MotoGP-Talk

Necrol schrieb:
Was soll Bradl den machen?
Die Karren von MM einmal pro Session ins Kies stecken weil die Dinger das so gewohnt sind?
Am kommenden Wochenende ist direkt Texas, aus Europa oder Asien bekommst die Teile nicht zwingend über Nacht dahin.
Da kann die logische Arbeitsanweisung nur sein: Fahr so viele Runden so schnell wie möglich - in der Priorität. Honda braucht aktuell vermutlich so viele Daten wie möglich und wahrscheinlich auch einen gesunden Testfahrer.
Fährt keiner zahlt Honda Strafe.

So vermute ich das auch. Die wollen einfach nur Runden.
Die Daten sind wohl mehr wert als die paar WM Punkte die er holen würde.
Schade für Stefan. Auf der anderen Seite kann man ihn ja fast als Cheftestfahrer bezeichnen und er scheint damit ja sehr happy zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass der kein Bike in der Moto2 oder WSBK kriegen würde.

Ich hoffe nur sehr, dass die MotoGP nicht den Weg der Formel 1 zu Ende geht. Ich hab früher sehr gerne Formel 1 gekuckt. Das war irgendwann vorbei aufgrund der Langeweile. Wäre zu schade.
 
Die F1 hat seit dieser Saison neue Aero über den Ground Effect und nicht mehr über Flügel. Seitdem sind die Rennen durchaus anschaubar. Gibt trotzdem noch paar Regeln die geändert werden müssen, aber die Spannung ist deutlich höher als vorher.

Bei der MotoGP hat mich das letzte Saison schon stellenweise gestört. Je nach Track, fahren die alle wie an der Perlenkette gezogen hintereinander her, ohne wirkliche Zweikämpfe zu haben. Ich hab letzte Saison das 1. mal intensiv MotoGP geschaut, weil Freunde immer erzählten wie spannend die Rennen sind. Das trifft in meinen Augen aber leider auch nur auf manchen Tracks zu.

Ich will damit auch nicht sagen das Formel 1 spannender ist, falls das jemand in die Worte hinein interpretieren mag.
 
FrankenDoM schrieb:
So vermute ich das auch. Die wollen einfach nur Runden.
Richtig, die brauchen jede Runde um das Teil halbwegs fahrbar zu machen. Die Bradlrennen sind Testfahrten unter Rennbedingungen. Aber so extrem vorsichtig ist er letzte Saison nicht gefahren, wenn er zum Einsatz kam. Das Mopped muss ziemlicher Müll sein. Oder sie haben es wieder komplett auf MM ausgelegt in der Hoffnung, dass er diese Saison wieder voll dabei ist.

nebulein schrieb:
Je nach Track, fahren die alle wie an der Perlenkette gezogen hintereinander her, ohne wirkliche Zweikämpfe zu haben
Liegt auch stark an den Aeropaketen. Sind ja nicht nur die Flügelchen und die diversen Devices, die ganze Verkleidung ist ja auf Aeroeffekte ausgelegt. Ist hier ganz gut erklärt.

Ergänzung ()

Necrol schrieb:
Die Karren von MM einmal pro Session ins Kies stecken weil die Dinger das so gewohnt sind?
Der ist gut.... ;)
 
Man kann ja sagen was man will über Marquez, aber sein Talent hat er heute mal wieder gezeigt. Nach diesem katastrophalen Start eine saustarke Aufholjagd mit dem ein oder anderen Moment.
Rins bleibt sitzen und kommt auch in der WM nach vorne und Enea ist sau gefährlich dieses Jahr. Die letzten 8-10 Runden sind einfach seine.
 
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Das Rennen war gestern echt nicht so schlecht, auch getragen von MM, wobei er auch wieder den ein oder anderen Wackler hatte, wo ich kurz gezuckt habe.
Ohne diesen "Fehlstart" wäre er min. aufs Podium gefahren.
 
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Ohne den Fehlstart hätte MM das recht souverän nach Hause gefahren. Zeiten waren dann doch auf einem anderen Niveau als die Ducatis. Ich denke aber das man den Gewinn an Selbstbewusstsein, den MM aus dem Rennen mitnimmt, sehen wird.

