MotoGP-Talk

PriestFan schrieb:
Auch die Sprintrennen sind sehr spannend
Spannend ja, weil du dabei voll durchziehen kannst ohne Rücksicht auf die Reifen zu nehmen. (Außer Jack ;) ),
aber das Verletzungsrisiko scheint da enorm hoch zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Das Rennen Sonntag was wieder SEHR action-reich.

Ich habe leider das Sprintrennen verpasst :(
 
Mir wird das mittlerweile zu Formel 1 mäßig mit dem ganzen Aerogelumpe.
Wenn ich schon höre, dass du hinter keinem mehr direkt hinterher fahren kannst, ohne dass dir die Pelle vorne zu warm wird und schmiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
oeMMes schrieb:
Mir wird das mittlerweile zu Formel 1 mäßig mit dem ganzen Aerogelumpe.
Wenn ich schon höre, dass du hinter keinem mehr direkt hinterher fahren kannst, ohne dass dir die Pelle vorne zu warm wird und schmiert....

Mich nerven diese Münzwürfe der Stewarts viel mehr. Da ist ja nicht mal im Ansatz eine Art Linie zu erkennen.

Das Problem bei den Reifen scheint ja eher diese aktuell ausstehende Druckregel und deren Messung zu sein. Ansonsten fahren die eigentlich allesamt so das die Pellen immer schmieren.

Aber aktuell gefällt mir die SSP am besten, gefolgt von den MotoGP Sprints. WSBK geht ja aktuell wirklich nur drum wer Zweiter wird und ob Rinaldi wieder von Basani versägt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Ich darf den Text trotz deaktiviertem Adblocker nicht lesen.
Aber die Yamahas (und auch die Aprilias) scheinen damit deutlich größere Probleme zu haben als KTM oder Ducati.
In wie weit der Reifenverschleiß, der ja nunmal stark von Motorrad, Setup, Fahrstil und Wetter beeinflusst wird noch von der Abgastemperatur des vorherfahrenden beeinflusst wird ist für uns halt Spekulation.

In den kleineren Klassen wird ja oftmals bewusst ein derart harter Reifen verwendet, damit eben genau der Verschleiß kein Thema wird. In der Formel 1 war es eine Zeitlang ja auch so, das die Reifen bewusst so konstruiert waren, das die nach einer Zeit eingehen (um irgendwie Restspannung in die Serie zu bekommen).

Die ganze Aerodynamikgeschichte verkompliziert sich und die Bedienung an einem Einspurfahrzeug, das Schräglagen braucht, um Kurven (schnell) zu fahren ja noch mal ganz erheblich im vergleich zu so einem "trivialen System" wie einem zweispurfahrzeug mit minimalem Federweg.
 
Necrol schrieb:
Aber die Yamahas (und auch die Aprilias) scheinen damit deutlich größere Probleme zu haben als KTM oder Ducati.
Hängt wohl auch stark davon ab, wo du dich im Feld befindest.
Regelmäßig ist von den MotoGP-Fahrern zu hören, dass im Rennen der Druck und die Temperatur im Vorderreifen einen kritischen Punkt erreicht. Das ist vor allem der Fall, wenn man hinter anderen Motorrädern ist und die Hitze dieser abbekommt.

Diese Problematik soll auch ein Mitgrund dafür sein, warum es oft statische Rennen mit wenig Überholmanövern in einer Gruppe gibt. "Diese Probleme mit dem Vorderreifen sind schrecklich, weil man davon zu sehr abhängig ist", schildert Franco Morbidelli.

Der Yamaha-Fahrer hängt meistens im Mittelfeld fest und ist von dieser Thematik betroffen: "Man kann nicht attackieren. Wenn man es versucht, riskiert man einen Sturz. Je mehr Fahrer man vor sich hat, desto weniger Potenzial hat man."

"Und desto mehr hängt man in der Schlange. Das ist so schrecklich - für die Show, für das Fahren. Aber was kann man machen? Man muss daran arbeiten, dass dieses Problem nicht so einen großen Einfluss hat. Aber es wird trotzdem einen Einfluss haben."

"Je weiter hinten man startet und je weiter man nach der ersten Runde hinten ist, desto mehr wird man davon beeinflusst. Das ist sehr, sehr schade." Prinzipiell sieht das der Yamaha-Fahrer nicht als Kritik an Michelin, sondern an der derzeitigen generellen Entwicklung.

"Die Technologie muss in allen Bereichen auf dem gleichen Level sein. Momentan ist die Technologie der Motorräder besser als der Reifen. Ich meine, die Reifen sind sehr gut, aber sie haben eine Schwäche."

"Bei Hitze lässt die Performance nach. Alles hängt dann von der Temperatur und dem Druck im Vorderreifen ab. Die Motorräder sind fantastisch, die Reifen sind fantastisch. Wenn es kalt ist, dann ist die Performance des Reifens unglaublich, aber sie haben diesen großen Schwachpunkt."

Laut Michelin hat sich in den vergangenen Jahren das Problem auch verschärft, weil die Motorräder durch die Aerodynamik und das Ride-Height-System den Vorderreifen mehr belasten. Dem stimmt Morbidelli auch zu.

Der Italiener sieht die Sache bei den Regelhütern: "Sie müssen sich entscheiden. Entweder erhöht man die Technologie der Reifen, oder man senkt die Technologie der Motorräder." Michelin hat bereits die Entwicklung eines neuen Vorderreifens angekündigt, der ab 2025 zum Einsatz kommen soll.
 
Ist aber doch nicht überraschend. Man sieht doch oft genug Zeitlupen mit Hitzeflimmern der Abgasströme.
Das wirst du sicherlich sehr einfach messen können. Und 10 oder 15°C mehr für einen Reifen mit einem eher schmalen Sweetspot sind halt eine Menge.
 
Nächste Woche ist das Rennen am Sachsenring... Irgendjemand von hier vor Ort? :)
 
Ne das nicht, aber mal ne andere Frage. Warum wird die Moto E eigentlich nicht auf ServusTV übertragen? Kann man die sonst irgendwo sehen?
 
Ich schau das ja auch über den PC, aber die scheinen halt die Moto E nicht zu übertragen.
 
MotoE kannst du mit dem Videopass auf www.motogp.com schauen. Das ist leider die einzige mir bekannte Möglichkeit. Die nutze ich aber stets, um mir die Rennen anzugucken.

ServusTV hat mir bezüglich MotoGP eh nie zugesagt, weil es die Trainingssessions nie zu sehen gab. Außer natürlich, wenn der Österreich-GP stattfindet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonnyGranada
Danke, aber nur um mal bei der Moto E reinzuschauen ist das dann doch etwas viel. Ansonsten reicht mir das was ich bei Servus zu sehen bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Junge, Junge, das beste japanische Mopped im Sprint heute auf Platz 15. Wenn du das einem vor 5 Jahren erzählt hättest, dann hätte der dich einweisen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Wenn du nicht ins Ziel kommst kannst damit auch auf einem Trackday mit der Honda antreten und gewinnst trotzdem nicht.

Moto 3 und Moto GP Rennen waren große Unterhaltung.
 
Ich fand das Sprintrennen ziemlich langweilig, aber das Hauptrennen war geil !

Alex Marquez hat mir leid getan, und Marc sowieso auf der Gurke.
 
Zurück
Oben