel von Bekannten. Gab es früher niemals, dass ich DFB oder BVB verpasst habe.
 
FrankenDoM schrieb:
@Necrol
aber sind es nicht gerade die Fahrer mit Ecken und Kanten die es sehenswert machen?
Genau darauf wollte ich hinaus.
Die Charakterköpfe fehlen. Und genau darauf wollen die Manager mit Aussagen wie "MM ist die GP" hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan und FrankenDoM
Dass der SpargelAlex nen GP gewinnt und dann noch auf ner Aprilia, hätte ich auch nie im Leben geglaubt. Da hätte man nen Hunni drauf setzen müssen, nen neues Mopped wäre da locker drin gewesen. ;)

Aber wenn man Hoffmann heute genau zugehört hat, geht die Entwicklung in der MotoGP wohl eher in die falsche Richtung. Sieht ja nach F1 der letzten Jahre aus. Aerogelumpe, die das Überholen erschweren, Reifen, die sich aufheizen, wenn du direkt im Windschatten fährst usw.

Und bei Bradl hab ich rausgehört, dass er heute mal ganz friedlich vor sich hingekullert ist, weil die aktuelle Honda wohl ein lebensgefährliches Scheißhaus ist.

Aber spannend iss scho... ;)
 
oeMMes schrieb:
Aber spannend iss scho... ;)

Echt? Ich bin gestern eingeschlafen.
Aktuell unterhält mich die Küchenschlacht leider mehr.

oeMMes schrieb:
Und bei Bradl hab ich rausgehört, dass er heute mal ganz friedlich vor sich hingekullert ist, weil die aktuelle Honda wohl ein lebensgefährliches Scheißhaus ist.

Da kannst für MM nur hoffen, dass er nicht so schnell wieder drauf sitzt, dem ist das scheißegal. Der kennt nur eine Gas, Vollgas.
 
Naja ein bischen Spannend wars schon und ich freu mich Aleix und Aprilia. Trotzdem schau ich mir schon lieber die Moto 3 an. Da geht noch die Post ab.
 
Das MotoGP-Rennen gestern hat von der Spannung gelebt und der Zweikampf ging fast bis zum Ende.

@JonnyGranada Wenn der Richtung Leitplanke oder gar auf die Strecke zurückkommt hätten wir den nächsten Toten. Da war viel Glück im Spiel.
 
Für meine Begriffe sah der Zweikampf komisch aus. Das sah eher aus als hätten die mit der Technik zu kämpfen als das beide wirklich am Limit racen. Die waren ja mehr am rutschen als sonst was.
 
oeMMes schrieb:
Dass der SpargelAlex nen GP gewinnt und dann noch auf ner Aprilia, hätte ich auch nie im Leben geglaubt.

Das war letztes Jahr schon abzusehen, dass die irgendwann mal dran sind. Der Trend ging langfristig hoch.

oeMMes schrieb:
Aber wenn man Hoffmann heute genau zugehört hat, geht die Entwicklung in der MotoGP wohl eher in die falsche Richtung. Sieht ja nach F1 der letzten Jahre aus. Aerogelumpe, die das Überholen erschweren, Reifen, die sich aufheizen, wenn du direkt im Windschatten fährst usw.

Da hat er einen Punkt, keine Frage. Die F1 scheint ja den Weg zurück zu suchen. Bin da aber nicht im Bild.
Wenn man sich aber mal Zeitlupen ansieht, was für riesige Kegel aus vor Hitze wabernder Luft die Karren hinter sich her ziehen, ist es kein Wunder das die Reifen sich aufheizen. Bei Dingen die einen optimalen Arbeitsbereich von meinetwegen +-20° zur idealen Betriebstemperatur haben, ist es blöd, wenn die permanent 50° zu warm betrieben werden. Da kann man jetzt sagen: Gehe ich halt davon aus, das ich im Verkehr fahre und passe den Luftdruck an. Wird dann blöd wenn keiner vor dir fährt.
Mal sehen wann der erste ein "Device" zur Anpassung des Reifendrucks unterwegs bringt.

oeMMes schrieb:
Und bei Bradl hab ich rausgehört, dass er heute mal ganz friedlich vor sich hingekullert ist, weil die aktuelle Honda wohl ein lebensgefährliches Scheißhaus ist.

Was soll Bradl den machen?
Die Karren von MM einmal pro Session ins Kies stecken weil die Dinger das so gewohnt sind?
Am kommenden Wochenende ist direkt Texas, aus Europa oder Asien bekommst die Teile nicht zwingend über Nacht dahin.
Da kann die logische Arbeitsanweisung nur sein: Fahr so viele Runden so schnell wie möglich - in der Priorität. Honda braucht aktuell vermutlich so viele Daten wie möglich und wahrscheinlich auch einen gesunden Testfahrer.
Fährt keiner zahlt Honda Strafe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Zurück
Oben