Quizfrage: Wann wird Yamaha Concession-Team? :evillol:


Die WSBK-Rennen waren auch ganz nett.
 
Quartararo war heute sau stark und die Yamaha hat dann doch ihre Stärken. Die Aktion mit Miller und Mir war einfach unglücklich - that's racing.

Das Moto 2 Rennen war eine Farce. Da braucht es eine andere Lösung. Nach 5min. in der Box zurück zu sein und die Bikes springen meist nicht mehr an ist einfach eine blöde Kombi zumal viele Motorräder einfach nur mehr Schrott waren.
Entweder mehr Zeit für die Rückkehr an die Box einräumen aufgrund besonderer Umstände + mehr Reparaturzeit oder das Rennen einfach streichen.
 
burnout150 schrieb:
Das Moto 2 Rennen war eine Farce.
Jo, das hätte abgebrochen gehört. Ist schon ein Wunder, dass sich bei dem Massencrash keiner schwer verletzt hat. In Kurve 2 sind bei annähernd Full Speed.

Aber GP wird spannend. 5 Rennen - 4 Sieger. Heute auf den ersten 6 Plätzen 6 unterschiedliche Marken.

In der WSBK gehts auch gut ab. Heute haben sich Rea und Toprak mal ordentlich abgeräumt.
 
burnout150 schrieb:
Entweder mehr Zeit für die Rückkehr an die Box einräumen aufgrund besonderer Umstände
Dann pocht jeder ständig auf besondere Umstände. Das wäre das schlechteste was man in einem Reglement machen kann und vom Reglement abweichen aufgrund besonderer Umstände geht schonmal gar nicht.

Man muss aber auch festhalten dass keiner der Fahrer die Hand gehoben hat um Bescheid zu geben dass er einen Abbruch für nötig halten würde. Die Strecke war wohl abgesehen von der Stelle noch fahrbar.

oeMMes schrieb:
Jo, das hätte abgebrochen gehört
abgebrochen? Also nicht mehr neu gestartet?
Oder frühzeitiger unterbrochen?
oeMMes schrieb:
In Kurve 2 sind bei annähernd Full Speed.
aber nur vor dem Bremspunkt. Im Scheitel, wo die Rutscher passiert sind, ist die Moto2 da deutlich unter 200kmh.
Ich meine man hat eine Onboard gesehen die ~160kmh zeigt.
 
Wir hatten beim RL Cup mal eine ähnliche Situation Massensturz mit anschließender roter Flagge. Da war es so, dass fast eine Stunde Pause war. Das geht natürlich bei dem eng getakteten Zeitplan der MotoGP nicht, trotzdem sollte man dann überlegen ob man abbricht oder das Rennen hinter die anderen dran hängt, so das locker ne Stunde Zeit gewesen wäre um Defekte zu beheben bzw. die Bikes zu prüfen.
 
h00bi schrieb:
Also nicht mehr neu gestartet?
Jepp, das halbe Feld war doch raus und die Moppeds geschrottet. Oder sie hätten ihnen ne Stunde Zeit geben sollen die Böcke wieder zu reparieren.

Die MotoGP war doch schon erledigt - also war da kein Zeitdruck wie sonst. So ist das Wettbewerbsverzerrung imo.
 
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Der Druck ein Rennen durchführen zu müssen und die kurze Renndauer ist nur mit den Sendeanstalten zu begründen. Ich fand nämlich auch die Renndauer von 7 Runden bescheiden.
 
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Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber früher waren die Moto3 und Moto2 für mich eine nette Beigabe zu den MotoGP Rennen.
Heute ist das umgekehrt. Die Rennen sind 10 x spannender als diese MotoGP Langweiler.

Von der WSBK will ich gar nicht anfangen, da ist jedes Rennen ein Spannungskracher.

Wenn die nicht zügig anfangen diese ganze Aero-Kacke einzuregulieren oder ganz abzuschaffen, dann endet das kfr auf dem Niveau Formel 1 vor den aktuellen Änderungen ab dieser Saison.

Also ich bin heute nach 10 min eingepennt.
 
