Die Ride-Height-Devices sollen ja glaube ich nächstes Jahr verschwinden.
Das die Aerodymanik-Bauteile wieder verschwinden glaube ich nicht. Ich fürchte das man da ähnlich wie in der Formel 1 erst andere Wege suchen wird um die Rennen wieder unterhaltsamer zu machen.
Von allem was man so hört scheint Michelin ja aktuell auch stark schwankende Qualität bei den Reifen zu liefern. Hilft da auch nicht weiter.
Das Niveau der Fahrer ist hoch, aber da ist doch eine handvoll Fahrer nochmal deutlich heraus stechen.
In der Klasse ist 1 Sekunde pro Runde Rückstand im Mittel auf ein Rennen eine Welt. Oder zwei, oder drei Welten. Wenn dann Fahrer wie Dovi, der ja sein Können bei Ducati oft genug unter Beweis gestellt hat, nach knapp einem Jahr immer noch nicht wirklich mit der Yamaha klar kommt, dann muss man an der Stelle einfach sagen, das er schlechter ist als ein Morbidelli. Sei es, weil er sich nicht schnell genug an die Yamaha adaptieren kann oder weil er unter dem (selbstgemachten) Druck leidet. Speziell bei den Yamahas fällt das dieses Jahr extrem auf. Morbidelli und Dovi sind meistens auf den letzten Plätzen zu finden, Dive Bomb muss erstmal zeigen ob er in der Klasse richtig aufgehoben ist. Quatararo fährt dagegen immer vorne mit. Sowohl Qualifying als auch Rennen.
Oder man schaue sich einen Vinales an. Absolut begnadeter Fahrer, aber mental nicht unbedingt sehr stabil. Wenn es läuft, läufts, wenn irgendwas nicht passt, läuft nicht mehr viel.
Aber das Problem, das die Moto-GP aktuell hat, hat, oder hatte in der Vergangenheit, eigentlich jede andere "Königsklasse" in der jeweiligen Fahrzeuggattung an irgend einem Punkt.
Ich war um die Jahrtausendwende regelmäßig DTM gucken. Da waren eigentlich immer die Serien aus dem Vorprogramm deutlich unterhaltsamer. Sei es weil der Nachwuchs sich beweisen will oder einfach noch unerfahren und unerschrocken in Kombination ist.
Wir waren letztens in Assen WSBK gucken. Die SSP 300 waren mit die Unterhaltsamsten - das Fahrerniveau ist nah beisammen und die sitzen auf gleichem Material. Die hatten aber auch alle keine Angst davor, mit 7 Fahrern nebeneinander in die Schikane vor Start/Ziel zu gesehen.
BSB ist auch sehr sehenswert. Die schonen sich auch alle nicht, der Tracklimit-Blödsinn macht auch meistens nicht mit, weil wenn du über das Tracklimit kommst sehen das alle, im besten Fall fährst du dann in der Wiese oder im Kies rum.