Ich glaube dass die Aero nur bedingt schuld ist. Das Niveau ist derart hoch, dass die meisten Positionen nach 5 Runden bezogen sind. Mir war nach 3 Runden auf seiner Position, aber kam nicht näher an die Spitze ran. Luca Marini kam hingegen nie wirklich in Schlagdistanz zu Mir und Vinales hat seinen Rückstand auf die beiden nur im Zehntelbereich aufgeholt. Dann folgte eine größere Gruppe die es sich sehr wohl gegeben hat, aber von den Kameras nicht eingefangen wurde.

Moto 3 war schon immer gut für Chaos und gefühlt 1.000 Überholmanöver gut. Als das Tempo angezogen wurde war es mit den großen Positionwechsel auch vorbei.

Die Reifen sollten wieder "schlechter" oder unterschiedlicher werden. Hofmann hat ja gemeint, ob Soft oder Hard macht nicht mehr so viel aus.

PS: Der arme Aleix Espagaro.
 
Find auch die Moto 3 am Spannendsten, wie die Jungs da mit gefühlt 10 Fahrern um den Sieg kämpfen ist schon nett anzusehen.
 
Die Ride-Height-Devices sollen ja glaube ich nächstes Jahr verschwinden.
Das die Aerodymanik-Bauteile wieder verschwinden glaube ich nicht. Ich fürchte das man da ähnlich wie in der Formel 1 erst andere Wege suchen wird um die Rennen wieder unterhaltsamer zu machen.
Von allem was man so hört scheint Michelin ja aktuell auch stark schwankende Qualität bei den Reifen zu liefern. Hilft da auch nicht weiter.

Das Niveau der Fahrer ist hoch, aber da ist doch eine handvoll Fahrer nochmal deutlich heraus stechen.
In der Klasse ist 1 Sekunde pro Runde Rückstand im Mittel auf ein Rennen eine Welt. Oder zwei, oder drei Welten. Wenn dann Fahrer wie Dovi, der ja sein Können bei Ducati oft genug unter Beweis gestellt hat, nach knapp einem Jahr immer noch nicht wirklich mit der Yamaha klar kommt, dann muss man an der Stelle einfach sagen, das er schlechter ist als ein Morbidelli. Sei es, weil er sich nicht schnell genug an die Yamaha adaptieren kann oder weil er unter dem (selbstgemachten) Druck leidet. Speziell bei den Yamahas fällt das dieses Jahr extrem auf. Morbidelli und Dovi sind meistens auf den letzten Plätzen zu finden, Dive Bomb muss erstmal zeigen ob er in der Klasse richtig aufgehoben ist. Quatararo fährt dagegen immer vorne mit. Sowohl Qualifying als auch Rennen.
Oder man schaue sich einen Vinales an. Absolut begnadeter Fahrer, aber mental nicht unbedingt sehr stabil. Wenn es läuft, läufts, wenn irgendwas nicht passt, läuft nicht mehr viel.


Aber das Problem, das die Moto-GP aktuell hat, hat, oder hatte in der Vergangenheit, eigentlich jede andere "Königsklasse" in der jeweiligen Fahrzeuggattung an irgend einem Punkt.
Ich war um die Jahrtausendwende regelmäßig DTM gucken. Da waren eigentlich immer die Serien aus dem Vorprogramm deutlich unterhaltsamer. Sei es weil der Nachwuchs sich beweisen will oder einfach noch unerfahren und unerschrocken in Kombination ist.
Wir waren letztens in Assen WSBK gucken. Die SSP 300 waren mit die Unterhaltsamsten - das Fahrerniveau ist nah beisammen und die sitzen auf gleichem Material. Die hatten aber auch alle keine Angst davor, mit 7 Fahrern nebeneinander in die Schikane vor Start/Ziel zu gesehen.

BSB ist auch sehr sehenswert. Die schonen sich auch alle nicht, der Tracklimit-Blödsinn macht auch meistens nicht mit, weil wenn du über das Tracklimit kommst sehen das alle, im besten Fall fährst du dann in der Wiese oder im Kies rum.
 
Necrol schrieb:
Quatararo fährt dagegen immer vorne mit. Sowohl Qualifying als auch Rennen.
Oder sie haben ihm das Mopped bewußt auf den Leib maßgeschneidert wie Honda bei MM zu seinen guten Zeiten. Die anderen Hondapiloten sind ja auch mehr oder weniger meilenweit hinterher gegurkt.
 
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